Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder Nikon D70 bei Fotos in Kältekammer (-110°C)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 14:52   #21
astronautix

Über eine ganz manuelle und wahrscheinlich auch kälteunempfindliche Kamera gab es HIER zu lesen.
Einzig der Film wäre hier das Problem. Dazu noch sehr günstig

Nein mal im Ernst. Wie seht es denn aqus, wenn man die Kamerain ein Gehäuse packen würde
und dieses mit Wärmepads (Gelpdas) wärmen würde. So kühlt die Kamerta nicht so schnell aus.

Dennoch sollte alles sehr schnell von statten gehen. Ich bezweifel sonst das Wiedererwachen der Kamera aus dem Kälteschlaf.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 16:33   #22
Tom

Zitat:
Zitat von astronautix
Zitat:
Zitat von Tom
Der Link funktioniert leider nicht...
Tom
Doch doch, bei mir geht der link.

Hier mal in voller Länge

http://concord.antville.org/stories/617810/
Jetzt geht er bei mir auch.
Sorry...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 17:13   #23
reflekta

Hi

also ich würde auch lieber irgendeine alte mechanische Kamera nutzen, entweder Leica o.ä. oder aber eine die viele Spiel und Toleranzen aufweist --> eine russische Kamera z.B. <--------

Frank

Ps.

Überwachungskameras an Bahnhöfen, Krankenhäusern für die Parkplätze etc. sind meist in beheizbaren Gehäusen wegen des Beschlagens im Winter untergebracht. Das kannst Du auch nutzen.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 18:13   #24
pansono

mir ist grad noch eingefallen, daß ich auch noch solche gel-heizpacks hab.
die gibts im campingbedarf als taschenwärmer. die sehen so ähnlich aus wie gel-coldpacks, nur machen die genau das gegenteil.
Man legt die Päckchen einfach in kochendes Wasser bis das Gel klar ist und kann dann irgendwann auf ein Metallplättchen in der Tasche drücken und es wird warm. Das hält so für 40 min. bei mehr als 40°.
Alt 26.07.2005, 19:55   #25
Hellraider

Ich gehe mal ein wenig physikalisch an das Ganze heran. Vielleicht kann Jerichos das ja mal begutachten

Gasförmige Stoffe, die mit einem festen Körper anderer Temperatur in Berührung kommen, geben Wärme an ihn ab oder übernehmen sie von ihm. Diese Übertragung nennt man Wärmeübergang.

Für den Wärmeübergang gibt es folgende Gesetzmäßigkeit:

Q = a * A * t * dT

Q - Wärmemenge, die durch die Grenzfläche tritt
a - Wärmeübergangskoeffizient
A - Größe der Übergangsfläche
t - Zeitdauer des Wärmeübergangs
dT - Temperaturdifferenz zwischen der Oberfläche des festen Körpers und des angrenzenden Mediums

Als Beispiel rechne ich hier jetzt mal mit der A1:

Grobe Abmessungen (per Zentimetermaß):

hintere Fläche (wo LCD sitzt): 120 x 80 = 9600 mm²
seitliche Fläche (wo Effect-Schalter sitzt): 55 * 80 = 4400 mm²
seitliche Fläche (wo CF-Karte reinkommt): 70 * 80 = 5600 mm²
Grifffläche von vorne: 30 * 80 = 2400 mm²
Grifffläche innen (zum Objektiv hin): 2400 mm²
gesamte untere Fläche der Kamera: 6300 mm²
gesamte obere Fläche der Kamera: 6500 mm²
Oberfläche des Objektivs (eingefahren auf 28mm Brennweite): 12168 mm²
sonstige vordere Fläche der Kamera: 1000 mm²

Insgesamt hat eine A1 also eine Angriffsfläche A von (ganz grob gerechnet) etwa: 50368 mm² = 0,050368 m²

Nehmen wir mal an, Du hast die Kamera auf 25 °C vorgewärmt, dann beträgt die Temperaturdifferenz dT = 135 °C = 135 K.

Zeitdauer t nehmen wir mal 45 Sekunden an.

Den Wärmeübergangskoeffizienten setzen wir nach Tabellenbuch mal wie folgt an: Geschlossener Raum, Luft an Innenseite der Wand etwa 15 W/(m²*K)

Das würde dann eine übetragene Wärmemenge von der Kamera an die Luft von etwa 4590 J bedeuten. Da die Kamera abgekühlt wird, ihr also Wärme entzogen wird ist Q = - 4590 J.

Die zur Erwärmung eines Körpers notwendige Wärmemenge ist proportional der Masse des Körpers und der zu erzielenden Temperaturdifferenz, was sich wie folgt berechnen lässt:

Q = c * m * dT

Q - Wärmemenge
c - spezifische Wärmekapazität des zu erwärmenden Stoffes
m - Masse des Körpers
dT - Temperaturdifferenz, die mit der Wärmemenge Q erzeugt wird (dT = t2 - t1)

Uns interessiert erstmal die Temperaturdifferenz die wir durch den etwa 45 sekündigen Aufenthalt bei -110°C erreichen. Umgestellt sieht die Gleichung dann wie folgt aus:

dT = Q / (c * m)

Die Kamera besteht ja aus Plastik und einer Metalllegierung sowie Glas für die Optik.
Die spezifische Wärmekapazität c setze ich mal (laut Tabellenbuch
Alu 0,896 ; Eisen 0,452 und Hartgummi 1,5 ; Magnesium 1,017 ; Jena/Quarz-Glas 0,75 ; Polyethylen 2,5 kJ / (kg * K)) als gleichverteilten Mix aller hier genannten Werkstoffe auf etwa 1,185 kJ / (kg * K)

Die Masse der Kamera beträgt (mit Akku, CF und ohne Objektivdeckel) gerade gewogen 645 g

Damit ergibt sich dann eine Temperaturdifferenz von dT = 6 K = 6 °C.

Das hieße also jetzt folgendes:

Wenn Du Deine auf 25 °C vorgewärmte Kamera (mit den o.g. näherungsweise ermittelten Werten) für 45 Sekunden einer Temperatur von -110 °C aussetzt, kühlt die Kamera auf 19 °C ab.

Jetzt kannst Du ein wenig mit den Werten spielen

EDIT: Wobei hierbei sicherlich das Hauptaugenmerk auf den LCDs liegen sollte. In dem o.g. Beispiel ist ja die komplette A1 betrachtet worden. Du kannst das Ganze ja mal explizit für die beiden LCDs durchrechnen um zu gucken wie lange Du in der Kammer bleiben kannst ohne das die LCDs 0°C oder weniger erreichen
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2005, 20:03   #26
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hellraider
Ich gehe mal ein wenig physikalisch an das Ganze heran. Vielleicht kann Jerichos das ja mal begutachten
Sieht soweit ganz gut aus. Sobald aber bewegte Luft hinzukommt, musst Du zusätzlich noch die Konvektion betrachten, die einen Teil der Wärme abführt. Die Rechnung hier stimmt also nur bei stehenden Luftverhältnissen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:07   #27
pansono

Die Rechnung stimmt aber nur für ein gleichmäßiges Abkühlen der Kamera. Das LCD auf der Rückseiet ist aber nicht vollflächig fest mit dem Gehäuse (Klappmechanismus) verbunden. Da dieser wohl in dieser Beziehung das empfindlichste Teil sein dürfte, würde ich vorschlagen das LCD als Quader aus Glas, PE und etwas Metall zu rechnen, daß fast eine rundum Angriffsfläche bietet.
Alt 26.07.2005, 20:42   #28
-TM-

Oh mein Gott!
Physik!
Und sowas soll ich mal als Leistungskurs belegt haben?? Huiii...

Naja, schön zu wissen, daß das alles nicht so schnell geht.
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:57   #29
Nordlicht

Berechnung

... natürlich gilt diese Berechnung nur für absolut kugelförmige Kameras mit homogener Materialverteilung in idealen Gasen, aber so ist das eben mit der Physik...
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 22:18   #30
ManniC

Zitat:
Zitat von Jerichos
Die Rechnung hier stimmt also nur bei stehenden Luftverhältnissen.
Also bitte: Keine Flatulenzen im Kühlschrank
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder Nikon D70 bei Fotos in Kältekammer (-110°C)

Forenregeln