Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 16:52   #1
Scharti

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Scharti||Ein ganz wundervolles Bild. Und es wird komplett zerstört von deiner Signatur. Warum ist es nötig, seinen Namen SO fett ins Bild zu schreiben? Worum geht es hier denn? Um die Präsentation des Bildes oder des Fotografen? Du hast einen perfekten Moment abgepasst, der Spaziergänger ist genau richtig, die Bearbeitung leicht entsättigt und kontrastreich, gefällt mir wirklich megagut. Vielleicht magst du ja mal schauen, wie du deinen Namen zwar im Bild lässt, aber nicht so überdominant.
Da hast Du recht. Hier im Forum ist das sicher nicht angebracht.
Alt 04.12.2018, 22:02   #2
Tafelspitz

Hier auch von mir ein paar Worte zu einigen ausgesuchten Bildern der bisherigen Tage. Es war bisher absolut nichts dabei, das mir gar nicht gefallen hätte.
Somit also nur ein paar subjektive Sahnestückchen.

1.12.2018
NameBildBesprechung
bajellaZack, Farbe! Mir gefallen die schönen, warmen Farbtöne dieser "Lampions". Technisch ebenfalls top, ohne ausgefressenen Rotkanal.
Tom DDieses Bild hat mich gleich begeistert. Diese Herzensdingers an dem Schirm: ein Detail, an dem ich bestimmt achtlos vorbeigegangen wäre (und vermutlich bin) Aber du hast es perfekt in Szene gesetzt. Dazu die harmonischen Blautöne von Schirm und Himmel.
suzeWow. Schottland? Auf jeden Fall ein toll komponiertes Bild, bei dem auch das Licht gut mitgemacht hat. Für eine 10/10-Wertung fehlen nur noch ein paar ziersame Wölkchen. Aber lieber ein wolkenloser, blauer Himmel als grau und diesig
DanaJa, Frankfurt bietet tatsächlich unzählige Spiegelungen, davon konnte ich mich ja selber überzeugen. Mir gefallen die Farbtöne und die welligen Spiegelungen sehr gut. Allerdings hat mein Hirn etwas Mühe damit, die exakt parallel zum Bildrand hin "enttrapezten" Linien mit dem erwarteten, natürlichen Seheindruck aus dieser Perspektive zu vereinbaren.

2.12.2018
NameBildBesprechung
MaTiHHJa wunderbar! Du hattest schon immer ein gutes Auge für die Bildkompositionen. Und dieses Jahr (zumindest bis jetzt ) sind auch deine Bearbeitungen farblich sehr geschmackvoll. Gefällt mir wirklich sehr gut!
dannzEin Motiv, das ich schon öfters gesehen habe, aber noch nie so schön in der Blauen Stunde. Die Location erinnert mich immer etwas an Rivendell aus The Lord of the Rings und wer weiss, eines Tages schaffe ich es vielleicht auch einmal dort hin. Inzwischen erfreue ich mich aber gerne an deiner Aufnahme!
baerleSehr schöne und saubere Nachtaufnahme. Es muss ja nicht immer die Blaue Stunde sein. Hier finde ich es dem Bild sehr zuträglich, dass der Himmel so schön dunkel ist. Zusammen mit den Wolkenschwaden und dem Münster direkt in der Flucht eine Wucht
DanaToll, dieser eng gewählte Ausschnitt und toll, wie die Fellstruktur schön zum Tragen kommt mit den feinen Schattierungen. Mir gefällt das. Und der Bildwitz ist natürlich ohnehin klasse.

3.12.2018
NameBildBesprechung
nicknameEin wunderschönes Elefantenporträt, dazu auch noch Wildlife... very beeindrucking! Mir gefällt besonders die Lichtstimmung des Himmels zusammen mit der Staubwolke, die die Beine des Kleinen umwirbeln. Faszinierende Tiere. Ich würde gerne hingehen und ihn irgendwie umarmen
aidualkMit Schottland kriegst du mich immer. Vor allem mit solch wunderbar klaren Bildern. Hammerhaft, die Spiegelung im leicht langzeitberuhigten Wasser. Und als zusätzlicher Bonus muss ich nicht in der kalten Jahreszeit da hin, weil du das ja schon so perfekt eingefangen hast
MaTiHHAuch dieses Bild von dir vermag mich zu begeistern. Eine wunderschöne Lagune mit diesen Wasserfällen. Auch wenn mir die Farben hier schon etwas näher an der Grenze sind, immer noch im Bereich des Gefälligen. Hier passt es meiner Meinung nach sogar, dass es etwas quietscht. Nur den Himmel würde ich persönlich vielleicht noch etwas "umfärben", damit er etwas weniger violett wirkt.
DanaEins, zwei, drei - grosse Zauberei! Ohne den Zaubereffekt wäre es nur noch halb so spannend, finde ich. Mutige Bearbeitung aber durchaus gefällig. Du machst ja gerne ab und an mal solche Experimente und dieses hier ist wirklich sehenswert!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 22:58   #3
nickname

Ein bisschen spät, aber hier sind meine Favorits des ersten Tages.
Zitat:
NameBildBesprechung
aidualkTolle stimmungsvolle Landschaftaufnahme.
CB450Du hast den perfekten Moment gefunden. Sanftes Meeresrauschen, rrrrrrr...
jhagmanNeulich habe ich eine ähnliche Aufnahme gemacht (mit meinem Schatten drauf ). Aber hier hast du eine wunderbare Symmetrie festgehalten und das Ganze schön in SW umgesetzt.
baerleNächtliche Lichtstimmung mit Wasserpower. Hier steckt was drin.
DanaToller Ausschnitt aus dem Bankerviertel mit cooler Farbigkeit. Rechts hat man noch die Spiegelung eines weiteren Gebäudes.
Alt 04.12.2018, 23:12   #4
HoSt

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
HoSt Oh, heute ist s/w-Tag. Brandungsfotos sind eine Herausforderung. Immer will man das frische Blaugrün unter dem Wellenkamm erwischen. Du hast dich hier dieser Herausforderung „entzogen“. Aber vielleicht hast du damit, verstärkt durch die dunklen Felsen, die Wucht der Wellen verstärkt. Ich höre das Brausen jedenfalls.
Ich musste mich der Farben entledigen... waren eh kaum welche da

Bild in der Galerie

... und Danke für Deine tolle Besprechung von allen 48(!!) Bildern

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 23:12   #5
CB450

Zitat:
So da ist er, der Tag, den ich mit (An-)Spannung erwartet habe.
Mein erster Bilderbesprechungstag im Adventskalender.
Zum Glück hat Dana die Latte, von Anfang an und mit der Zeit immr mehr, durch ihre unnachahmliche „Emotiolyse“ so hoch gelegt, daß ich spielend darunter durchgehen kann.
Also los geht’s.

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
CB450 CB450 klingt zwar nach bollerndem Zweizylinder, aber hier haben wir gelernt, daß CB450 auch für eher zarte Landschaftsfotos steht. Dieses ist ein gutes Beispiel. Die richtige Stelle mit passendem Vordergrund, die richtige Verschlusszeit für ein nicht zu weichgespültes Meer, den Moment mit der Sonne nicht verpassen….so einfach ist es ein solch ruhiges Foto zu machen. Wenn mans kann. Btw.: Auch hier kippt der Horizont leicht nach rechts.

48 Teilnehmer, Rekord!
und ich hatte viel mehr Spaß als erwartet.
Das machst Du sehr gut Peter.
Aber warum gerade heute, wo ich doch gehofft hatte dass mich Dana wegen der vorhandenen EXIF Daten lobt.
Vielen Dank für deine freundlichen Worte zu meinem Bild. Kurz zum Horizont. Das Ding ist gerade. Ich habe seeeehr oft nachgemessen. Die Landzunge rechts und die schrägverlaufende Wasserlinie unten täuschen das Auge.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 23:17   #6
kiwi05

Wahrscheinlich wollte ich mal was bei dir kritisieren und jetzt stellt sich raus, daß mir das lange Sitzen vor dem Monitor nicht gut tut und meine Sehfähigkeit weiter schmälert

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 23:17   #7
Hans1611

Hallo Peter,

zu Deinen Rezensionen zunächst mal meinen herzlichen Glückwunsch! Super gemacht. Die großen Fußstapfen, die Dana hinterlässt, hast Du sehr gut ausgefüllt.

Dass Du sogar die Google Bildersuche bemühst, um Vergleichsfotos zu meinem Hotelbild zu finden, ist ganz stark und zeigt, wie sehr Du Dich mit Deiner Aufgabe hier auseinandersetzt. Prima.
Alt 04.12.2018, 23:26   #8
Dana

Themenersteller

@Kiwi-Peter: SUPER hast du das hinbekommen! Siehste...ich wusste es. Deine Bewertungen sind gut, harmonisch, technisch versiert und mit Herz geschrieben.
Und ja, ich hab doch gesagt, es macht Spaß! Es ist nicht NUR Arbeit. Auch...aber nicht nur.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wenn Dir die Hütte zu dunkel ist kannst Du das gerne sagen Bin zu Zeit nur viel unterwegs und habe am Sonntag noch zusätzlich schlechte Nachrichten bekommen. Daher bin ich gerade nicht in der Stimmung, Bilder intensiv zu vergleichen. Das Rauschen werde ich noch angehen.
Oh, das tut mir leid...ich hoffe, dass sich das bald löst...wenn es sich lösen kann...

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Und der Titel ...für mich sieht der obere Teil der Rauchwolke wie ein Hammer aus, der auf den unteren Teil haut.
Ja, hast völlig Recht! Jetzt seh ich es auch!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Nochmals entrauscht und stellenweise nachgehellt (nicht nur die Hütte ).
Hütte besser...Himmel sehe ich immer noch starkes Rauschen... Hm...

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das machst Du sehr gut Peter.
Aber warum gerade heute, wo ich doch gehofft hatte dass mich Dana wegen der vorhandenen EXIF Daten lobt.
Sie hat es gesehen und es SEHR gut gefunden.

WAS für ein wunderbarer Tag. Ich war fast etwas neidisch, dass Peter durfte...
Ein paar Bilder werde ich noch rausgreifen, aber ich bin gerade erst heim gekommen.
Alt 04.12.2018, 23:36   #9
catfriendPI

Zitat:
catfriendPI| |Was zeigt mir das Foto im Schein gelber Leuchten? Eine Hand mit verletztem Finger, die an einer alten Maschine arbeitet. Google hat mir eine Linotype Drucksetzmaschine ausgeworfen. Die Aussage erschließt sich mir nicht. Hilfst du mir auf die Sprünge?
Auch von mir herzlichen Dank dafür, dass du hier die Besprechung übernommen hast!
Viel Arbeit bei 48 Bildern und dann schaust du auch noch bei Google nach! Super!
Ob ich dir auf die Sprünge helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mal versuchen zu erklären, was ich mir bei dem Foto gedacht habe.
Es ist tatsächlich eine alte Druckmaschine. Einmal in der Woche sind Liebhaber dieser alten Technik im Museum der Arbeit in Hamburg und arbeiten mit diesen Maschinen und den alten Bleisetzkästen. Gegen eine kleine Gebühr kann man selbst etwas setzen und drucken lassen.
Mit dem Foto wollte ich zeigen, dass das Gerät noch in Betrieb ist und eben der Fantasie auch Raum lassen, was hinter dem Sichtbaren geschieht.
Verstehst du, was ich meine?
Alt 04.12.2018, 23:36   #10
Tobbser

Nein, das glaub ich jetzt nicht. Kann man so viel Glück haben, einen Maulwurf in genau diesem Moment zu erwischen? Nein kann man nicht. Du warst vorbereitet. Du hast eine kleine Bewegung im Erdhügelchen bemerkt und sofort richtig reagiert. Die weitwinklige Brennweite drauf, damit die Umgebung so klasse miteinbezogen werden kann. Dann runter auf den Bauch. Aug in Aug. Obwohl, er sieht dich ja fast nicht. Aber seine feine rote Nase mit dem dreidimensionalen Geruchsinn, hat dich sicher schon entdeckt. Bei mir wäre es wohl weiter hinten im Kalender aufgetaucht, so begeistert bin ich von Moment, Perspektive, Bildaufteilung und Detailreichtum.

Hallo Peter,

es wäre zu schön, um wahr zu sein, so ein Bild auf diese Art und Weise aufnehmen zu können. Maulwürfe sehen zwar schlecht, ich glaube aber, sie könnten meinen Herzschlag erspüren, wenn ich über ihnen auf dem Bauch auf der Lauer liegen würde.
Die wahre Geschichte ist leider auch eine traurige.
Mein Sohn hat den Maulwurf, äußerlich unversehrt, aber trotzdem tot, unweit unseres Hauses gefunden(wahrscheinlich Stubentiger- oder Greifvogelopfer). Ich habe ihn dann bis zum Nachmittag aufbewahrt, um ihn vor seiner Waldbeerdigung noch einmal schön u.a. mit dem Minolta Fisheye in Szene zu setzen.

Ich hatte schon ein wenig gehadert, ihn hier im Adventskalender und damit ohne Beschreibung einzustellen.
Hoffentlich bist du nicht zu enttäuscht und das Bild gefällt trotzdem noch, es entfälkt eben der Moment

Geändert von Tobbser (04.12.2018 um 23:41 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln