Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kann die A1 noch mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 21:21   #21
GooSe

Das der Blitz ein paar Hundert Euro kosten muß bezweifel ich jetzt einfach mal. Mein 40mz-1 hat grade mal 100 gekostet, neu und mit Garantie. Biliger und vll sogar besser gehts mit einem alten Blitz am Kabel, Vivitar 283 oder so ( weiß nur nicht wies da mit den Volts aussieht ).
Die A1 macht bei Iso 200 ja nich akzeptable Bilder und da reicht der Blitz schon ne Strecke in die Landschaft hinein.

Vorfokusiern ist ein MUSS, genau so wie eine Blende von 4 oder höher, besser 5,6, dann 1/500 oder schneller und dann sollte das Bild im Kasten sein

Hier mal ein Bild was ich für recht scharf halte ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2005, 21:39   #22
hk

Danke für den Tipp.

Der letzte Händler, bei dem ich war, wollte mir unbedingt einen teuren Minolta-D-Blitz aufschwatzen. Und ein anderer hat sich geweigert, mir einen gebrauchten zu verkaufen, weil ich den sowieso wieder zurückbrächte, weil die ganze Steuerung nicht hinhauen würde.
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 21:50   #23
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von hk
dann brauchst Du einen sehr guten Blitz (paar hundert euro)
Aber nicht unbedingt einen aktuellen, im Gegenteil. Bei Actionaufnahmen und Systemblitz wirst Du zwangsläufig mit der zeitintensiven Vorblitztechnik der A1 konfrontiert. Die vernünftige und brauchbare Alternative ist die Automatik des Blitzes und Zündung über den Synchronanschluss der Ax. Und genau dazu kannst Du die Metz-Stabblitzgeräte 45 CT 4 oder CL 4 sehr gut einsetzen. Dazu noch die stabile originale Streuscheibe, und Du bist ganz gut ausgerüstet. Solch einen Stabblitz kriegst Du gebraucht ab etwa 100,-.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 21:51   #24
GooSe

Naja, sooo schwer ist das auch nicht. Ich stell meinen Blitz auf meine Blende ein, meisten 5,6 und regle ihn dann ggf runter unm auf die richte entfehrnung zu kommen. Mit der Blende in der cam kann man dann noch etwas feintuning machen ....

Allerdings säuft der Hintergrund vll ab, aber mit Blitz auf den 2. Vorhang kann das ja auch gut aussehen :-)

Mein liebling für viieeel Licht ist ein Sunpack 555. Leider weiß ich nicht wieviel der wirklich produziert ( denk mal 120 ) und nicht wie teuer der ist :-(
Alt 05.04.2005, 22:24   #25
korfri

@GooSe:

Mein Glückwunsch zu dem Actionfoto !
Gefällt mir sehr !

Das wars übrigens, was ich meinte,
bei gutem Licht kann man was machen ...
Alt 05.04.2005, 22:32   #26
GooSe

THX :-) nur das Pärchne stöt mich etwas :-(

Hab grad mal was gesucht und dabei gesehen das die 120 von oben auf ft bezogen sind und nicht Meter ( dumme Einheiten ... ) .
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Kann die A1 noch mehr?

Forenregeln