Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85mm/1.4 GM vs. Minolta AF 100mm/2.0 - Treffen der Generationen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2016, 11:07   #21
Yonnix

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich falle gerade nochmal vom Stuhl. Gestern Nachmittag habe ich die Bestätigung bekommen, dass meine Rücksendung eingetroffen ist. Heute steht der "Vorführer" wieder ganz normal zum Verkauf.
Ich habe meine Rücksendung ausführlich beschrieben und den Mangel des Objektivs mit Bildern belegt.
Ja, das habe ich auch schon erlebt. Und das nennt sich dann Fachhandel

Bei Amazon wird das gefühlt auch so gemacht, deshalb kaufe ich keine Objektive mehr als Warehousedeal.
Alt 21.07.2016, 11:40   #22
matteo

Zitat:
Das finde ich sehr dreist!
Kannst du uns der Namen des Geschäfts verraten? Sonst gibts in nem halben Jahr einen neuen Thread ;-)

Finde das von Sony recht peinlich...Als Kamera-Hersteller, der bei den großen Marken mitspielen will und der ganzen Welt herausposaunt wie "aussergewöhnlich sensationell" ihre GM Objektive sind...und dann sind viele dezentriert....

Da darf man sich als Hersteller absolut keine Fehler erlauben...Auch wenn das Canon und Nikon nicht besser machen....Die haben aber bereits ein "Fettpölsterchen"! Sony ist der Aussenseiter-Neuling...
Alt 21.07.2016, 11:47   #23
aidualk

Themenersteller

Nein, den Namen des Geschäfts nenne ich hier nicht, aber es ist in der Foto-Welt kein unbekannter Name und wenn man nach dem Objektiv sucht, findet man auch das 'Einzelstück'.

Geändert von aidualk (21.07.2016 um 11:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:03   #24
Alison

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Testbilder. Auch unabhängig von der Dezentrierung ein sehr interessanter Vergleich mit dem alten Minolta.
Alt 21.07.2016, 12:27   #25
aidualk

Themenersteller

Wenn man ein perfektes Exemplar hat, bringt es an der A7RII eine überragende Leistung, abseits von Portrait (das ich nicht ausprobiert habe). Rein aus der Erfahrung mit den Ergebnissen des Sony-Zeiss 55mm/1.8, ohne es irgendwie direkt verglichen zu haben, würde ich das 85mm GM noch ein Stück darüber ansiedeln. Und das 55er ist schon super.
Ich denke, wenn es bei DXOMark getestet wurde, wird es sehr weit oben angesiedelt sein.
Sponsored Links
Alt 07.09.2016, 17:15   #26
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Ich denke, wenn es bei DXOMark getestet wurde, wird es sehr weit oben angesiedelt sein.
Otus Niveau
Alt 25.01.2017, 08:30   #27
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen.
In einem (markenübergreifenden) Nachbarforum läuft gerade genau darüber eine heftige Diskussion. U.a. haben sich Canon Umsteiger enttäuscht von der Kombination A7RII + 85mm GM wieder getrennt, weil sie auf diese Art damit nicht sauber arbeiten können. ...

Zitat:
Da das Objektiv ja einen 'manuellen' Blendering hat, bin ich fest davon ausgegangen, am Blendering bleibt die Blende stehen, aber wenn man das Objektiv auf 'A'utomatik stellt, blendet es auf zum Fokussieren wie z.B. die Batisse oder Sony-Zeisse Festbrennweiten auch.
Im Rahmen dieser Diskussion kam heraus, dass sich das 85mm GM an der A7II exakt so verhält, wie ich seinerzeit erwartet hatte.

Umso unverständlicher ist, dass es für die A7RII nicht ein entsprechendes firmwareupdate gibt. Sony !!

Geändert von aidualk (25.01.2017 um 08:36 Uhr)
Alt 25.01.2017, 09:01   #28
Butsu

Das Softwareupdate kommt wahrscheinlich als A7RM3!!!

Geändert von Butsu (25.01.2017 um 09:04 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 14:06   #29
Jumbolino67

Zitat:

Ich bin echt frustriert.
Nicht verzweifeln, Abhilfe kommt vielleicht bald, allerdings wohl zu einem hohem Preis: Die neuen Xenon FF-Prime Cine-Tilt Lenses von Schneider. Darunter auch ein 100mm mit T2.1. Mehr Info bei SAR oder Schneider Kreuznach.

Gruß Jumbolino
Alt 28.01.2017, 15:33   #30
aidualk

Themenersteller

Der ist gut.

Obwohl, mein Frust ist inzwischen dahin. Ich habe gefunden, was ich gesucht habe, wenn auch anders, als ich es mir gedacht hatte: Das 85mm Loxia ausprobiert und gleich genommen. Es ist allererste Sahne (für meine Anwendungen, kein Portraitfotograf).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85mm/1.4 GM vs. Minolta AF 100mm/2.0 - Treffen der Generationen

Forenregeln