![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ein Amselweibchen, meiner Meinung nach
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Grauschnäpper nicht, aber Amsel und Drossel stimmen (Amseln gehören zur Familie der Echten Drosseln)
![]()
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Ingo
![]() |
![]() |
#24 |
|
Danke an die Ornithologen
![]() ![]() ![]() Habe mir den "Vögel - Kosmos Mini-Naturführer" gleich bestellt. für 0,99€ mit Versand bei Terrashop bis Sonntag, den 24. April! Prägnant, übersichtlich, für Einsteiger und Familien. Die wichtigsten Arten auf einen Blick. Mit großen Fotos und Wissen zum Staunen.
![]() |
#25 |
verstorben
|
Ich kenne den Mini-Vogelführer nicht, glaube aber kaum, dass er Dir hier weitergeholfen hätte.
Ich bin auch nur ein Laie, der nicht so viel weiß, finde aber umfassendere Bücher mit guten Zeichnungen viel besser als Bücher mit Fotografien. In den Zeichnungen werden die bestimmungsrelevanten Details meist deutlich besser gezeigt. Bei einigen Arten gibt es dann auch noch Zeichnungen für Jungvögel und für manche Vögel in ihrem Federkleid je nach Jahreszeit oder Alter. Dass so ein Jungvogel wie hier im Mini-Vogelführer abgebildet ist, möchte ich bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht kannst Dj ja nach Erhalt des Büchleins berichten? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Habe nach den Angaben diese Seite gefunden: Amselmännchen (links) und Amselweibchen (rechts)
https://www.lbv.de/ratgeber/tipps-vo...lbar/drosseln/
![]() |
#27 |
verstorben
|
Wie Ingo schon schrieb, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Amseljungvogel und kein adultes Weibchen.
![]() |
#28 |
|
Gelbspötter?
Hallo,
ich bin der Neue. Und ich habe gleich eine Frage. Ich habe diesen Vogel als "Gelbspötter" bestimmt. Nun ist das aber so eine Sache mit meinen Vogelbestimmungen, denn die stimmen bestimmt nicht immer. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich richtig oder falsch liege? Edit eac: Bitte mit Rücksicht auf Handynutzer so große Bilder nicht direkt, sondern als Galerielink einblenden: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von eac (28.04.2022 um 07:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 |
|
Genau, eine Gebirgsstelze. Ich rate zur Anschaffung eines Bestimmungsbuches. Genau hingucken, erkennen und später wiedererkennen macht nämlich total Spaß! Für manche wird es gar zur Sucht.
Und das noch mehr wenn man das Tierchen im Foto festhalten kann. Bald lernt man dann auch genauer hinzugucken und versteht, warum ein Birder zwischen einer Gebirgsstelze und einem Gelbspötter in etwa soviel Ähnlichkeit sieht, wie zwischen einem Rothirsch und einem Merinoschaf. ![]() Viele Grüße Ingo
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|