Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite vs Makro Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2016, 22:24   #21
Thias66

Hallo zusammen,

Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Ich habe mit einem geliehenen Minolta 85 1.4 mit der Portrait Fotografie begonnen. Da ich das aber irgendwann wieder abgeben muss, habe ich meinen Bestand nach Alternativen durchforstet und Portraits mit meinem Sony 70-400, dem Sigma 24-105 4.0, einem Sigma 105er Makro, dem Minolta 35-105, 50 1.4 und 85 1.4 gemacht.

Danach habe ich meine Lady die Bilder bewerten lassen.
Auch wenn das evtl nicht ganz objektiv ist, konnte ich mich ihrer Reihung anschießen.
Folgende Reihenfolge kam da raus:

Minolta 85
Sony 70-400
Minolta 50
Sigma 24-105
Minolta 35-105
Sigma 105 Makro

Beim Makro kam die klare Ansage, dass die Schärfewirkung viel zu heftig sei.
Da Sony und Sigma Zoom wegen der Blende und des Gewichtes rausfallen, habe ich jetzt das Zeiss 85 1.4 bestellt.
Soll Dienstag da sein. mal sehen, was dann im Vergleich zum Minolta raus kommt....

http://www.mgebhardt.photography
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2016, 11:00   #22
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn ich es bearbeiten muss um Schärfe zu nehmen, war es vorher zu scharf. Ich seh da keinen Humbug und wenn dein Sony ZEISS auch korrigiert werden muss ist es eben auch zu scharf. Das ist aber wohl kaum die Regel, sondern in der breiten Objektivpalette eher die Ausnahme.
In der Makrofotografie bin ich jedenfalls noch nie auf die Idee gekommen die Schärfe zu verringern. Dafür wurde es schließlich so gebaut.
Das ist eine Frage, des Geschmacks und der Technik.
Makro: Struktur der Blätter je mehr Schärfe und Details umso besser!!
Portrait: Besonders bei Fashion Portraits ist glatte gleichmäßige Hautstruktur gefragt, hier wird so gut wie immer nach bearbeitet!
Je nach Model, Licht und Bildtyp ist das Nachbearbeiten vielleicht nicht immer notwendig, dass sehe ich aber eigentlich gar nicht in Abhängigkeit vom Objektiv sondern eher von der Art der Aufnahme. Möglichst direktes Licht von vorne hinterlässt keine Schatten der Hautunebenheiten und ist auch eine Form der Hautglättung.

Sehr viele Sony Kameras einschließlich A99 haben im SCN Mode eine Portrait Programm Funktion, verwendet zwar niemand, aber eine gute Veranschaulichung der Hautglättung. Nimm damit ein JPG+RAW auf und vergleiche es danach, dann weißt DU was ich meine.

@Thias66:
Das Minolta 85 ist ein hervorragendes Portrait Objektiv, klar dass es als Sieger hervorgeht, glaube fast dass es sogar ein besseres Bokeh als das Sony Zeiss hat. Ein direkter Vergleich ist sicher interessant.

LG Speedbikermtb
Alt 26.03.2016, 17:42   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Hallo hier ein Beispiel des Canon FD 3,5/50mm Makro außerhalb des Nahbereichs

Bild in der Galerie
Hier ein Makromotiv mit dem selben Objektiv

Bild in der Galerie
Auch in der Ferne annehmbare Leistung finde ich.
Hier noch einmal eine Fernaufbahme

Bild in der Galerie
http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._haus_haus.jpg

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.03.2016 um 18:45 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 13:49   #24
Saitenschuft

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Antworten.
Für mich habe ich entschieden, das mir das Mino 50mm F1,7 und das Tami-Makro 90 mm auch für Portraits ausreicht.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweite vs Makro Objektiv

Forenregeln