SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolger A580 - Zirkusfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 19:57   #1
LadySaphira

Nachfolger A580 - Zirkusfotografie

Hallo Allerseits,

2013 bin ich auf euren Rat hin von der Alpha 350 zur Alpha 580 gewechselt - und war mit dieser Entscheidung total glücklich. Nun scheint die Kamera allerdings einen langsamen Tod zu sterben (Autofokus zickt, manchmal geht sie trotz 100% geladener Akkus nicht mehr an, dann wieder zeigt sie "Kamerafehler).
Daher wird nun die Nachfolgerfrage wieder aktuell und ich ich möchte mich gedanklich schon einmal mit einer Neuanschaffung befassen.

Ich fotografiere hauptsächlich im Zirkus - sowohl in der Show als auch hinter den Kulissen. (Außerdem bin ich mit der Kamera auch gerne in Tierparks unterwegs, mache manchmal Menschen- und Tierporträts und versuche mich in der Makrofotografie).

Habt ihr (bestenfalls begründete) Vorschläge, welche Kamera am besten für die Zirkusfotografie (schnelle Bewegungen, schwierige & schnell wechselnde Lichtsituationen) geeignet wäre?
Eine Alpha 77 II (von der A77 hatte man mir hier damals wegen des schlechten Rauschverhaltens abgeraten)? Oder bleibt nur der Aufstieg zum Vollformat und damit zur A99? (Generell könnte ich mir den Wechsel zum Vollformat schon gut vorstellen. Wobei ich immer noch Vor- und Nachteile abwäge.) Oder muss/soll ich etwa über einen Systemwechsel nachdenken.

Wer kann mir etwas zum elektronische Sucherbild in diesem Einsatzbereich sagen? Wird es eventuell Probleme bereiten, wenn in der Show das Licht (erst sehr dunkel /dann sehr hell) & die Lichtfarben schnell wechseln? (Hatte kürzlich im Geschäft mal mehrere Sonys mit elektronischem Sucher vor dem Auge und war vom Sucherbild wenig begeistert. Aber vielleicht war das nur eine unglückliche Test-Situation?)

Auch die Form der Kamera möchte ich nicht außen vor lassen. Die Alpha68 z.B. lag bei mir furchtbar in der Hand, weil der Handgriff für meine kleine Hand nicht vernünftig geformt ist und die Hand recht bald verkrampft ist. Die 580 dagegen war formmäßig top.

Ich nutze an der Kamera übrigens meistens das Tamron 70-200 (2,8), Tamron 17 -50 (2,8), Minolta 50/1,7, Tamron 90mm (Makro) und habe den Metz 50 AF Blitz.

Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen!

Saphira
LadySaphira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2016, 20:15   #2
usch

Schwierig. Wenn du bei A-Mount und APS-C bleiben und dich gleichzeitig verbessern willst, bleiben eigentlich nur A68 und A77 II. Alle anderen Modelle haben ein schlechteres Rauschverhalten als die A580. Allerdings hat die A77 II das gleiche Gehäuse wie die A68, und wenn dir das nicht zusagt ...

Eine A99 wäre dann halt nochmal ein Stück größer als eine A77, und du müßtest das 17-50 z.B. durch ein 24-70 ersetzen.

Den elektronischen Sucher müsstest du selber mal unter den entsprechenden Bedingungen testen. Ich fotografiere damit regelmäßig bei Konzerten mit sehr exzessiver Lightshow und komme damit gut zurecht, aber das ist eine sehr individuelle Sache.

Ich würde fast sagen, bei deinen Vorgaben wäre das Sinnvollste eine andere gebrauchte A580, oder die Kamera einfach reparieren zu lassen.
Alt 14.07.2016, 20:25   #3
Gepard

Wenn du hauptsächlich im Zirkus fotografierst, wäre ein Vollformatkamera für dich eine große Verbesserung. Ich selbst habe schon mit der A77 da fotografiert, und es ist schon schwierig. Die A77II mag besser sein, aber einen echten Fortschritt bringt da nur Vollformat.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 21:05   #4
yoyo

usch hat Dein Dilemma trefflich beantwortet (Gehäuse, Objektive und EVF) - ich würde allerdings die A 580 weder reparieren lassen, noch nach einer Gebrauchten suchen: Seit damals gab's schon eine technische Entwicklung, die einen Umstieg rechtfertigt.

Wenn es Dein Budget zulässt, Du Deine Objektive weiter verwenden willst und Dir klar ist, dass das 17-50 eine APS-C-Linse ist, lautet meine Empfehlung A 99. Ob Dir dieses große Gehäuse liegt, müsstest Du testen. Der elektronische Sucher ist sicher kein Problem - ganz im Gegenteil. Wenn ein EVF grundsätzlich nicht in Frage kommt, bleibt nur ein Systemwechsel.

Geändert von yoyo (14.07.2016 um 21:09 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 21:38   #5
usch

Die A58 würde ich einem A580-Umsteiger auf gar keinen Fall empfehlen. Deutlich schlechteres Rauschverhalten und schlechtere Dynamik. Selbst die A77 II ist ja von der Bildqualität her nicht wirklich besser als die A580. Man kann nur die Abstriche eher tolerieren, weil sie andere Vorteile hat.

Und natürlich ist Vollformat im Prinzip besser. Aber dann muß man schon wieder gucken, ob die vorhandene Brennweite noch ausreicht – 200mm an Vollformat entsprechen halt nur noch 135mm an APS-C.
Alt 14.07.2016, 22:48   #6
Dirkle

Wer erst einmal die Vorzüge eines elektronischen Sucher kennen und lieben gelernt hat, möchte ihn nicht mehr gegen einen optischen Sucher eintauschen. Und die A77II ist eine tolle Kamera die in der Bildqualität und dem Rauschen mit der A580 locker mithalten kann. Ich finde sie im Rauschverhalten sogar noch besser. Schau dir die Kamera mal unverbindlich an. Du wirst es nicht bereuen.
LG Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 20:29   #7
screwdriver

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
- ich würde allerdings die A 580 weder reparieren lassen, noch nach einer Gebrauchten suchen: Seit damals gab's schon eine technische Entwicklung, die einen Umstieg rechtfertigt.
Ausser der A99 sehe im A-Mount- Bereich keine Entwicklung, die gegenüber der A580 eine spürbare Verbesserung der Bildqualität oder der Dämmerlichttauglichkeit zeigt und bei der A99 ist es ganz alleine der doppelt so grosse Sensor, der hier punktet.

Wenn man fast ausschliesslich mit manuellen Einstellungen arbeitet, sind enem auch die Programmierspielerein neuerer Modelle egal.

Bei e/ FE-Mount wären wegen des Stabis und AF mit A-Mount-Objektiven nur die MK2- Modelle mit LA-EA4 oder EA3- Adapter eine Option.
Damit ist man beim AF Auf dem mit der A580 vergleichbaren Niveau der A65.

Das mit dem Adaptieren ist aber auch nicht jedermanns Fall. Machen lehnen das rundweg ab, andere sind damit glücklich.
Wenn man damit mindestens gut leben kann wäre das eine Option.
Mit dem reduzierten Anspruch an lange Brennweiten kann man hier gut klarkommen und bei Umstellung auf native EF-Mount- Zoom-Objektive hat man mit etwas weniger Lichtstärke eine grössere und unkritischere Schärfentiefe bei gleichem oder besserem Rauschverhalten gegenüber der A580.

Ob Haptik und Preis zusagen, ist dann noch eine andere Frage.

Den Einsatz im Zirkus sehe ich persönlich ziemlich entspannt.
Sicher, da kommt es auf den richtigen Moment an. Aber der ist doch allermeist vorhersehbar. Ähnlich wie in der Konzertfotografie. Mit etwas Erfahrung drückt man da den Auslöser im richtigen Moment ohne auf das Sucherbild angewiesen zu sein.
Da kann man auch mit den wenigen AF-Feldern des Adapters glücklich werden.
Mit der "billigen" NEX-5n liefere ich mindestens gleichwertige Konzert- Aufnahmen ab, wie mein Kollege mit der A580. Da ich aber nur manuell fokussiere, ist meine Ausschussrate gerade bei grenzwertigen Lichtverhältnissen deutlich geringer weil da der AF der A580 einfach zu lahm ist oder erst gar kein Ziel findet.

Wenn man aber auf den Sucher und AF nicht verzichten kann oder will...
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 21:09   #8
fbe

Die letzte A-Mount-Kamera ohne elektronischen Sucher kennst Du.
Die letzte Kamera, auf die Dein Blitz ohne Adapter passt ist die A57.
Wenn Dir die A68 nicht in der Hand lag, wird es mit der A77II nicht anders sein. Die A99 ist noch etwas größer. Probier's trotzdem ohne Vorurteil aus. Sonst bliebe noch die A58, wenn es ein Neukauf sein soll.

Das mit dem Sucher im Geschäft ist so eine Sache. Du müsstest mal erklären, was Dich verunsichert hat. Im Prinzip ist die Situation nicht so weit entfernt von dem, was Dich im Zirkus erwartet, wenn wenigstens etwas Beleuchtung da ist. Ich bin als Brillenträger gewohnt, an Dreck vorbeizuschauen, deswegen bin ich auch gegen ein gewisses Rauschen im Sucher tolerant. Kann sein, dass Du Dich an so was auch gewöhnst. Mehr Klagen gibt es, dass unter direktem Sonnenlicht die Schatten so schwarz sind, dass nichts mehr zu erkennen ist. Die erste Maßnahme, bevor man im Laden über den Sucher ein Urteil fällt, ist auf jeden Fall ein Reset auf Werkseinstellungen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 07:29   #9
meshua

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von LadySaphira Beitrag anzeigen
(...)
Wer kann mir etwas zum elektronische Sucherbild in diesem Einsatzbereich sagen? Wird es eventuell Probleme bereiten, wenn in der Show das Licht (erst sehr dunkel /dann sehr hell) & die Lichtfarben schnell wechseln? (Hatte kürzlich im Geschäft mal mehrere Sonys mit elektronischem Sucher vor dem Auge und war vom Sucherbild wenig begeistert. Aber vielleicht war das nur eine unglückliche Test-Situation?)
Im Geschäft empfand ich den elektronischen Sucher noch wenig überzeugend: das Sucherbild flickerte vor sich hin. Dann erinnerte mich, daß dies an der Beleuchtung liegen könnte: meisten Lichtquellen senden kein kontinuierliches Licht aus, sondern variieren die Intensität abhängig von der Netzfrequenz viele Male in der Sekunde (bei 50Hz z.B. 100 Mal). Dies ist mit bloßem Auge kaum sichtbar (Trägheit des Auges). Bei der Aufzeichnung mit einer Kamera kann es allerdings zu Interferenz-Effekten kommen. Dies wird als "Flicker" bezeichnet.

Zu Hause bzw. außerhalb des Ladens war das Sucherbild ruhig und als langjähriger Nutzer optischer Sucher habe ich mich relativ schnell auch an den elektronischen Sucher gewöhnt - sowohl dessen Vor- als auch Nachteile (z.B. Whiteout bei Serienbildern).

Viele Grüße, meshua

Geändert von meshua (15.07.2016 um 08:52 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 07:55   #10
matti62

In Räumen mit Blitz schalte ich das Ding immer aus. Unnötig.

Sie hat zwei Möglichkeiten:

A1: Kein Wechsel bei den Objektiven, dann a58 oder a77ii. Gebraucht gibt es die Dinge für gutes Geld.

A2: Objektive können verschmerzt werden buw. Neuanschaffung wir miteingerechnet, dann Wechsel zu Nikon. Eine gebrauchte D7200 oder sogar D750 macht absolut Sinn. Die Objektive gibt es alternativ auch für Nikon oder die Nikkore gebraucht.

In der Summe läßt sich da einiges Sparen. Soweit man bei einem Konsum von sparen reden kann.

Geändert von matti62 (15.07.2016 um 08:13 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolger A580 - Zirkusfotografie

Forenregeln