![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
@dey
Allrounder ist für mich ein Glas, dass ich einfach drauf habe. Sei es zu Hause, am Sonntag, beim kurzen Städtetrip oder einem Bergweekend - Gelegenheiten, wo ich zwar unterwegs bin, aber wo das Forografieren nicht an erster Stelle kommt. Da brauche ich zB keinen Top-AF. Dein Kombi-Vorschlag ist interessant - ich habe dich Sache bisher eher so angeschaut, dass ich zw. Kleinem Weitwinkel und kleinem Tele flexibelst sein will (Zoom), Du legst die Flexibilität in den Telebereich hinein. Was denn sind für Dich die System-Basic-Featuers? Für mich ist es v.a. Vollformat, Bedienungseinheiten am Gehäuse, die kompakte Bauweise der A7, die Objektivkompabilität, der Peak-Fokus für die manuellen und das saubere Design |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Wenn die α7 deine einzige Kamera ist, würde ich mir wirklich überlegen, ob zum Nebenbeiknipsen nicht auch die 10 MP im APS-C-Modus ausreichen. Dann käme z.B. das SEL18200 in Frage, damit hättest du einen noch größeren Brennweitenbereich als mit dem FE 24-240. Warum hast du dann das Canon 24-70 in der engeren Auswahl?
![]() |
![]() |
#23 |
|
Usch war schneller: Wenn du bei solchen Gelegenheiten sonst keine Objektive dabei hast eine RX100, ggf eine NEX-6/A6000 mit dem 16-70, die man dann auch mal als Zweitgehäuse verwenden kann, oder sonst das 16-70 an der A7 mit 10 MP;
Ein gutes Reportage-Zoom für die A7 im Bereich 28-100 fehlt leider. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
System-Basic-Features, die bei einem adaptierten Allrounder vermissn würde:
Kompaktheit Breites AF-Feld Augen-AF Wobei ich zugeben muss, dass ich mir beim Metabone gar nicht sicher bin, dass die Einschränkungen da genauso gelten, wie beim laea4. Ich finde, dass genau bei deinen Beispielen ein unkompliziertes Handling wichtig ist und da liegt E-Mount dann vorne. Das musst aber du wissen. Und am Ende ist tatsächlich eine RX100 der beste Allrounder; günstig und superkompakt. Ich habe alle deine Gedankenspiele schon hinter mir und bin bis dato bei einem anderen Ergebnis gekommen.
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
![]()
Wenn meine Kamera in der Hosentasche Platz haben muss, dann habe ich eine Lumix zur Verfügung (wobei da das Gehäuse auch nicht mehr viel kleiner ist als dasjenige der A7).
Augen-AF habe ich noch nie ausprobiert, weil, wie gesagt, ich vornehmlich mit FD-Schreben arbeite (gearbeitet habe). @usch: Das Canon 24-70 ist mittlerweile auch wieder draußen :-) Zu meiner Aussage "wo Fotografieren nicht an erster Stelle kommt" muss ich wohl präzisieren, dass dies eigentlich immer der Fall ist! Ich ziehe nicht mit einer Fototasche los um mal schöne Bilder zu machen. Sondern reise - sehr oft mit dem Motorrad - und mache dann auch Fotos. Oder ich bin mit meiner Frau auf einer Städtereise und mache da Fotos. Auch da kann und will ich keine Fototasche mit haben, sondern ein bis max. 3 Objektive: Der Allrounder (den ich suche) ... wahrscheinlich wird's das Canon oder Sigma Das Weitwinkel (klein und immer dabei 24mm oder 17mm Canon FD) Das Tele (Canon EF 200mm F2.8, welches aber oft im Hotel bleibt oder zuunterst ist in der Motorradtasche, weil es doch schon ein rechter Brocken ist. Oder gar nicht mitkommt). Die weiteren Objektive (ein Macro, das königliche FD 85 F1.2L und ein weiteres FD 135mm F2.8) bleiben fast immer zu Hause. Kurzum: Deshalb wäre mir am meisten geholfen mit einem möglichst lichtstarken Zoom im Bereich 28-135 oder 35-135. Aber wie bereits festgestellt, ist das nicht in Sicht. Der Ea-Adaptor ist mir zu klobig (und ich möchte, jetzt, wo ich den Metaboles habe, in diese Richtung auch nicht investieren). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...uct=325&cat=17
![]() |
![]() |
#27 |
|
Und was stört dich jetzt am 24240?
Da kann dann auch mal das 200er zu Hause bleiben.
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Das wäre brennweitenmässig ein Hammerobjektiv, wäre - aber die Kritiken, welche ich gelesen haben, lassen kaum ein gutes Haar daran, vor allem, was die Schärfe betrifft.
Ob das stimmt, weiss ich nicht. Nur halt wenig gutes darüber gelesen. Und - wenn ich das recht in Erinnerung habe - ist es bei 70mm bereits bei F5.6, es ist also schon ziemlich lichtschwach. @dornwald46: Danke Dir - möchte aber nur noch vollformatige. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Und ja ich habe diese Kritiken auch gelesen, und habe das Teil nun schon ein paar Monate, und kann diese nicht bestätigen. Für diesen Brennweitenbereich ist es eine Top-Linse, ohne wenn und aber.
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Ok, Danke für den Hinweis - allerdings bin ich bezüglich Lichtstärke gänzlich anderer Meinung, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|