Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Macro Probleme Dimage A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 21:58   #21
Tom

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Der Fokusring muss runter, so wie hier beschrieben (die beiden Schrauben lösen, dann nach vorne runterziehen). Dann mit einem Messer vorsichtig die Abdeckung um den Makroschalter runterhebeln. Leider ist sie ziemlich gut verklebt, daher muss man die Klebestelle losbrechen.
Der Schalter kann problemlos vorne ca. 2mm gekürzt werden (Mit dem Seitenschneider...). Dann den Schalter wieder einlegen, die Abdeckung mit etwas Kunststoffkleber (ich habe Faller-Klebstoff für Modellbahnhäuschen genommen) festkleben.
Fokusring wieder aufschrauben, fertig. :-)
Freut mich, daß Du die Info brauchen konntest...

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Den Zoomring abnehmen und den Verriegelungsschieber mit einem scharfen Teppichmesser oder Dremel-Trennscheibe kürzen.
Dann kann die Schalterabdeckung dran bleiben.
Ich hatte die Abdeckung damals übrigens nicht ab bekommen, und Gewalt wollte ich nicht anwenden.

Bei der D7/i/Hi kann man aber den Zoomring auch recht einfach abnehmen, da der Aluring daneben abschraubbar ist, nachdem man die kleine Madenschraube auf der Unterseite des Aluringes gelockert hat.
Wie das bei der A1/2 gelöst ist, weiß ich aber nicht genau. Da ist der Ring nicht mehr aus Alu und auch keine Madenschraube vorhanden...

Zum neu-verkleben der Schalterabdeckung würde ich einen anderen Klebstoff nehmen, der nicht so "saumäßig" gut hält, wie der Faller-Modellbaukleber.
Ich denke normales UHU bekommt man problemloser wieder ab, falls man nochmal an den Schalter dran müßte...

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Achja - bei der Gelegenheit kann man direkt noch unter dem Zoomring aus Gummi das Klebeband erneuern. Das ist ab Werk so mies, dass man es nach ein paar Jahren austauschen muss.
Mit dem Klebeband hatte ich bisher nie Probleme.
Meins hat sogar mehrfache Demontage des Gummirings überlebt und trotzdem noch geklebt.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2006, 22:05   #22
Tobi.

Zitat:
Wenn Du den Zoomring schon ab hattest, hättest Du den Verriegelungsschieber auch mit einen scharfen Teppichmesser oder Dremel-Trennscheibe kürzen können ohne die Schalterabdeckung abzunehnen.
Nein, Ich hatte nur das Gummi runter. Dann sieht man die Nase nicht. Um den Plastikring dadrunter abzumachen, bräuchte man noch wesentlich mehr Aufwand. Dazu müsste man das Objektiv von hinten nach vorne zerlegen...
Zitat:
Ich hatte die Abdeckung damals übrigens nicht ab bekommen, und Gewalt wollte ich nicht anwenden.
Ja, da musste man schon etwas skrupellos zupacken... :-/

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 22:08   #23
Tom

Hab gerade noch meinen Text korrigiert, da Du ja nur den Focusring entfernt hattest...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 20:48   #24
DieterFFM

Hallo,

ich buddel den Thread mal wieder aus.

Erstens:
Sind die (nicht mehr) verlinkten Fotos noch irgendwo zu finden?
Zweitens:
Hat schon mal jemand den Schalter ausserhalb der Garantiezeit bei Runtime reparieren lassen und was hat das dann gekostet? Also auch ohne Kulanz und so.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Macro Probleme Dimage A2

Forenregeln