![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Vielleicht kommt ja irgendwann jemand noch auf die Idee, für den Test ganz auf einen Verbrennungsmotor zu verzichten und stattdessen einen Tretantrieb zu verbauen. Entspricht halt nicht ganz dem verkauften Modell. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Meine beiden letzten Fahrzeuge waren zwei Toyota Yaris Verso, die zuverlässigen, kleinen Raumwunder, die kaum jemand kennt.
Verbrauch nach Herstellerangabe 6,4 L Ich habe sie insgesamt 360000km, zumeist auf der Landstraße, ruhig und vorausschauend bewegt mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,7 L Super.....Prospektangaben müssen nicht lügen.
![]() |
#23 |
|
"Schuld" ist nicht die Autoindustrie, sondern Politik und Kraftfahrtbundesamt, die solche Praktiken ohne weiteres erlauben.
Die Industrie nutzt die gebotenen Handlungsspielräume nur aus, das kann man ihr nicht zum Verwurf machen, jeder Verbraucher tut analoges bei seiner Steuererklärung. Man sieht anhand der Reaktionen auf den Abgasskandal, welches Interesse die Politik an einer Ausübung von Druck auf die Autokonzerne hat, praktisch keinen. Arbeitsplätze behalten gegenüber Umweltschutz weiterhin oberste Priorität. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Mit der Aussage das Reifen verwendet werden die nicht zugelassen sind würde ich mich zurückhalten. Genauso das besondere Leichtlauföle verwendet werden. Zumindest bei einem mir sehr bekannten Hersteller kann ich das ausschließen.
Ich halte es auch für falsch den Kunden mit Werten zu blenden die man real nur extrem schwer hinbekommt. Aber solange es dem Gesetz entspricht wie die schönen Verbrauchswerte ermittelt werden bleibt einem ja nur noch seinen Unmut kund zu tun. Oder aufs Pferd umsteigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Das denke ich eher nicht. Der Seat meiner Frau soll 5,2 im Drittelmix brauchen, nicht mal bei 120 ruhig auf der Autobahn habe ich dies je hinbekommen....in der Stadt will er fast 9l. Der Verkäufer sagte schon bei der Bestellung, rechnen Sie lieber mit 6,2 l oder so....das ist dann schon näher an der Realität aber eben 20% mehr ! Zitat:
Nur so als kleinr Hinweis: Vor dem ganzen CO2 Gedöns hat man die Werte im Fahrzyklus ermittelt und nicht über manipulierte Mindestausstöße zurückgerechnet. Bei meinen Saabs kann ich im Prospekt genau das nachlesen, was die Dinger aus der Straße wollen und auch nehmen. Und zwar in de Realität - nicht in der "an-die-Ampel-Hinroll-und-bergab-vom-Gas-gehen"-Fahrweise! Wir waren der Realität schon deutlich näher als heute - bei allen Herstellern. Aber das DxxRind verhindert ja bravourös jegliche juristische Auseinandersetzung mit der A-Industrie. M.E. wäre da schon längst der Herr Finanzminister gemäß dem geleisteten Amtseid - "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" - gezwungen, nicht nur eine Sammelklage gegen die A-Industrie wegen gewerbsmäßiger Steuerhinterziehung einzuleiten. Darüber hinaus müsste man auch deren Lobbyisten und sämtliche an den gesetzlichen Vorgaben beteiligten Politiker der Beihilfe zu selbiger anklagen..... So viel Platz haben unsere Haftanstalten nicht ! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Maaaannn. Um eine bestimmte Fahrstrecke in annehmbarer Zeit zu bewältigen ist doch schon lange nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs und sein Beschleunigungsvermögen relevant, sondern das Verkehrsaufkommen (gekoppelt mit der Tageszeit). Aber schon irgendwie interessant, wie die Dinge so funktionieren, dass sich noch immer, fast unisono, die Werbeaussagen und Entwicklungen am "grösser-stärker-schneller" orientieren. Nur bei der passiven Sicherheit hat sich was getan - nach entsprechenden Forderungen und Gesetzen. Ob man es noch erleben wird, dass sich das Leitmotiv der Autoentwicklung wandelt auf Optimierung und Reduktion (von Gewicht, Verbrauch)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Wenn man in der Retrospektive so einige Entwicklungen sieht. Und wie sie zustande gekommen sind. Stichworte: Gurt, Katalysator, Sicherheitszelle, Airbag - war da irgendwann die Industrie der Vorreiter? Wie oft ist da schon "Feurio" gerufen worden und das Ende der Industrie vorhergesagt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Moin Steve,
Du bist also nicht Rainers und meiner Meinung, dass die Verbrauchswerte in den Prospekten so realistisch sein sollten, dass bei spritsparender Fahrweise der verkündete Verbrauchswert halbwegs erreicht werden kann? Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sollen wir alles unter den Teppich kehren und den Kopf in den Sand stecken?? OHNE MICH ![]() Diese Vera...g sollte TÄGLICH den Autoproduzenten unter die Nase gehalten werden, dass diese nicht ins unendliche wächst. ![]() --- Wolfgang Kubicki im Gespräch mit der FAZ (17.11.2016) "Ich befürchte, dass VW bald keine Autos mehr nach Amerika liefern darf"
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|