![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Den Zoom kann man auch auf schnell ansprechend einstellen. Allerdings läuft dann der Zoom manchmal raus, weil ich leicht mit der linken Hand den Zoom-Ring berühre. Für mich deshalb nix, da ist mir die normale Option lieber. Insgesamt ist jedoch der AF für mich der kritischste Punkt. So schön das Konzept mit dem Flexpunkt ist, der auch noch in der Grösse verändert werden kann, aber das System entwickelt schon ab und an eine Art Eigenleben. Beispiel: Ein Vogel isoliert auf einem Zweig, mit sauberem Hintergrund. Wenn da der Vogel nicht schon knapp formatfüllend im H-Format im Bild ist, und egal in welcher Grösseneinstellung der Flexpunkt ist, fährt der AF in den Unendlich Bereich und sucht dort erfolglos rum. Erst nachdem ich die Kamera senke, so dass grössere motivnahe Bereiche ins Bild kommen, findet der Fokussierungvorgang einen Ansatzpunkt zum Lock. Werde mal testen müssen, ob dieses Verhalten u.U. mit der Einstellung "Vorfokussierung" zusammen hängt und dafür die Kamera u.U. nicht den gewählten limitierten Bereich nutzt, sondern die gesamte Bildfläche. Also sind das "wann" des AF-Locks und ausserdem noch manchmal das "ob" Punkte, die das Fotografieren mit der RX10M3 im Vergleich zur A99 zu einem suboptimalen Erlebnis machen. Jedoch "wenn" der AF sitzt, dann Hut ab. Auch bei f/4 toll scharf und mit einem überraschend dünnen Tiefenschärfebereich für schöne Motivisolation. Zum Abschluss noch einige Beispiele: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gerade dieses zeigt, dass auch der erhöhte ISO Bereich, hier ISO1600 durchaus brauchbar ist. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Auf jeden Fall eine tolle immer-dabei-Wildlife-Kamera. Wie schon in einem anderen Thread angemerkt, stehen weitere Tests noch an, insbesondere im Frühsommer, wenn ich den Murmeltieren wieder auf den Pelz rücken will. Vielleicht eine Gelegenheit für ein echtes Shoot-Out mit beiden Systemen in paralleler Nutzung. Geändert von fritzenm (04.03.2017 um 20:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Na dann habe ich ja noch Anreiz zu üben...Danke für den Beitrag.
![]() ...trotzdem sind auch Deine Bilder noch qualitativ unter dem, was ich von der Kombi A77 150-600 gewöhnt bin ![]() Viele Grüße Ingo
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Glückwunsch zur neuen Kamera
![]() Die Bilder vom Aquarium sehen echt super aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Doch, das sehe ich schon. Im Zweifelsfall können wir aber auch gerne 1:1 Crops vergleichen. Hier zB einer - und kein speziell ausgesuchter- der Kombi A77 150-600. ![]() → Bild in der Galerie Jetzt Du mit einem RX 10 III... Bei mir sehen die eben momentan noch so aus: ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo, der dei RX10 III trotzdem mag
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (04.03.2017 um 22:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Wahrscheinlich wirst du auch selbst noch die Potenziale der Kamera entdecken. Ebendo wie ihre Limitierungen.
Aus dem Bronzekiebitz-Foto ein 1.600px Ausschnitt unter, zugegeben, für Details günstigem Licht. ![]() → Bild in der Galerie Hab vor einiger Zeit unter sehr ähnlichen Bedingungen eine ähnliche Aufnahme mit meiner A99/70-400 gemacht und werde auch mal zum Spass vergleichen. Also das Ergebnis, das du vom Storch gezeigt hast, würde mich auch nicht vom Hocker reissen. Muss nix heissen, aber trotzdem als Hinweis, dass ich RAW aufnehme und in C1Pro entwickele. Hier noch ein Ausschnitt aus dem Finken-Foto ![]() → Bild in der Galerie ISO1600 macht sich bemerkbar. Geändert von fritzenm (04.03.2017 um 22:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Das ist schon überzeugend. Also muss ich noch lernen. Ist das wirklich ein 1:1 Crop? Alle Achtung!
Viele Grüße Ingo P.S.: Bin und bleibe aber RAW Verweigerer - in beiden Systemen
![]() |
#28 |
|
Hier noch ein 1600px 100% Auszug von einem Fink, hier bei ISO800, um zu illustrieren, wie genau bei f/4-600mm der Fokus sitzen muss (müsste - da es hier nicht passt)
![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Der "Fink" ist zwar eine Tangare...aber absolut beeindruckend
![]() Ich bleibe also dran.
![]() |
#30 |
|
Ich weiss. Tangara seledon.
![]() Gehören zu meinen Meistbelagerten, wie auch andere dieser farbenintensiven Familie. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|