![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Weiter mit O.T.:
Vorerst würde ich dies mit dem Hausarzt besprechen. Eine Knochenmarkspende ist ein Eingriff mit möglichen Nebenwirkungen. Eine Typisierung ist wohl noch keine Einwilligung zur Spende, welche ich voll unterstützen würde, jedoch ein Schritt dazu. Es wäre doof, wenn das SUF einem zur Spende motivierte und bleibende Schäden resultierten. Gruss, frank
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (22.03.2016 um 19:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Um ein Registrierungsset zu bestellen muss man seinen Arzt nicht fragen. Sollte man als Spender in Frage kommen kommen auch die Ärzte ins Spiel. Einfach machen, noch gibt es viel zu wenig Spender weltweit!!
http://www.dkms.de Leider hält sich hartnäckig das Gerücht der "Knochenmarkspende". In ca. 90% werden aber Stammzellen übertragen, die durch Apharese gewonnen werden. Und das tut wohl nichteinmal weh.
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 |
|
Dann bist Du ja über alle möglichen Nebenwirkungen auch bei der Apharese im Bilde.
Ich möchte jedoch Dich nicht Bitten uns diesbezüglich zu informieren. Um gerade Abspringer zu verhindern, empfehle ich ein Gespräch mit dem Hausarzt. Das Forum zum Spendeaufruf finde ich wirklich keine gute Idee. Wie erwähnt finde ich die Spende als sinnvoll, jedoch gut aufgeklärt. Gruss, frank
![]() |
#25 |
|
Der Vater einer Bekannten ist vor ein paar Wochen an Leukämie verstorben.
Er hatte zwar einen passenden Spender gefunden, dennoch gab es Komplikationen, die ich allerdings nicht næher kenne, die schließlich keinen Aufschub ermöglichten. Was ich damit sagen möchte ist, dass eine Typisierung und Ùber Einstimmung noch lange keine "Heilung" bedeuten bzw. zur Folge haben müssen... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Wenn sich nur einer daraufhin ein Testset bestellt hat wäre ich schon froh genug. Sicherlich sinnvoller als hier zum 100. Mal dieselbe Diskussion zu starten.
![]() |
![]() |
#27 |
|
Wir haben uns alle typisieren lassen, da es zu unseren Verständnis gehört, anderen Leuten zu helfen.
Da einer meiner Jungens bereits Stammzellen gespendet hat, weiß ich aus erster Hand, das es zwar Nebenwirkungen gibt, die aber für einen gesunden Menschen ohne nennenswerte Probleme zu überstehen sind. Irgendwie wird unsere Gesellschaft immer egoistischer... ![]() Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich kann verstehen, dass die Bereitschaft zur Organspende eine gewisse Hemmschwelle hat, aber wenn die Bevölkerung mal genauer aufgeklärt würde, dass es in der Regeln keine Knochenmarkspende ist, sondern eine StammZELLspende, wären sicherlich viele viel eher bereit. Zweifler können sich ja mal das Leid auf einer onkologischen Station ansehen ![]()
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Ich hatte nur das Gefühl es würde sich eine Grippe anschleichen. Ei wenig unangenehm aber erträglich. Viel schlimmer war die Tatsache das sich ein bis dato Spritzen-Angsthase selbst das Medikament spritzen sollte. Geht im Grunde auch ganz easy. Subcutan, wie ne Thrombosespritze. Ganz klein das Dingens und trotzdem so ne große Aufgabe :-) Frau und Tochter haben sich damals nimmer halten können als ich vor dem Set saß und mir den Todesstoß versetzen sollte*gg* Die Entnahme per Apharese läuft ab wie bei der Dialyse. Rechts und Links an den Armen einen Zugang gelegt. Vom einen Zugang geht das Blut in die "Waschmaschine" Dort werden die Stammzellen separiert.Um dann wieder in den Blutkreislauf zurück zu kehren. Die Empfänger-Klinik äussert den Wunsch wie sie es gerne hätten. Und der Spender stimmt dem zu oder nimmt die andere Methode der Entnahme. Über Nebenwirkungen bleibender Art ist mir auch nichts Bekannt. Grüßle Jürgen Geändert von jhagman (23.03.2016 um 14:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Vielen Dank Jürgen, dass du es geschrieben hast.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|