SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen zur A200!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 00:31   #1
Petterson

Fragen zur A200!

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich lese hier zwar schon eine Weile in diesem tollen Forum mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet, da ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Also, es geht um Folgendes: Ich besitze eine Minolta F200, mit der ich auch sehr zufrieden bin, suche jedoch zusätzlich eine Kamera, die mir etwas mehr Möglichkeiten bietet. (Die F200 werde ich auf jeden Fall behalten; klasse Cam!!!)
Dabei bin ich auf die A200 gestoßen.
Ich habe mir die Cam mittlerweile beim Blödmarkt mal angesehen und ein bischen mit ihr herumgespielt und muss sagen, vom Handling und dem Gesamtkonzept her wirklich überzeugend, der Brennweitenbereich ist eigentlich genau das, was ich mir wünsche. Ich habe aber noch ein paar Bedenken. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte.

1. Autofokus: In diversen Tests liest man immer wieder vom langsamen Autofokus der A200, besonders bei schlechten Lichtbedingungen. Ich hab im Laden, also nur Deckenbeleuchtung, einige Fotos gemacht und fand's eigentlich recht flott. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Gibts Probleme? Und wie treffsicher ist der AF?

2. Gelesen habe ich auch, dass die Bildquali etwas hinter den anderen 8MP-Cams zurückbleibt. Bei den paar Bildern, die ich im Mediamarkt gemacht habe, fand ich die Qualität bei Betrachtung am Monitor eigentlich recht gut (auch bei ISO200), mir fehlen natürlich Vergleichsmöglichkeiten. Wie sieht es mit der Bildqualität der A200 aus und könnte mir evtl. jemand einige unbearbeitete Beispielbilder schicken? Welche Einstellungen sind empfehlenswert?

3. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus? Ich benutze die Kamera auch auf meinen Reisen und da wärs dumm, wenn sie einen solchen Einsatz nicht überleben würde.

4. Wie groß sind die Dateien im Durchschnitt? Für Reisen eignen sich v.a. 512MB-Karten wg. des Brennens auf CD unterwegs. Mich würde interessieren, wieviele Fotos da wohl draufpassen.

Ach ja, Alternativen zur A200 wären die Canon G6 (Gute Bild- und Verarbeitungsqualität, aber geringer Brennweitenbereich und nur optischer Sucher), die Pro1, der aber der AS fehlt und die mir vom Handling her nicht so gut gefallen hat wie die A200, und die Oly C8080, die ich aber noch nicht in der Hand hatte und der etwas Brennweite fehlt, ansonsten aber recht gut zu sein scheint.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet.

LG Petterson
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln