Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Edelkompakten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2015, 17:56   #21
dey

Das mit der Kohle sollte man dann nicht mehr überbewerten.
Wenn z. B. Sucher Pflicht geht es innerhalb nicht darunter.
Wenn Sucher unwichtig ist auch die A600 Quatsch.
Alt 25.06.2015, 18:40   #22
ha_ru

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass der Vergleich RX100 MK I zu A6000 mit 16-50 PZ klar zugunsten der A6000 ausgeht. Nicht bei jedem Bild, aber sobald Dynamik bewältiget werden muss oder hohe ISO gebraucht wird ist es deutlich sichtbar. Hat jetzt weniger mit der Optik zu tun, als dem Sensor.

Es sind aber zwei ziemlich unterschiedliche Kameras.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 21:20   #23
cheaptrick

Hallo,

...habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren die Fuji X10 zugelegt.
Der Grund war für das leichte Gepäck eine Kamera dabei zu haben.
In der engeren Wahl standen die Sony RX100 bzw. Fuji X10. Es wurde letztendlich die Fuji.
Ausschlag gebende Gründe waren, die Sony war für mich etwas zu "kompakt" und der Preis passte nicht mehr in mein vorgegebenes Budget.
Die Fuji hat mir ausserdem schon beim ersten "befingern" gefallen.

Von der BQ bin mehr wie begeistert...macht einfach Spass.

Einziger Wermutstropfen hatte letztens die X30 in der Hand...diese ist so wie die X10 sein sollte.

Gruss
cheaptrick
cheaptrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 11:00   #24
daemonized

Themenersteller

Ich war am WE mal im Mädchenmarkt, weil ich gerade bissl Zeit hatte. Zum Glück kann man sich drauf verlassen, dass kein Verkäufer kommt und so unsinnige Sachen wie beraten möchte ... Ich war ganz froh, ich hab bisher noch nie eine ordentliche Beratung in Saturn oder Mediamarkt bekommen aber das is ein anderes Thema. Ich brauchte keine Beratung ich wollte anfassen.

Gesagt getan, mein Fazit:

- Canon Powershot G1X - Hat sich nicht so gut angefühlt, und fiel gleich raus
- Sony RX100 III - Ganz hübsch, viel einzustellen, Quali war, was ohne Karte (also nur JPEG) auf dem kleinen Bildschirm zu beurteilen war ziemlich gut
- Panasonic X100 - schickes Design, cooles Bedienkonzept, Quali konnte ich mangels SD nich beurteilen

Ich muss sagen vorher war die RX100 mein Favourit auch was die Reviews angeht aber ich muss ehrlich sagen vom Feeling und Design her hat mich die Panasonic bisher überzeugt. An der RX100 fehlen mir einfach Knöpfe und sie liegt auch nicht so gut in der Hand. Ich werd' nochmal versuchen eine Fuji X30 in die Hand zu bekommen weil die auch ganz interessant aussieht aber ich denke wenn mich da nicht irgendwas vom Hocker haut wird es wohl die Panasonic. Sensorgröße und vor allem das Handling sind da ausschlaggebend.

Die Systemkameras sind raus. Das ist eher ein philosophischer Grund. Wenn ich Objektive kaufen kann, mach ich das auch irgendwann und dann renn ich wieder mit nem kompletten Rucksack voller Equipment rum Ich will mich zwingen mit dem auszukommen was ich hab.

Sven
daemonized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 11:29   #25
joergW

Zitat:
Zitat von daemonized Beitrag anzeigen
An der RX100 fehlen mir einfach Knöpfe und sie liegt auch nicht so gut in der Hand.
Moin,

bis ich den kleinen Anklebe-Gummigriff angebracht habe dachte ich das auch.
Mit dem Griff hat man deutlich mehr Halt als auf dem glatten Body.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2015, 11:56   #26
guenter_w

Zitat:
Zitat von daemonized Beitrag anzeigen
- Sony RX100 III - Ganz hübsch, viel einzustellen, Quali war, was ohne Karte (also nur JPEG) auf dem kleinen Bildschirm zu beurteilen war ziemlich gut
Egal welche Kamera, beurteile niemals die Fähigkeiten anhand des Displays oder Sucherbildes! Nimm eine eigene Karte mit und sieh dir die Ergebnisse zuhause am PC an!
Alt 29.06.2015, 13:55   #27
daemonized

Themenersteller

Ja war bissl' zu spontan aber für das nächste mal is das ne Gute Idee, Danke für den Tipp.

Sven
Alt 29.06.2015, 15:05   #28
daemonized

Themenersteller

Nach etwas Recherche sieht die Fuji X30 auch ziemlich gut aus, hat da einer Erfahrungswerte?

Sven
Alt 29.06.2015, 15:17   #29
About Schmidt

Warum schaust du nicht mal HIER

Ich habe gerade meine Sony RX 100 gegen eine X-M1 getauscht. Nicht, weil die Sony schlecht wäre, im Gegenteil. Mir ist sie aber einfach zu klein und ich wollte eine Kamera mit Klappdisplay für meine Makros. Da kam mir der Tausch gerade recht.

Sensor gereinigt, 60mm und Zwischenring drauf und schon geht es los. Wenn ich nur nicht dauernd durch den nicht vorhandenen Sucher schauen wollte.....

Gruß Wolfgang
Alt 29.06.2015, 15:32   #30
daemonized

Themenersteller

In dem Forum schmökere ich seit heut morgen schon und die Beispielfotos sehen echt super aus was Farben und Schärfe angeht. Werd' ich mal schauen ob unser Saturn das Ding da hat

Sven
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Edelkompakten

Forenregeln