![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Tja, Pech gehabt: Der Fehler ist wieder aufgetreten. Sieht wohl nach einem Kuraufenthalt in Bremen aus. Das finde ich außerordentlich ärgerlich.
![]() Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Erleuchter
|
Zitat:
das ist Schade dass es nicht geholfen hat ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hatte das Problem auch einaml in massiver und in gewisser nachvollziehbaren Art.
Hatte versucht Nahaufnahmen möglichst formatfüllend zu machen und dabei den Nahbereich unterschritten, der Af kämpfte hin und her und fand natürlich keine Schärfe und machte dann plötzlich mahlende unangenehme Geräusche. Versucht auf nicht nahbereiche scharf zu stellen waren erfolglos, alles war nur noch unscharf und knirschte ganz ekelhaft. Auch aus und wieder einschalten verbesserte nicht die Situation. Sah meine Kamera schon zurück an den Händler gebracht und ging frustriert nach Hause. Am nächsten Tag noch einmal probiert und sie ging wieder.....? Gerade am Anfang war ich von der AF-Automatik enttäuscht, fast entsetzt, aber durch das Wissen um dieses Problem und damit einer bedächtigeren Herangehensweise wurde es wieder entschärft. Fast scheint es mir manchmal, als wäre der AF im Digitalzeitalter entwicklungstechnisch zurückgeworfen. Hatte gestern darüber eine Diskussion mit einem befreundeten Berufsfotografen über Aufnahmen einer Nikon D1 bei einer Reportage. Die lichtverhältnisse waren nicht optimal aber auch keinesfalls schlecht und denoch hat der AF bei vielen Aufnahmen (ca 50 von 300) versagt. Typische Bildmotiv, 2 Personen im Vordergrund(oft auch mittig), nehmen 70% der Bildfläche ein, Schärfeebene liegt aber irgendwo auf ein Motiv im Hintergrund und die Kamera hatte scharfgestellt gemeldet!??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Moderator
|
Zitat:
oft diskussiert und doch wieder vergessen: FFP benutzt ![]() Ganz zu Beginn meiner A1-Zeit war der Ausschuss beim Mehrfeld-Fokus sehr hoch. Nachdem ausschließlich der FFP verwendet wird, gibt's unscharfe Bilder nur bei bewegten Motiven und langen Belichtungszeiten...
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Das Zitat hat sich zwar auf die Aufnahmen der Nikon bezogen, aber das Problem war eben ähnlich wie bei der A2. Wie ich andeutete, habe ich mein Verhalten über Verfahren wie FFP angepasst und dadurch bessere Ergebnisse erzielt, aber ganz von dem kontraproduktiven Aufwand abgesehen, ist oft einfach keine Zeit für diese Art Feinarbeit. Interessant klang aber die Beobachtung in einen andern Thread hier mit der abzuschaltenden Bildverstärkung<->bessere Fokusleistung, mal testen. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hat meine auch. Etwa alle hundert Bilder. Mit ERR im Display.
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Jetzt isse weg. Heute habe ich meine A2 beim Händler reklamiert und warte nun schon seit 2 Stunden ungeduldig darauf, das sie geheilt wieder zurückkommt. Wird aber wohl noch ein bis zwei Wochen dauern. Was mach ich bis dahin nur?
![]() ![]() Gruß Jan
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Endlich ist sie wieder da! Seit heute halte ich voller Glück meine A2 wieder in den Händen und sie macht einen fitten Eindruck. Der AF scheint keine Probleme mehr zu machen und die Kamera schaltet sich nicht mehr ab und wieder an.
In Bremen wurde die Elektronik justiert und geprüft, das AF-System repariert und der Motor getauscht. Und jetzt tut wieder alles - hoffentlich dauerhaft. Gruß Jan
![]() |
#29 | |
Erleuchter
|
Zitat:
was ich mit Reparaturen erlebt habe war, dass dann die Geräte sehr sehr lange ohne Probleme gehalten haben ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|