SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 15:02   #21
pansono

schaut mal hier
Alt 24.04.2005, 15:07   #22
andys

tja so ist das.

Aber der Mann ist gut. Auf DCraw sind ja fast alle Converter aufgebaut, auch der von PS.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 17:56   #23
HBM

@Horst Beiträge wieder rausnehmen gilt nich;-O)

Vorweg eines. Ich bin nun wirklich kein Markenfetischist. Alle haben Vor- und Nachteile, das schöne ist, jeder kann sich das aussuchen was er gerne mag. Und genau diese Vielfalt ist doch was wert.
Genau so sollt es doch bei der Software sein. Für meine bescheidene Vorstellung hat dieser Knoll (ist das der Vor- oder Nachname? auf alle Fälle passt Nase ganz gut dazu) eine moralische Grenze überschritten, Adobe wusste imho nur zu gut, was sie mit dieser Diskussion auslösen. Und genau das ist für mich im Moment der Knackpunkt. Es kann nicht angehen, das dieses Verhalten von Adobe Schule macht. Wo soll es eigentlich hinführen, wenn nun alle, die irgendjemanden auf dem Weg zum Monopol im Weg sind auf diese weise öffentlich diskreditiert werden, und damit auch noch Glück haben das 95% Ross und Reiter verwechseln.
Nikon ist gegen Adobe nun wirklich ne Pommesbude, ich möchte aber das sie, genau wie Minolta, Oly, Pentax usw. überleben. Als Alternative haben wir nämlich Einheitskameras von der C-Marke und dazu Standartsoftware von Bill und seinen Untertanen. Ich geh dann mit ner Agfa Billy fotografieren, und wenn das letzte Fotolabor zum entwickeln in Timbuktu ist.
HBM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:04   #24
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von HBM
Beiträge wieder rausnehmen gilt nich
War aber einfacher als editieren..
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:09   #25
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von HBM
Beiträge wieder rausnehmen gilt nich
War aber einfacher als editieren..
Na sowas
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2005, 11:43   #26
Kampfsportfreak

Zitat:
Zitat von HBM
Ich geh dann mit ner Agfa Billy fotografieren, und wenn das letzte Fotolabor zum entwickeln in Timbuktu ist.
...und ich entferne den Flugrost von meiner Yashica...
Alt 26.04.2005, 01:20   #27
U.Schaffmeister

Nikon verschlüsselt den Weissabgleich und XYZ baut noch dieses Feature in seine RAWs ein...
Olympus hatte mal den Blödsinn das Panoramas nur mit speziellen Panorama Cards aufgenommen werden konnten...

Statt offene Standards zu setzen (und damit ein langlebiges Produkt zu schaffen) begibt sich der (RAW) Fotograf in eine technologische Sackgasse. Wer sagt das der Hersteller auch in 3 Jahren für das neue Betriebsystem einen Konverter programmiert?
Was passiert wenn die Digitalfotografie weiter so boomt und die Printshops auf qualitätsbewußte Fotografen treffen, die in RAW fotografieren und von diesen digitalen Negativen Abzüge haben wollen?
[Oder ketzerisch gefragt: Was würden wir machen wenn Minolta den einzigen RAW Konverter für MRW hätte )

Auch wenn man Adobe nach der Übernahme des professionellen Grafiksektors als GatesII betrachten kann, so sind mit DNG erste Versuche eines offenen Standards gemacht worden.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 01:30   #28
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von HBM
Ich geh dann mit ner Agfa Billy fotografieren, und wenn das letzte Fotolabor zum entwickeln in Timbuktu ist.
Und das klappt auch nur deshalb weil die großen Firmen einen gemeinsamen Standard hinsichtlich Filmformat, Entwicklung und Print geschaffen haben. Und als Gegenbeispiel dürfte dann die Agfa Rapid Kameraserie gelten für die Du heutzutage (da Speziallösung des Aufnahmeformats) keine Verwendung mehr finden wirst.

Statt Krücken ins Dateiformat zu basteln sollten sich die Hersteller auf ein TAGGED IMAGE FILEFORMAT für RAW einigen. Insellösungen bringen im Massenmarkt keinen Vorteil.

Wie ich eben auf Dpreview lese gibt es unter www.openRaw.org die Antwort auf Nikon :-)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 09:45   #29
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von schaffmeister
so sind mit DNG erste Versuche eines offenen Standards gemacht worden.
DNG ist nach meinem Verständnis kein offener, da immer noch urhebergeschützter, Standard und die Tools bisher nur für den Endverbraucher vordergründig kostenlos. Genauso wie bei 4/3, bei dem immer noch Olympus die Bedingungen der Teilnahme festlegt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 10:07   #30
andys

Nach dem was aus Adobe wird, glaubt sicher keiner mehr an einen offenen Standard unter DNG.
Das wird nur noch möglich werden, wenn die Hersteller sich einig sind und sich auf einen Standard einigen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW

Forenregeln