Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 70-300mm / 4,5-5,6 G SSM II offiziell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 06:46   #21
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
.... - und auf den aufgerufenen Preis.
Moin,

ein aufmerksamer Leser der News-Beiträge würde diese Frage nicht stellen....

Zitat:
Objektiv SAL-70300G2 von Sony: 1.199,00 Euro

Verfügbar ab Ende März 2015

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2014, 15:52   #22
DerKruemel

Die Vergütung macht mehr aus als mancher denken mag. So ist es zwar keine optische Neurechnung, was die Linsen und das Glas betrifft, aber alleine durch eine optimierte Vergütung kann sich die optische Leistung durchaus verbessern.
Alt 23.11.2014, 16:51   #23
TONI_B

Na, ja - die Vergütung kann keine Wunder bewirken. Flares können reduziert werden und der Kontrast kann etwas(!) besser werden. Aber es hat in den letzten Jahren keine Riesensprünge in der Entwicklung gegeben - auch wenn das durch neue Namen ("Nano" usw.) suggeriert werden soll.
Alt 24.11.2014, 09:29   #24
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na, ja - die Vergütung kann keine Wunder bewirken. Flares können reduziert werden und der Kontrast kann etwas(!) besser werden. Aber es hat in den letzten Jahren keine Riesensprünge in der Entwicklung gegeben - auch wenn das durch neue Namen ("Nano" usw.) suggeriert werden soll.

Genau auf den Punkt gebracht

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:38   #25
ulle300

Keine Wunder, klar.
Aber gerade bei sehr guten Linsen doch bedeutsam.

http://www.zeiss.de/sports-:D:D/de_d...chichtung.html

ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2014, 16:07   #26
BeHo
verstorben

Die etwas merkwürdig aussehende URL funktioniert nicht.

Ich denke, Du meinst diese Seite: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 15:07   #27
ulle300

Ich danke Dir, BeHo!
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 22:08   #28
Roy_Khan

Aber alleine der Preis!

Wenn sich die BQ nicht drastisch verbessert, dann kann ich mir für 1.200€ ein schönes gebrauchtes Sony 70400G holen + den Wagen volltanken und mit meiner Freundin oder Geliebten ins Kino und danach Essen gehen!

Auch wenns Garantie hat schwarz und kleiner ist, wäre der Preis mir viiieeel zu hoch, vor allem bei der Lichtschwäche! Das gute alte Sigma 100-300 f4 soll ja nicht schlechter als das Sony 70300G1 sein, hat aber durchgehend f4, das hätte ich mir auch beim Sony gewünscht!

Geändert von Roy_Khan (08.12.2014 um 22:46 Uhr)
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 15:18   #29
BeHo
verstorben

Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichstests zwischen dem SAL70300G und dem SAL70300G2?

Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden. Irgendwie geht das neue Objektiv in der Wahrnehmung komplett unter.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:30   #30
berlac

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichstests zwischen dem SAL70300G und dem SAL70300G2?
Das würde mich auch interessieren.

In der Chip Foto-Video 6/2015 ist ein kurzer "Test" des SAL70300G2. Kurz zusammengefasst, bescheinigen sie dem Objektiv leicht bessere Werte in allen Belangen. Die Schärfe soll bis in die Ecken gut und Verzeichnungen sollen quasi nicht existent sein. Sie geben auch eine Autofokus Geschwindigkeit an, leider aber ohne Vergleich zum Vorgängermodell. Im Prinzip bemängeln sie nur den hohen Preis und verweisen auf die Tamron Alternative.

Mit fehlt in dem Kurztest der Vergleich zum Vorgängermodell. Wenn jemand so etwas findet oder selbst darüber berichten kann, nur her damit.

Das die neue Variante abgedichtet ist, ist klar. Ob das soviel in der Praxis bringt? Bei einem Wolkenbruch wird es wohl nichts bringen und außerdem fotografiere ich dann auch eh nicht. Bei leichtem Nieselregen oder an einem Wasserfall bin ich bis jetzt auch noch ohne abgedichtetes Equipment zurecht gekommen.

Ob die Bildqualität wirklich merklich besser als beim Vorgänger ist oder nur bei Labortests auffällt, wäre interessant.

Mich persönlich würde vor allem interessieren, ob die neue Version beim Autofokus noch einmal merklich an Geschwindigkeit zugelegt hat oder ob der neue Antrieb irgendwie zukunftssicherer ist, also z.b. mit dem Autofokussystem der 7rII irgendwelche Vorteile bringt, gegenüber dem Vorgänger. Höchstens das würde für mich den höheren Preis von zur Zeit ca. 300€ rechtfertigen.

So ein Vergleichstest wäre auch deshalb interessant, weil es das Vorgängermodell zur Zeit etwas manchmal billiger gibt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 70-300mm / 4,5-5,6 G SSM II offiziell

Forenregeln