SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 5: Anzahl der Bilder und unendlicher Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2005, 16:35   #1
Jornada

Zitat:
Zitat von _Andreas_
Hi Jornada,

vielen Dank für das super Angebot.
Ich wohne aber leider einige hundert Kilometer von Regensburg weg, ich komme aus der Nähe von Memmingen/Mindelheim im Unterallgäu.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Na dann rentiert sich das natürlich nicht.
Da kannst Du Dir für die Spritkosten schon fast das AP2010 kaufen

Herzliche Grüße von der Oberpfalz in's Unterallgäu.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 10:48   #2
Tom

Hallo _Andreas_,
auf den Link Klick wurde ja schon hingewiesen, viel braucht man dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.

Vielleicht noch das hier:

Klick

Das AT3plus-Ladegerät würde ich nur dann nehmen, wenn es bereits die nachgebesserte Version des AT3plus ist.
Die ersten Geräte hatten zeitweise Probleme mit Akkuüberhitzungen bei der mittleren und hohen Ladestromeinstellung (näheres dazu unter http://www.accu-select.de/ ).

Alternativen: AP2010, AP2020, AT2, AT3 (alte Version!)

Falls Du weiterhin Probleme mit der Akkulaufzeit hast, kannst Du mich gerne per PN über das Forum kontaktieren.

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 15:46   #3
Tom

Zitat:
Zitat von korfri
Weil ich selber unzufrieden war hab ich mal einen Test mit wohltrainierten und knackig frisch geladenen Akkus gemacht,
für den ich mich zugegebener massen schämen muß. Ich hab Serienfotos mit MF geschossen, bis mir der Finger weh tat,
so schnell, wie die D7 und das 1 GB-Microdrive von IBM eben speichern konnten. Auf 2x1 GB speicherte die D7
sagenhafte 1.772 Bildchen mit durchschnittlich ca. 850 kB.

Und das mit einem Akkusatz (4 NiMH-Zellen AA von Friwo mit 1800 mAh)
Hallo Fritz,
ja schäm Dich, 1772 Serienbilder, Du Kameraquäler...
Du bist nicht zufällig derjenige, dessen Kamera damals mit defekter Blende oder Verschluß den Geist aufgegeben hat?

- In welchem Zeitraum hast Du denn die 1772 Bilder gemacht?
- War LCD oder EVF eingeschaltet?
- Und waren das 2560x1920 in STD-JPG? (wegen der 850KB)
- Wie heiß wurde(n) denn das (die) Microdrive(s)?
- Die D7 hat nicht zwischenzeitig die Überhitzungsgrätsche gemacht (ERR-Meldung)?

Bei meinem damaligen Test (2GB-MagicStor-Microdrive, D7i, LCD=EIN, AF, 2560x1920, FINE-JPG, wiederholtes EIN-AUS-schalten alle ca. 10 Bilder) habe ich mit einem extern angeschlossen 2300mAh-Sanyo-Satz genau 1200 einzeln focussierte (AF) und ausgelöste Bilder geschafft. Allerdings waren ca. alle 15 Minuten Abkühlpausen für das MagicStor-Laufwerk notwendig, das hart an die 65°-Marke (->Spec.!) kam.
Und die Kamera brauchte nach jeweils 400-500 Bildern ebenfalls eine kurze Pause, da der AF nicht mehr in der Lage war scharf zu stellen.

Ohne besonderen Grund hätte ich diese Tortur der Kamera und dem Microdrive niemals zugemutet (schäm... )

Tom
Alt 30.05.2005, 16:54   #4
sixtyeight

Hallo Tom und Fritz,

ich hatte mal einen Grund die 7i so zu stressen, war der Schulanfang meines Neffen. Die 7i hatte aller 20min eine Abkühlpause wegen Err im Display nötig, waren aber auch 35°C im Schatten. Ob daran das MagischeStore Schuld hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber die DiMAGE wird am Handgriff im Dauerbetrieb schon arg warm. Da merkt man das ne Menge Leistung umgesetzt wird. Bei so einer Dauerbelastung funktionieren die Sanyos aber tadellos, viel besser als gedacht. Das leidige Problem hat man eben wenn man die Kamera sehr wenig benutzt.
Hat schon mal jemand daran gedacht für solche Einsatzfälle die LiIon Primärzellen mit 1,5V Zellspannung in der DiMAGE dazu zu verwenden?
Könnte für Wenigknipser durchaus eine Lösung sein.
Falls ich mir mal welche für die *istD kaufe (sind billiger als die CR-V3)probier ich das auf jeden Fall aus.

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:10   #5
Tom

Zitat:
Zitat von sixtyeight
Hat schon mal jemand daran gedacht für solche Einsatzfälle die LiIon Primärzellen mit 1,5V Zellspannung in der DiMAGE dazu zu verwenden?
Könnte für Wenigknipser durchaus eine Lösung sein.
Dran gedacht habe ich schon, nur auf die Dauer sind die Dinger sehr teuer und dazu nicht aufladbar.
Funktionieren sollen sie übrigens gut in der D7...

Tom
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 19:07   #6
Bookworm

Zitat:
Zitat von _Andreas_
danke euch vielmals für eure informativen Antworten, ich werd jetzt auf jeden Fall in ein gutes Ladegerät und gute Akkus investieren.
Ich komme wahrscheinlich schon zu spät: Auch wir hatten den andauernden Krampf mit der -Abschalt-Fehlkonstruktion der Minolten S 414 und D7i, die bei noch fast vollen Akkus einfach willkürlich wegen eines geringfügigen Spannungsabfalls abschalteten. Unberechenbar und nie nachvollziehbar.

Wir haben fast 100 Euro für neue Ladegeräte - alles Ansman und Sanyo - insgesamt dazu auch noch 5 Akkusätze von Sanyo und Duracel bis GT - hinaus geworfen. (Die sicherlich gut gemeinten Vorschläge zur Abhilfe durch Minolta-Fans und -Gläubige in Foren hatten uns dazu veranlaßt)

Die Lösung, die erst etwas brachte, war, als wir bei ebay unter saft-laden.de einen externen LiIonen-Zusatzakku (55 Euro) fanden, der genügend Power für - 250 Aufnahmen, die Hälfte davon Blitzlicht, und durchgehend zwischen 2 und 3 MB Größe - lieferte.
Der Akku wird unten an die Kamera am Stativgewinde aufgeschraubt und mit einem kurzen Kabel in den DC-Netzteileingang der S 414 wie auch der D 7i verbunden. Mitgeliefert wird auch ein Netzstrom-Ladegerät und noch ein Adapter für den 12 V Zigarettenanzünder. Vorteil noch dazu: Bei einem Wechsel zu einer anderen Kamera, etwa Canon, Nikon, Panasonic, Olympus kann mit einem anderen Verbindungskabel (7,50 Euro) der Akku mitgenommen werden.
Bookworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:16   #7
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Bookworm
...Die Lösung, die erst etwas brachte, war, als wir bei ebay unter saft-laden.de einen externen LiIonen-Zusatzakku (55 Euro) fanden, der genügend Power für - 250 Aufnahmen, die Hälfte davon Blitzlicht, und durchgehend zwischen 2 und 3 MB Größe - lieferte...
...und nent sich wahrscheinlich DPS 9000...

Über dieses Teil findet man mit der Suche im Forum einige Beiträge...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 09:45   #8
Tom

Ja so ein LiIonen-Akkusatz ist sicher eine sehr gut geeignete Lösung zur Umgehung des Problems.

Ich habe da noch einen nagelneuen, originalverpackten Minolta-Akkusatz EBP-100 (2 LiIonen-Akkupacks, Ladegerät, Gürtelhalterung), den ich gerne abgeben würde.
Funktioniert an D5, D7/i/Hi, Dynax 7d und anderen Minoltas.

Falls jemand interessiert sein sollte, Kontakt bitte per PN.

Tom
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 5: Anzahl der Bilder und unendlicher Frust

Forenregeln