![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Ich hatte auch mal ne A100 als Einstieg in die "grosse Technik". Die Qualität war aber nur marginal besser als bei meiner vor ca. 2,5 Jahren aktuellen Fuji-Bridge mit 1/2"- Sensor. Nachdem ich dann doch ziemlich zügig auf eine halbwegs aktuelle Kamera (NEX.5n) gekommen bin - die ich übrigens auch fast immer völlig manuell einstelle - war dann der Qualitätssprung so gross, dass ich die A100 verschenkt habe. Mein Tipp: Angel dir ne A37. Letztens wurde hier im Forum noch eine günstig angeboten. Um Spass an der Technik zu haben, solllte dir das diesse Investition wert sein. Falls es dann doch nichts wird, hast du ein Gerät, was du ohne weiteres wieder gut weiterverkaufen kannst. Ich hatte sogar daran überlegt, mir die selber zu schnappen. Aber mein Taschengeld ist diesen Monat für ne NEX-VG30 draufgegangen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Abschied von Sony
Hallo zusammen,
es war nur ein kurzes Intermezzo - trotzdem danke an alle nochmal für die hilfreichen Hinweise. Um das leidige Thema "loser Sensor" (ich hatte inzwischen noch eine weitere gebrauchte A230 mit dem gleichen Problem auf dem Handel) komplett zu umgehen, habe ich mich entschlossen, eine Einsteiger-Kamera einer anderen Firma zu kaufen. Gelandet bin ich bei einer Nikon D3000 - kein LiveView, kein Bildstabilisator, kein Video - einfach nur einfach. Wie die A230 eigentlich auch ist. Ich werde mich somit demnächst hier abmelden, um nicht in fremdem Gefilden zu wildern... Schöne Grüße aus MeckVoPo Tschüß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Du wilderst hier nicht in fremden Bereichen! Sehr viele User hier im SUF nutzen andere Geräte als von Sony. Das Forum hier ist nicht an den Hersteller gebunden und ist für alle fotobegeisterten Benutzer immer offen. Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Hallo Günter,
Ich dachte tatsächlich, dass Ihr hier nur Sony haben wollt (Name des Forums läßt diesen Schluss zu) Also - danke für die freundliche Einladung - dann bleibe ich doch da! Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hier gibt es sogar einen speziellen Bereich für andere Hersteller. Nennt sich "Über den Tellerrand geschaut".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
![]() Unser Schwerpunkt liegt auf dem Alpha-System, daher kann es bei speziellen Fragen zu Details anderer Systeme etwas dauern mit einer hilfreichen Antwort oder auch mal vorkommen, dass die Frage nicht beantwortet werden kann. Die "basics" sind aber bei allen Kameras gleich, und es sind hier genügend Nutzer aktiv, die ein anderes System oder mehrere Systeme nutzen. Der sich daraus ergebende Blick "über den Tellerrand" ist erwünscht und hilfreich. Was wir nicht mögen und ggfs. unterbinden ist das sog. "bashing" (bösartige Schlechtreden) und sein alter ego, das übertriebene Hochjubeln. Du bist uns weiterhin willkommen, egal welche Kamera Du nutzt ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
...inzwischen habe ich einige gute Erfahrungen mit der Nikon D3000 gemacht.
Im Grunde ist alles gut, sogar ein Objektiv mit funktionierendem Bildstabilisator ist dran, klasse Bilder, schöne Guide Funktion... Aber ... Ich möchte doch meine alten M42 Objektive benutzen! Mit der A230 ging das (mitM42 Adapter) problemlos. Dass die Nikon ein anderes Auflagemass hat (ich verwende das Wort nur - habe es noch nicht verstanden) und deshalb eine Einstellung auf Unendlich nicht möglich ist, kann ich verschmerzen - will eh nur Macros machen. Dass aber bei Fremdobjektiven die Belichtungsmessung nicht funktioniert - das schmerzt. Jetzt werde ich wohl wieder zurück umsteigen auf Sony Alpha. Hier meine Fragen: screwdriver hatte mir die A37 empfohlen, ich meine auch die A58 als ähnliche Einsteigerkamera gesehen zu haben (gibt es neu mit 18-200 Zoom für 450 EUR ). Ist damit zu rechnen, dass ich dort meine alten M42 Objektive benutzen kann, wie an der A230? Also Einstellung auf unendlich und auch Belichtungsmessung durch fremde Objektive? Und - wie ich lese, geht ja bei den SLT's Licht verloren, weil der Spiegel nicht wegklappt sondern lichtdurchlässig ist. Bemerke ich das gegenüber dem, was ich an der A230 als ausreichend empfand? Vermutlich sagt Ihr mir, dass das von den Objektiven abhängt - die (alten) sind aber unverändert...würde ich also den Unterschied - wohlgemerkt als Anfänger - bemerken? Das Schlimmste ist übrigens, dass ich mit einer gebrauchten (naja, defekten) Kamera für 75 EUR angefangen habe - inzwischen denke ich über eine neue für 450 EUR nach - schrecklich, diese Entwicklung von Hobby-Fieber ... :-) Schöne Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Das Auflagemaß ist bei der 230 und der 58 gleich. Das bezeichnet die Distanz vom Bajonettverschluß bis zum Sensor.
Noch schlimmer wirds wenn du dann noch übers E-Monut nachdenkst an das du alles an Linsen adaptieren kannst ![]() Sind immer wieder mal weche gebraucht hier im Forum erhältlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Eine Belichtungsmessung sollte im A-Modus auch bei allen manuellen Objektiven möglich sein. Das aufgehellte Bild des digitalen Suchers ist da sogar ein Vorteil beim Abblenden.
Und wegen des Lichtverlustes würde ich mir keine Sorgen machen. Gruß, Johannnes |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Der Lichtverlust wird durch den viel besseren Sensor der 58 mehr als ausgeglichen, alle Objetive die Du an der 230 benutzen konntest gehen auch an der 58. Der Af ist um Welten besser, und dank sucherlupe wirst du viel Spaß mit deinen m42 Objektiven haben.
Steffen
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|