Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Video zum Thema Lens Flares
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2016, 08:30   #21
Redeyeyimages

Ih hab nach dem entfernen des Glases nur 3 Testbilder gemacht. Helios 44-2 ohne einen Filter, dann mit Filter wo das Glas entfernt ist und dann noch mit dem 2. der das Glas noch hat.
Das Helios hat von Haus aus ein Ghosting was sehr schwach ist. Durch das Glas wird dies aber extrem verstärkt.

Bild in der Galerie

Ohne Filter, Filter ohne Glas, Filter mit Glas.

Man sieht gut wie stark das Ghosting mit Glas ist.

Geändert von Redeyeyimages (27.04.2016 um 10:01 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2016, 20:57   #22
winniepooh

Hast du nochmal etwas "rumgespielt" bzgl. des Ghosting ? Ggf. mit einem anderen Objektiv andere Ergebnisse erreicht ?

Ich habe heute das erste Mal mit dem Filter etwas rumprobiert. Was das Ghosting angeht, hatte ich gar nicht so das Problem (Objektiv: Nikon Af-S DX 50mm f1,8), was mich mehr stört ist die doch teilweise starke Vignettierung. Du hattest glaube ich auch das Problem am Anfang, richtig ? Hast du das immer noch oder löst du das durch z.B. croppen in der Nachbearbeitung ?

Ansonsten muss ich sagen, der Look von dem Filter gefällt mir sehr gut. Das kann dem ein oder anderen Filmchen nochmal eine schöne Aufwertung verpassen.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 13:19   #23
Redeyeyimages

Das war bei Sony weil da zuviele Stepups bis 58mm waren.

Welchen hat dein Nikon?
Alt 11.05.2016, 15:19   #24
winniepooh

Harharharrrrr, war mein Fehler mit dem Filter. Aaarrghhh. Zunächst einmal, dass Nikon hat 58mm, also passgenau. Nur hatte ich Hornochse das vid - Filter nicht richtig am Objektiv angebracht. Eine Seite war nicht richtig "eingerastet". War mir gar nicht aufgefallen, erst heute morgen beim Filmen hab ichs gemerkt, beim Drehen des Filters am Objektiv.

Jetzt, wo er richtig sitzt, ist alles i.O. Heute morgen durch dichte Baumkrone schön in die Sonne gefilmt, klasse Effekt. Ich bin begeistert vom Filter.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 15:40   #25
Redeyeyimages

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Video zum Thema Lens Flares

Forenregeln