Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tulpen mit Textur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2016, 15:25   #21
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Ich verstehe es ehrlich gesagt nur zum Teil.

Was ich verstehe ist, dass man sich die Frage stellt wo Fotografie aufhört und "freies" Gestalten aufhört. Vom Wortursinn her heiß Fotografieren Malen mit Licht und man kann da sehr viel darunter fassen. Deshalb ist das gezeigte Bild für mich noch mehr fotografieren als manche gephotoshopte Bild aus der Werbung.

Was ich nicht verstehe, warum man das Schöne beschreiben können muss. Kann man etwas nicht einfach schön finden? Es muss doch nicht für alles eine "Formel" geben.

Das Karottengemüse meiner Mutter ist für mich aus der Erinnerung heraus das beste Karottengemüse das ich je gegessen habe. Tim Mälzer würde es vermutlich als zerkochte Pampe mit Fertiggewürzen abkanzeln. Ich koche es trotzdem manchmal für mich nach, denn bei mir weckt es Emotionen, die ich nicht beschreiben kann.

Und manchmal geht es mir mit Bildern ebenso.

Hans
Ich würde eher fragen, wieviel hat das noch mit Fotografie zu tun und wieviel davon ist freie Gestaltung!
Was das Karottengemüse betrifft, kann ich dich sehr gut verstehen, geht mir mit dem meiner Mutter genau so Als ich deine Zeilen gelesen habe, hatte ich sofort den Geruch in der Nase und den Geschmack im Mund.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild - ich schreibe bewusst nicht Foto - nicht ausgesprochen schön. Schöne Tulpen sehen anders aus, diese hier sind ja schon welk.

Aber das Bild hat was, das auch mich fasziniert. Vermutlich ist es das morbide, das Du durch deine Bearbeitung und den HG noch betont hast.

"Schönheit ist vergänglich" fällt mir dazu ein - ist es das, was Du ausdrücken wolltest?
Ich finde, das ist sehr gut beschrieben! Mir sind dazu die Worte nicht eingefallen.

Hier sind eine menge ähnlich gemachter Fotos, die gewiss sehr, sehr gut sind, von denen ich aber für mich einfach nicht weiß, ist das Fotokunst oder ein Kunstfoto?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.04.2016, 18:03   #22
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... ist das Fotokunst oder ein Kunstfoto?
Ich glaube, bei 1x nennt sich das "creative edit".

In diesem Forum wird es eher weniger genutzt, von daher finde ich den Ansatz von Leo sehr gut auch diese Aspekte der Fotografie hier einfliessen zu lassen.
Da steckt nicht nur eine Menge Arbeit dahinter, sondern auch Leo's Persönlichkeit - und allein diese Aspekte machen für mich dieses Foto wertvoll(er).
Alt 05.04.2016, 18:09   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich glaube, bei 1x nennt sich das "creative edit".

In diesem Forum wird es eher weniger genutzt, von daher finde ich den Ansatz von Leo sehr gut auch diese Aspekte der Fotografie hier einfliessen zu lassen.
Da steckt nicht nur eine Menge Arbeit dahinter, sondern auch Leo's Persönlichkeit - und allein diese Aspekte machen für mich dieses Foto wertvoll(er).
Ich will auch gar nicht dagegen argumentieren. Es ist einfach ein Thema, das mich schon länger beschäftigt, hier für mich wieder aktuell wurde, und ich für mich klären will. Dazu ist das Bild von Leo ein schöner Anlass und die Diskussion finde ich persönlich sehr interessant und fruchtbar. Irgendwo habe ich mal den Begriff der Fotografik gelesen, ich denke, das passt hier ganz gut.

Gruß Wolfgang
Alt 05.04.2016, 18:13   #24
Kurt Weinmeister

Zitat:
Ich will auch gar nicht dagegen argumentieren.
Wurde auch nicht so von mir aufgefasst. Sorry, wenn das vielleicht so rüberkam.

Zitat:
Irgendwo habe ich mal den Begriff der Fotografik gelesen, ich denke, das passt hier ganz gut.
Ja, passt
Alt 05.04.2016, 18:23   #25
Windbreaker

Mir persönlich gefällt das Bild, dass ich auch als Fotografie wahrnehme.
Zumindest ist das "Ausgangsprodukt" ein Foto.

Ich unterscheide grundsätzlich nur, ob mir das Bild gefällt oder ob es nicht auf mich wirkt. (Gut wirken könnte es auch abstoßend, aber dann gefällt's mir eventuell ja auch nicht).

Ich wollte trotzdem wissen wie es bearbeitet wurde. Nicht weil ich es ohne Erklärung nicht schön finde sondern eher um zu lernen und die Technik mal an einem anderen Bild auszuprobieren.

Ich mag das Bild !!!!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2016, 18:50   #26
yoyo

Das sehe ich auch so
Alt 05.04.2016, 20:39   #27
slowhand

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich wollte trotzdem wissen wie es bearbeitet wurde. Nicht weil ich es ohne Erklärung nicht schön finde sondern eher um zu lernen und die Technik mal an einem anderen Bild auszuprobieren.

Ich mag das Bild !!!!
Vielen Dank, die Anleitung zum Bild habe ich ja oben schon gegeben.

Der Aspekt mit der "Schönheit des morbiden" trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Ich hatte da vor ein paar Jahren eine verwelkte Sonnenblume auf ähnliche
Weiße bearbeitet.

Eure Diskussion und Argumentation empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm und bereichernd. Schon lange nicht mehr so etwas in der Art gelesen - Vielen Dank!

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Tulpen mit Textur

Forenregeln