![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Ich mache Belichtungsreihen, um ggf. mit Luminanzmasken das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Aber da der Sensor von Sony einen unglaublichen Dynamikumfang hat, bleibt es bei einem einzigen Foto, welches eher etwas unterbelichtet ist, da dann die Sonne nicht allzu ausgefressen ist - also bei Fotos, die nur zu einem kleineren Teil aus Himmel bestehen.
Also muß ich gewaltig die Tiefen gewaltig aufhellen, was selbstverständlich zu Rauschen führt (natürlich ist nicht das Objektiv schuld, sondern meine Art). Und daher wäre eine "beste ISO", falls es das gäbe, sinnvoll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
HDR!?
Das Problem kenne ich. Wenn Du RAW fotografierst kannst Du etwa 1 -2 Blenden kräftiger belichten und anschließend die Lichter entsprechend reduzieren. So brauchst Du die Tiefen entsprechend weniger aufzuhellen und es rauscht nicht ganz so sehr.
Besser wäre natürlich ein HDR zu machen, wenn es die Situation erlaubt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Testszenario für dich: weiße Wand + schwarzes T-shirt: Belichtung, dass Raufaser gerade noch sichtbar. Dann alle ISO bis 400 aufnehmen und jeweils um den gleichen Betrag pushen (bis du die Struktur der Baulwolle siehst. Wenn das die Dynamik noch nicht überschreitet kannst du ja einen Spot mit der Taschenlampe ins weiss setzen oder einfach so lange unterbelichten bis es zu Rauschen anfängt.
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Oder: Man spart sich den ganzen Terz, nimmt ISO100 und belichtet vernünftig. Wer mit Luminanzmasken und Schatten aufhellen herumhantiert, der sollte wissen, dass das alles seine Grenzen hat. Das hat rein gar nichts mit ISO100 gegen ISO125 zu tun.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|