![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Rauschen
Hallo an die " alten Hasen " hier im Forum.
Vielen Dank für die Antworten. 1.)Ja, ich habe verstanden. Es ist kaum Rauschen vorhanden, das leichte Restrauschen kann ich, wenn es mich stört in der EBV entsorgen. 2.) Ich habe den Farbraum RGB in der Kamera eingestellt weil ich einen Monitor habe der zu 99% den RGB Farbraum abdeckt. ( Usch ) Habe ich das auch etwas falsch verstanden? Gerne nehme ich Rat und Hilfe in Anspruch. 3.)Deutliche Worte von meshua. Sicher ist das Foto kein Highlight, bei weitem nicht. Jedoch macht mich deine Kritik etwas nachdenklich. Die Belichtung finde ich durchaus ausgewogen. Das Foto zeigt die Lichtsituation wie ich Diese beim Auslösen in Erinnerung habe. Auch den Bildaufbau finde ich, mal abgesehen von dem mittigen Horizont nicht voll daneben. Hätte ich den Horizont nach unten verschoben, wäre die Bank unten angeschnitten, hätte ich nach oben verschoben, so hätte ich unten zuviel Gras gehabt. Gerne könnt/sollt ihr das Bild mal bearbeiten und verbessern. liebe Grüße Joko
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich bin zwar nicht usch aber versuche ihm mal etwas Arbeit abzunehmen:
![]() ![]() * Wenn dein Monitor den „RGB-Farbraum“ abdeckt ist damit höchstwahrscheinlich der sRGB Farbraum, nicht der größere AdobeRGB Raum gemeint. * Alles andere als sRGB erfordert ein durchgängiges Farbmanagement, wenn man selbst oder Dritte, die das Bild bekommen sollen, das nicht haben, bleibt man besser bei sRGB * Da du Raw verwendet hast ist die Kamerafarbraumeinstellung erst mal bedeutungslos – achte aber beim Erzeugen des jpgs auf den Farbraum Gruß, Christoph
![]() |
#23 |
|
p.s. Vorher kommt eigentlich die Vignette in dem Bild? Bei F16 dürfte es kaum das Objektiv sein, hast du die per EBV hinzugefügt?
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das ist der LEE Filterhalter. Bei 16mm ist hat die Abschattung da. Ist ja eine Belichtung mit ND Filter. Wie würdest du die Vignetierung entfernen? Zum RGB Farbraum. Ich habe tatsächlich einen Monitor der zu 99% den RGB Farbraum abdeckt und dieser ist mittels Spyder 5 pro kalibriert. Das ist der Grund weshalb ich den RGB Farbraum an der a99 eingestellt habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich trotzdem den sRGB Raum an der a99 und am Monitor einstellen weil ausserhalb meines persönlichen Bereichs, sprich im Forum, Paierbilder von Dienstleistern usw. mit höher wahrscheinlichkeit immer mit sRGB gearbeitet wird. Gruß Joko
![]() |
![]() |
#25 |
|
Freut mich das du die A99 bereits ausgeführt hast. Ich habe mit ihr auch einiges an Ster nenfotografie gemacht und war immer zufrieden mit den Ergebnissen. Die Langzeit RM hilft schon ganz gut und bei den Sternen habe ich auch immer einen Dunkelabzug gemacht.
Alle anderen Tipps wurden ja schon gegeben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Welche Software hast du zur Verfügung? In Lightroom ist das schnell gemacht, wenn ich Zeit habe stelle ich heute Abend mal eine bearbeite Version ein, dann wirkt das Bild auch nicht mehr unterbelichtet.
Ansonsten: RGB (Rot Grün Blau) ist nur einer Art Bilder mathematisch darzustellen, im Gegensatz etwa zum dem im Druck bebräuchlichen CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Black). Es gibt nicht "den" RGB Farbraum. Was es gibt ist z.B. sRGB und Adobe RGB. Welchen davon ein Monitor abdeckt muss du nachschauen - aber du brauchst auch eine Software, die das richtig macht. Dienstleister akzeptieren in der Regel nur sRGB. Bessere, wie Saal-Digital, lesen den Farbraum aus der Datei aus und können auch mit anderen umgehen. Dafür muss der Farbraum natürlich auch richtig abgespeichert sein. Falls dich das Ganze intersiert: http://fotovideotec.de/farbmanagement/
![]() |
#27 |
|
Ach ja, wenn es richtig sauber werden soll: über ein Referenzbild. Stichwort "lens cast correction" - geht sehr gut in Capture One und ich glaube LR kann es über Plug-in auch.
![]() |
#28 |
|
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Werde mal stöbern wie ich die Vignette beseitige. Die von dir bearbeitete gefällt mir deutlich besser als das Original. Solltest du CC kennen, Zeit und Lust haben, so kannst mir ja sagen wie es gemachtt wird Danke Joko
![]() |
![]() |
#30 |
|
Photoshop CC kenne ich nicht aber ich habe es mit LR gemacht - und dessen Entwicklungsfunktionen findest du auch in Camera Raw, das zu CC gehört. Ich habe unter "Objektivkorrekturen" -> Manuell -> Objektiv Vigentierung Betrag =80 und Mittelpunkt =0 gewählt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|