SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grünstich - bei Bildern aus dem Labor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2005, 23:39   #1
barbara-josefine

Themenersteller

Eigentlich bin ich schon im Bett

"Die Überbelichtung ist wahrscheinlich recht einfach zu erklären.
Ich gehe mal davon aus: Du hast mit Programmautomatik gearbeitet und den internen Blitz zur Aufhellung genutzt. Das ist das Problem. Der interne Blitz unterstützt keine High-Speed-Synchronisation. Das heisst er regelt die Belichtung auf die kürzeste Synchronzeit der Kamera runter. Das sind mit eingeschaltetem AS 1/125 ohne AS 1/160.
Wahrscheinlich wurde dadurch die Belichtungszeit zu lange und die Fotos überbelichtet."

Stimmt alles - darauf wäre ich ja nie und nimmer gekommen. Zumal ja drinnen alles perfekt ist. Ich versuch das morgen nochmal mit Außenaufnahmen. Allerdings - versteh ich es nicht wirklich. Sollte eine 1000€ Kamera das nicht können? Seufz. Oder bin ich da jetzt auf dem ganz falschen Weg? Dann kauf ich mir doch wohl erst einen neuen Blitz und keine neues Objektiv.

Die schwarze Diva schafft mich vielleicht doch - oder ich sie.
barbara-josefine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2005, 23:41   #2
ManniC

Zitat:
Zitat von barbara-josefine
... die die letzten 20g auch noch geschafft hat ...
100g Gesamt? Schwach -- in Hochform brauche ich 3 Tafeln Nervennahrung pro Problem

Hau einfach rein, löchere uns, dafür gibt es dieses Forum.

Und damit Du Deine Werke auch in deinem eigenem Rahmen zeigen kannst (Uploaden kannst du ja inzwischen ), habe ich dir gerade deine eigene Galerie eingerichtet (sh. Knöppchen unter deinen Postings) -- die EXIF's kriegen wir auch noch hin
Alt 28.07.2005, 23:48   #3
jottlieb

Nicht vergessen: Jeder hat mal klein angefangen.
Bis ich mich getraut habe, die ersten Fotos im Web zu veröffentlichen, "musste" ich über 10.000 Fotos knipsen.
Und habe dreimal die Kamera gewechselt, weil mit dem größer werdenden Wissensschatz auch die Ansprüche an die Kamera gestiegen sind.
Alt 29.07.2005, 07:54   #4
DieterFFM

Zitat:
Eigentlich bin ich schon im Bett

...Allerdings - versteh ich es nicht wirklich. Sollte eine 1000€ Kamera das nicht können? Seufz. Oder bin ich da jetzt auf dem ganz falschen Weg? Dann kauf ich mir doch wohl erst einen neuen Blitz und keine neues Objektiv.

Die schwarze Diva schafft mich vielleicht doch - oder ich sie.
Hi Barbara,

das kann keine DSLR mit dem eingebauten Blitz, egal welche Marke draufsteht!
Deswegen die Empfehlung mit dem externen Blitz. Ein 3600 kostet nicht die Welt und mit Druck auf ein "Knöppsche" (HSS) ist zumindest dieses Problem ratzfatz erledigt.

[Edit]Ein Blitz (3600HS D) im Markt des Forums findet sich z.B. hier...[/Edit]

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:39   #5
Nachtmensch

Die Außenaufnahmen erinnern mich sehr an meine 7D. In P sind bei Sonne fast alle Bilder überbelichtet. In P produziert sie auch so nette Kombinationen wie ISO 400, Blende 1,4 und 1/2000. Die sehen dann genau so aus wie die obigen.
Also ISO fest auf 100, Blende auf mindestens 5,6 im A-Mudus, Zeit automatisch und mindestens zwei Stufen Unterbelichten. Wenn ich merke dass es zu dunkel ist, regle ich manuell an ISO, Blende oder Unterbelichtung nach. Seitdem klappt alles prima ...
Sponsored Links
Alt 29.07.2005, 10:00   #6
Markus16379

zum Thema Laborausarbeitung

Hallo Zusammen!

Da ich selbst viel mit Ausarbeitungslaboren zusammenarbeite, kann ich nur einen Tip geben.

Referenzdatei vom Labor ausbelichten lassen => zu Hause den Monitor danach kalibrieren => notfalls einmal mit dem Bedienpersonal des Labors die persönlichen Wünsche mitteilen.

Dies ist natürlich in einem erfolgsversprechendem Ausmass meist nur bei den Fotohändlern mit Eigenlabor möglich....kostet vielleicht auch ein bisserl mehr, aber die Qualität stimmt.

Liebe Grüße
Markus
Markus16379 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:17   #7
A2Freak
Gesperrt

@Markus:

Referenzdatei heißt bei CEWE-Color, daß Du in Zukunft nur noch gelbe oder grüne Bilder hast, auch zu Hause...

Ich lasse meine Fotos hier in Dortmund in der Regel bei Walmart printen, bis 20/30 machen die selbst, für den günstigen Preis sind die echt okay und man kann dort mit den Mädels reden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:40   #8
Markus16379

Zitat:
Zitat von A2Freak
@Markus:

Referenzdatei heißt bei CEWE-Color, daß Du in Zukunft nur noch gelbe oder grüne Bilder hast, auch zu Hause...

Ich lasse meine Fotos hier in Dortmund in der Regel bei Walmart printen, bis 20/30 machen die selbst, für den günstigen Preis sind die echt okay und man kann dort mit den Mädels reden.
Ich bei dem Labor, von dem ich spreche auch nicht unbedingt an CEWE-Color gedacht ;-)

Liebe Grüße
Markus16379 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 14:54   #9
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Markus16379
Ich bei dem Labor, von dem ich spreche auch nicht unbedingt an CEWE-Color gedacht ;-)

Liebe Grüße
Das habe ich mir gedacht, daß Du nicht an das Labor gedacht hast...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 16:10   #10
Alfred

Zitat:
Da bin ich ja schonmal etwas weiter.

Wenn ich eure Bilder in der Galerie ansehen - TOLL. Da schäm ich mich geradezu hier zu sein.

Ich hoffe, ich darf weiter Fragen stellen - auch wenn die vielleicht für euch ganz logisch sind.

Gn8

Barbara ... die die letzten 20g auch noch geschafft hat ...
Keine Sorge Barbara! Das mit der Logik ist nicht allzu ernst zu nehmen - das klingt oft nur so.

Meine D7 belichtet in P mit den "Default-" (Fabrik-) Einstellungen gut. Ich habe vor kurzem unter ganz ähnlichen Bedingungen in P fotografiert (auch hie und da mit Blitz im harten Sonnenlicht) und hatte dabei keine Fehlbelichtungen. Irgend eine Einstellung war da bei dir verrutscht.

Ich würde mal die Einstellungen der Kamera zurücksetzen (Reset, Aufnahmemenu 1, unten), alle Rädchen auf Null stellen und den Hebel für die Belichtungsmessung auf die mittlere Stellung (Mehrfeldmessung). Dann unter vergleichbaren Lichtverhältnissen ein paar Probeaufnahmen mit und ohne Blitz machen.
Auf dem Display zur Sicherheit nochmals kontrollieren, ob mit und ohne Blitz keine Belichtungskorrektur eingestellt ist. Auch prüfen, ob der Blitz auf den Modus "Aufhellblitz" gestellt war (Aufnahmemenu 2, erster Punkt).Nach der Aufnahme diese mal anschauen und das Histogramm kontrollieren.

Natürlich habe ich ein paar Präferenzen und drehe gerne etwas an den Einstellungen für besondere Situationen. So würde ich zum Beispiel für Personenaufnahmen in der Sonne Kontrast und Sättigung etwas zurücknehmen und den Blitz etwa 1/3 - 1 Blende abschwächen. Aber eine grobe Fehlbelichtung wie im Beispiel, würde auch ohne diese Feinheiten nicht auftreten.

Viel Glück und einfach wieder fragen!
Alfred
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grünstich - bei Bildern aus dem Labor

Forenregeln