Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachts in der Stadt mit Model
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2016, 13:51   #21
eac
Moderator

"Nachts in der Stadt ohne Model" passt ja nun besser, daher gibt's den Schubbs ins Café.

Ich werde mal die Einrichtung eines "Lob"-Forums anregen, in dem konstruktive Kritik nur erwünscht ist, wenn sie positiv ist.
Sponsored Links
Alt 07.03.2016, 13:59   #22
jameek

Themenersteller

Kritik ist für mein Verständnis zielführend. Also was ist gut, was ist ausbaufähig, wie kann man diesen nächsten Schritt machen.
Von mir aus ist da auch viel subjektive Meinung mit drin. Aber was soll ich mit den Kommentaren bisher anfangen? Was soll ich demnächst anders machen? Warum wirkt ein Bild wie es wirkt?
Das fehlt mir hier. Warum muss ich ein Bild erklären? Den Sinn oder den Aufbau? Derartige Bilder sind keine philosophischen tiefgründigen Lebenswerke, sondern sollen Hingucker sein. Die wirken, oder auch nicht. Wenn sie für andere nicht wirken, kann ich gut damit leben, aber wer sich die Zeit nimmt das zu formulieren, der kann gern auch erklären wieso das so ist.
Ein schnell dahin geschriebenes "find ich billig" wird meiner und der Mühe des Models nicht gerecht, finde ich.
Natürlich kann man das nicht erzwingen, aber die Argumente (Pose, Sinn) sind in dieser Bild Kategorie für mich nicht zielführend. Z.t empfinde ich die als Wortwahl beleidigend ("Straßenstrich ").
Ein Missverständnis besteht immer auf zwei Seiten, ich nehme mich da nicht aus. Aber ich möchte da nicht weiter diskutieren, ich empfinde es als unangenehm und dafür bin ich eigentlich nicht in einem Forum angemeldet. Danke für Euer Verständnis.

Portfolio

Geändert von jameek (07.03.2016 um 14:06 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:12   #23
hlenz

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
... wird meiner und der Mühe des Models nicht gerecht, finde ich.
...
Aber ich möchte da nicht weiter diskutieren, ich empfinde es als unangenehm und dafür bin ich eigentlich nicht in einem Forum angemeldet. Danke für Euer Verständnis.

Verstehe ich, finde ich aber trotzdem schade.
Man kann ja auch mal kontrovers diskutieren ohne zu einem Konsens zu kommen - sofern man sich respektiert. Gerade bei Fotos, wo es selten eine objektiv richtige Meinung gibt.
Bisschen schade auch um die Mühe, die sich Leute wie Manfred gemacht haben.

Vielleicht zeigst du ja trotzdem nochmal was.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:19   #24
XG1

Zitat:
Was soll ich demnächst anders machen?
Da würden die Antworten grundsätzlich werden.
Also in etwa so etwas wie: Andere Lokation suchen...

Zitat:
Warum wirkt ein Bild wie es wirkt?
Konkretes Beispiel. Bild 2. Eine Dame steht nachts an einem Wegesrand und präsentiert ihren nur mäßig verhüllten Körper mit Strapsen und hochhackigen Schuhen. Welche Assoziation soll sich da sonst einstellen?

Zitat:
Warum muss ich ein Bild erklären?
Weil die beabsichtigte Bildwirkung von allein nicht verständlich war.

Zitat:
Den Sinn oder den Aufbau?
Beides.

Zitat:
Z.t empfinde ich die als Wortwahl beleidigend ("Straßenstrich ").
Einverstanden.

Zitat:
aber die Argumente (Pose, Sinn) sind in dieser Bild Kategorie für mich nicht zielführend.
Was wäre zielführend? Zum Beispiel die Anmut des Models herauszuarbeiten und fest zu halten? Dann muss im Bild sonst nichts einen Sinn ergeben außer eben diesem zu folgen. D.h. Posen dienen nur dazu, eben das zu unterstützen. Ist aber bei der hier gezeigten Bildserie nicht der Fall gewesen, dann das Modell war ja wohl eher als schmückendes Beiwerk gedacht?

Zitat:
Dies war, einen Kontrast zu schaffen zwischen nächtlicher Stadtszene und dem Model.
Das ist nicht gelungen. Die Betrachter haben das Modell in die Straßenszene integriert.

Zitat:
Also eine gewisse knisterne Spannung zwischen Model und Umgebung zu erzielen,
Widersprüche ja, aber knisternde Spannung, nein.

Zitat:
da dies üblicherweise keine Szene ist, in der man eine wenig bekleidete junge Dame erwartet.
Es sei denn, dass man auf der Suche nach einer bestimmten Dienstleistung ist.... eine kommerzielle Liebesdienerin würde man nachts natürlich nicht in einer zerstörten Industriebrache erwarten, aber in einem städtischen Umfeld eben schon eher. Verständlich?

Geändert von XG1 (07.03.2016 um 14:28 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:30   #25
chefboss

Ein billiger Strassenstrich im Sinne einer positiven Einschätzung würde für mich passen.

Für einen richtig billigen fehlt entweder
- billiges Foto, im Sinne von Polaroid, oder
- fotografische Zusatzleistung, wie zum Beispiel Spielen mit der Schärfeebene, allenfalls Tilt/Shift.

Das Löschen der Bilder im SUF empfinde ich als unanständig, das Belassen auf Flickr als inkonsequent.

Gruss, frank
Alt 07.03.2016, 14:33   #26
jameek

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Man kann ja auch mal kontrovers diskutieren ohne zu einem Konsens zu kommen - sofern man sich respektiert. Gerade bei Fotos, wo es selten eine objektiv richtige Meinung gibt.
Bisschen schade auch um die Mühe, die sich Leute wie Manfred gemacht haben.
Zustimmung, aber das mit dem Respekt hatte ich zum Teil nicht so empfunden. Das mit der Mühe hatte ich auch gedacht und daher bis heut morgen den Thread einfach ruhen lassen. (Und mich bei Manfred per PN bedankt). Ich wollte kein weiteres Öl ins Feuer schütten.
Lasst uns das hier einfach so stehen lassen. Mir leuchtet vieles ein, ich respektiere die Gegenmeinungen und Geschmäcker (habe ich auch vorher schon). Aber das Thema ist soweit durch, denke ich. Es waren ein paar Tipps dabei (zB Leefolie), die ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde und ich bin evtl. auch darauf sensibilisiert dass das Thema auch schwierig ist, in die richtige Richtung zu lenken.

PS: "unanständig" geht schon wieder in so eine Richtung... Ich möchte die Bilder hier nicht mehr diskutieren, also lösche ich sie hier.
Was ich auf meinem Flickr oder sonstwo mache, ist meine Sache. tzz

Portfolio

Geändert von jameek (07.03.2016 um 14:36 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 14:58   #27
cat_on_leaf

Zitat:
Kritik ist für mein Verständnis zielführend. Also was ist gut, was ist ausbaufähig, wie kann man diesen nächsten Schritt machen.
Von mir aus ist da auch viel subjektive Meinung mit drin. Aber was soll ich mit den Kommentaren bisher anfangen?
Du solltest feststellen, dass die Bilder nicht ankommen. Wenn das nicht deutlich war, dann weiß ich es auch nicht.

Zitat:
Was soll ich demnächst anders machen?
Rein technisch hat es dir Manfred erklärt.

Zitat:
Warum wirkt ein Bild wie es wirkt? Das fehlt mir hier.
Das kann dir doch keiner erklären. Entweder es gefällt oder nicht. Wie soll man den so etwas Subjektives erklären?

Zitat:
Warum muss ich ein Bild erklären? Den Sinn oder den Aufbau?
Da gebe ich dir Recht, ich finde nicht, dass man Bilder erklären muss. Erwartet man ja auch nicht beim Gänseblümchen auf der Wiese.

Zitat:
Derartige Bilder sind keine philosophischen tiefgründigen Lebenswerke, sondern sollen Hingucker sein.
Und was ist, wenn sie keine Hingucker sind?

Zitat:
Die wirken, oder auch nicht.
Und anscheinend habe Sie nicht gewirkt.... Also nochmal auf Anfang.

Zitat:
Wenn sie für andere nicht wirken, kann ich gut damit leben, aber wer sich die Zeit nimmt das zu formulieren, der kann gern auch erklären wieso das so ist.
Okay, man kann die technische Seite darlegen wie es Manfred gemacht hat (der an keiner Stelle wirklich auf das Motiv eingegangen ist) oder man geht auf das Motiv ein. Und auch wenn die Antworten hart waren, so waren sie doch extrem eindeutig. Das Motiv hat nicht gewirkt.

Zitat:
Ein schnell dahin geschriebenes "find ich billig" wird meiner und der Mühe des Models nicht gerecht, finde ich.
Äh, in der ersten und zweiten Klasse wird Mühe noch belohnt. Wenn mein 12jähriger Sohn eine sechs im Diktat mit nach Hause bringt, dann lobe ich ihn doch nicht für die Mühe, das er das Heft nicht zerknittert hat. Eine schlechte Leistung bleibt eine schlechte Leistung.

Zitat:
Ein Missverständnis besteht immer auf zwei Seiten, ich nehme mich da nicht aus.
Stimmt, aber der Sender ist für die ursächliche Information verantwortlich...

Zitat:
Aber ich möchte da nicht weiter diskutieren, ich empfinde es als unangenehm und dafür bin ich eigentlich nicht in einem Forum angemeldet. Danke für Euer Verständnis.

Hier mal ein paar Sachen die für mich sinnlich und erotisch sind:
https://www.instagram.com/sevenpounder7/

Hier sind nur Aktfotos und trotzdem empfinde ich 80% davon nicht als erotisch
https://www.instagram.com/scent_of_woman/
Aber erklären warum ich sie nicht erotisch finde kann ich nicht. Bei diversen Bildern kommt mir auch sofort das Wort billig in den Sinn.

Ich habe jetzt lange nach vergleichbaren Fotos zu deinen Bildern gesucht. Aber keine gefunden.

Instagram

Geändert von cat_on_leaf (07.03.2016 um 15:35 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 15:08   #28
Oldy

Ich empfinde es als sehr unhöflich, dass du die meisten Einlassungen der Betrachter als nicht zielführende abweist und bemängelst, das nicht gesagt wird, wie man es besser machen kann (was im Übrigen nicht stimmt).
Aus einem "... die Location passt nicht, weil ..." kann man ,wenn man denn will, auch einen Umkehrschluss ziehen.
Es tut mit leid, wenn eigentlich keiner deine Bilder als gut empfand, aber wer hat das letztendlich zu verantworten? Doch wohl kaum die Kritiker.

Das Löschen deiner Bilder empfinde ich als Schlag ins Gesicht all jener, die sich zum Teil sehr ausführlich mit deinen Bildern auseinandergesetzt haben.
Ich persönlich finde das feige.

Es wird dir sicherlich recht sein ,wenn ich deine Bilderthreads fortan ignoriere, denn für so ein Ergebnis ist mit meine Zeit zu schade.

Meinerseits ist zu diesem Thread alles gesagt.

Uwe
Alt 07.03.2016, 20:59   #29
screwdriver

Zitat:
Das Bild steht, so wie ich/wir es wollten, als Ergebnis fest. Egal was dahintersteckte.
Damit hast du uns kundgetan, dass du in Wirklichkeit gar keine Kritik haben wolltest, sondern bestenfalls Lobhudelei.
Deine Nichtakzeptanz und Abkanzelung, als "nicht konstruktiv" von - zugegeben - teilweise harscher Kritik, untermauert das.
Wenn man Bilder zur Kritik stellt, muss man den Arsch in der Hose haben, die auch auszuhalten.
Dafür müssen die Bilder für mich zu allererst auch kritikwürdig sein.
Das waren die für mich erst gar nicht. Also habe ich nichts dazu geschrieben.
Nun sind wir aber - nun ohne Bilder - im Cafe gelandet....
Es stimmte einfach zu viel - insbesondere auch unter Berücksichtigung des Arbeitstitels - nicht.
Der Bilderrahmen war einfach (mindestens) eine Nummer zu hoch angesetzt.

Ich selber bin wohl so ziemlich der schärfste Kritiker meiner eigenen Bilder und kann deshalb gut auf die Kritik anderer verzichten, was meine Bilder betrifft.
Damit wären Pseudoargumente wie "Zeig doch selber mal was im Bilderrahmen" oder "Machs erst mal besser" auch aus der Welt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:26   #30
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
[...]Dafür müssen die Bilder für mich zu allererst auch kritikwürdig sein.[...]Der Bilderrahmen war einfach (mindestens) eine Nummer zu hoch angesetzt.
Das ist einerseits abwertend und andererseits einfach falsch. Der Bilderrahmen ist neben dem Anfängerbereich zuerst einmal der einzige Bereich, in dem für fertige Bilder ausdrücklich Kritik gewünscht ist.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
[...]Ich selber bin wohl so ziemlich der schärfste Kritiker meiner eigenen Bilder und kann deshalb gut auf die Kritik anderer verzichten, was meine Bilder betrifft.[...]
Ohne Input von anderen kann man sich aber auch schnell verrennen. Zumindest erhält man Informationen, die einem weiterhelfen können - aber natürlich nicht müssen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.03.2016 um 21:29 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachts in der Stadt mit Model

Forenregeln