![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Und dann lässt sich der Rest leicht ausrechnen bzw. grob überschlagen. Wer will, kommt damit sicher ganz leicht klar. Wer nicht will, muss sich ja nicht weiter drum kümmern. Es gibt fast immer Alternativen. Man kann z.B. auch ein Paket Festbrennweiten bei jedem Motiv der Reihe nach durchprobieren und sich das Denken einfach sparen... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Cheers Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ja schauen kostet nix
![]() und hier habe ich nur das gefunden 180€ Tamron 11-18 Di II 1:4.5-5.6 SP AF Aspherical LD (IF) für A-Mount / APS-C und um 220 € ein Sigma 10-20mm 1:4-5.6 DC Weitwinkelzoom, sehr guter Zustand die würden dann ja beide meinen Bedürfnissen "genügen" oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrt
|
Ja. Das sind zwei der drei Objektive, die ich in Beitrag 15 gemeint hatte.
Wahlweise kannst du auf ebay-Angebote spekulieren, wie Perot es angeregt hatte, oder dir Brennweiten vorstellen, ausrechnen bzw. grob überschlagen, wie subjektiv es vorgeschlagen hatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Gesperrt
|
Ich muss zurückrudern.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Womöglich genügt sogar das Kitzoom deinen Bedürfnissen und so ein Superweitwinkel ist gar nicht "nötig".
![]()
![]() |
#27 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ich habe an Vollformat 20mm; aber in der Regel reichen mir 28mm. Manchmal nehme in 24mm. 20mm ganz selten (und darauf könnte ich auch verzichten). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
du musst für dich DX wählen weil FX ist Kleinbild
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/ oder bei sony http://campaign.odw.sony-europe.com/...one/sal-18250/ und für extra weitwinkel Panos hast ja allenfalls noch die Pano- Funktion der Cam...darfst dabei einfach kein Pixelpeeper sein..... Geändert von lampenschirm (24.04.2016 um 19:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Wieviel Weitwinkel Du dafür brauchst hängt natürlich sehr davon ab um welche Flussschleife es sich handelt, und wie weit Du davon entfernt bist wenn Du das Foto machst. Für manche bräuchte man schon ein Fisheye, andere kriegt man mit 24mm (auch an APS-C) locker drauf.
Ich würde auch sagen, mit 18mm Weitwinkel bist Du schon ganz gut aufgestellt, und für die - voraussichtlich wenigen - Motive wo was weitwinkligeres nötig wäre kannst Du Dir in dem meisten Fällen sicherlich mit einem Schwenkpanorama behelfen. Entweder mit der in die Kamera eingebauten Funktion, oder Du machst manuell eine Serie nebeneinander liegender, überlappender, ansonsten aber ganz normaler Fotos (aber alle mit gleicher Belichtung!), die Du anschließend am Computer stitchst, z.B. mit dem kostenlosen und einfach zu bedienenden ICE von Microsoft. Dafür wäre dann ein Stativ hilfreich, und das wäre auch für weitere Motive sinnvoll - denk z.B. an die irren Lichtspiele vor manchen Hotels in Las Vegas, oder die tollen Skylines mancher US-Stadt bei Nacht oder in der Dämmerung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Der Unterschied zwischen 10 und 16,17 oder 18mm wie bei den Kits ist schon enorm. Es passt nicht nur mehr aufs Bild, auch die Bildwirkung ist eine andere.
Es muss jeder für sich selber entscheiden, aber wenn ich eine USA-Reise machen würde, dann nicht ohne ein Ultraweitwinkel. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|