SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wie entfesseltes Blitzen korrekt einstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2016, 16:57   #21
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die Objektivsammlung beeinhaltet auch Pre-Ai und Ai Nikkore; die haben noch keine lineare Blendensteuerung; somit korrespondiert das leider auch nicht mit den angezeigten Blitzeinstellungen.
Du erhöhst langsam den Schwierigkeitsgrad, Schritt für Schritt.
Pre-Ai-Nikkore sind älter als Methusalem, da ist der Hamilton bereits eingebaut.....
Damit erübrigt sich auch die Frage AF oder nicht.
Von wie vielen Objektiven reden wir denn?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2016, 17:15   #22
Foto2016

Themenersteller

Habe ja auch noch ein paar Ai-S Versionen, aber genau darum geht es. Mir ist auch aufgefallen, daß die Resultate ziemlich Soft sind und die A7 viel mehr kann; deshalb war ich ja hier schon aktiv:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=173316

Meine vorläufige Traumlinse ist deshalb aktuell das SEL55F18Z, das neue 50er Makro warte ich aber noch ab.

Mich interessiert dennoch, wo andere Objektive stehen und mein Testaufbau ist für mich aussagefähig; zumindest zum Schärfeaspekt, Mitte und natürlich Rand. Deshalb würde ich gerne die Reihe kontrolliert fortsetzen und würde mich freuen, wenn jemand eine Problemlösung wüßte.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 17:35   #23
WB-Joe
Moderator

Kurz vorrausgeschickt, ich habe keine alten Nikkore aber dafür so einige alte Minolta MDs. Und ich habe ähnliche Versuche wie du damit durchgeführt, vor allem mit meinen 50er (10 Stück).

Meinen Versuchsaufbau habe ich so einfach wie möglich gehalten, als Ziel ein USAF-Testchart an der Wand, beleuchtet von einem LED-Scheinwerfer mit ca. 5500k.
Abstand zum Stativ einmalig justiert und die Stativposition an Boden markiert.
Kamera (A7MkII) manuell fokusiert, bei Blende F=2,0/2,8/4,0/5,6.
Die ISO-Werte habe ich wenn nötig zwischen 200 und 800 angepaßt, da sich in dem Bereich die Bildqualität kaum ändert.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:11   #24
fritzenm

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Laß doch mal das Umgebungslicht weg und beschäftige dich mit dem Blitzen.
Und vom 2.Vorhang war in keinem Posting bis jetzt die Rede, wieso sollten wir uns jetzt darüber Gedanken machen? Sein Bücherregal bewegt sich auch nur ganz wenig.
Joo. Würde auch versuchen, elegant das Thema zu wechseln - oder zum OT zurück.

Ich habe lediglich korrigierend kommentiert, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob eine Blitzaufnahme mit 1/200s oder 1/60s aufgenommen wird. Dies, abgesehen von der Ausnahmesituation, eine praktisch nachtschwarze Szene vor der Kamera zu haben, ist ein Fakt. Auch ein Moderator kann auf dem Holzweg sein...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:17   #25
fritzenm

Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Mein Gefühl sagt mir, daß es keine technische Einstellungsmöglichkeit zur Problemlösung gibt
Sehe ich auch so beim Einsatz von Blitzlicht. Konstant intensives Licht und so auch reporduzierbar eben nur mit konstanter Beleuchtung - die je nach Leuchtmittel und Ansprüchen ggf. auch noch vor der Aufnahme über eine Mindestdauer schon eingeschaltet sein sollte, damit die nominelle Farbtemperatur und Lichtausbeute erreicht wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2016, 21:29   #26
Foto2016

Themenersteller

Konstantlicht mit Tageslichtbirnen und dann die Belichtungsautomatik der Kamera anwenden müßte dann der genaueste Abgleich für diese Art von Bildreihe sein. Die A7 kann ja die unlineare Blendensteuerung der alten Objektive locker berechnen, da nicht mit Offenblende, sondern der manuell eingestellten/ausgewählten Blende die korrekte Belichtungszeit gemessen wird.

Das scheint in der Tat die problemloseste Vorgehensweise zu sein.

Dann ergibt sich:
ISO = 100 (fix)
Blende = jeweils manuell ausgewählt; entspricht fix
Lichtintensität = fix
Belichtungszeit = variabel in Abhängigkeit zur ausgewählten Blende (hat somit keine Auswirkungen auf die Bildschärfebeurteilung)

Hat auch den Vorteil für die manuelle Fokussierung, die abgeblendet im fast dunklen Raum durch das Flimmern im Sucher immer ungenauer wird.
Danke an alle, die mitgedacht und zur Problemlösung beigetragen haben.

Geändert von Foto2016 (05.09.2016 um 21:34 Uhr)
Alt 07.09.2016, 09:09   #27
SpeedBikerMTB

Hallo,

Ich muss generell zu Deinem Objektiv Vergleich anmerken, dass ich bei Vergleichstests im Zimmer auf kurze Entfernung von 3-5m und im Freien bei Landschaftsbilder bei Entfernungseinstellung Unendlich, beim selben Objektiv oft sehr unterschiedliche Ergebnisse bekomme. Besonders bei älteren Objektive fällt mir das extrem auf.

LG Boris
Alt 07.09.2016, 09:27   #28
steve.hatton

Wobei wir nicht wissen, wie groß "sein Zimmer" ist....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 10:12   #29
Foto2016

Themenersteller

Bildqualität in Abhängigkeit zur Entfernung: Stimmt natürlich, irgendeinen "Tod" stirbt jeder Vergleich. Um den Bildausschnitt immer gleich zu haben, ändert sich zwangsläufig der Kameraabstand; insofern ist dies auch nur ein relatives Ergebnis. Knackig scharf habe ich aber kein Objektiv bisher gesehen.
Der Testaufbau bewegt sich zwischen 1m und 4m (entfernter geht in der Konstellation nicht).
Eine Tageslicht Fotolampe habe ich bestellt; sollte die Tage eintreffen. Ob die Lichtenergie reicht, wird sich zeigen. Macht ja auch keinen Sinn, Belichtungszeiten im Bereich 1 Sek zu erhalten.

Der Test ist nicht absolut, aber relativ und die Weichzeichner zeigen sich deutlich heraus.
Alt 07.09.2016, 21:05   #30
Foto2016

Themenersteller

Das Teil hier ist gekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Kann man sich nicht beschweren. Das Stativ ist allerdings für bodennahes Arbeiten ausgelegt; macht nichts, habe genügend andere.

Habe eine Session mit dem Nikkor 50er F1.4 Ai durchfotografiert.
Iso 100
Belichtungszeiten sind bei F1.4 = 1/125
bei F11 = 0,5 sek
Ausgelöst immer per IR Fernbedienung.

Abstand Lampe zum Bücherregal: 0,9m
Abstand Kamera zum Bücherregal: 1,25m

Der optische Eindruck zeigt bei allen Blenden ein gleichhelles Bild. Die Belichtungsautomatik der Kamera ist viel genauer, als das manuelle Blitzeinstellen. Zum Glück reicht die Lampenleistung (45W) für diesen Testaufbau.
Ich bin mit dieser Lösung zufrieden.

Nochmals vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wie entfesseltes Blitzen korrekt einstellen

Forenregeln