![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ja,
weil ich völlig die Orientierung bei dem Bild verloren habe und mit Danas Erklärung (Spiegelung der Straße, Himmels) viel weiter kommen konnte bei dem sonst sehr dichten Bild. Warum, weil es ein Bild einer Szene ist und ich die Szene erfassen und somit in der einen oder anderen Ebene nachvollziehen will. Wäre das Bild so Abstrakt dass die Szene wurst ist, würde ich auch nicht danach fragen. Auch wenn oder gerade weil das Bild sehr informations"dicht" ist, komme ich damit nicht ganz klar - wären vielleicht die Bäume nicht da, draußen noch viel dunkler, die Lichter in den Häusern an, das ganze etwas ruhiger.... Raum für Fantasie lässt einem das Bild auf jeden Fall ![]() In dem Sinne - für mich kein "schönes" Bild, aber oho ![]() ![]() Grüße Alex PS: Das Bild geht nur in SW
500px Geändert von Jahresprogramm (11.11.2014 um 16:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Dana, war die hohe ISO-Einstellung Absicht, um etwas "Körnigkeit" ins Bild zu bringen? In den grauen Bildbereichen der s/w-Version rauscht es doch recht prominent. Bei 70mm wäre ja noch bequem Luft gewesen für eine längere (handgehaltene) Verschlusseit als 1/250, also eine kleinere ISO-Zahl...Wie auch immer: das Rauschen passt zum Bild, das Bild wiederum gut zur Jahreszeit und vor allem gut zum Monatsthema.
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
@Gerd: ist für dich ein Bild nur dann ein gutes, wenn du es länger als Fototapete aushältst? Auch da würden unsere Meinungen sich etwas trennen.
![]() @high Iso: Es war schon sehr düster und es war das Tele, da ist es logisch, das Iso hochzusetzen, außerdem mag ich das Korn. Hab es ja extra drin gelassen und mit einer anderen Schärfung noch verstärkt. ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
|
Das finde ich gar nicht.
Auch, wenn die Mehrheit die S/W-Version besser findet, ich mag die Farbversion viel lieber. Sie ist in meinen Augen/für meine Augen nicht so wirr, nicht so abstrakt. Abstrakt an sich ist ja nicht schlecht, aber hier ist es mir too much. Ich hab es ja auch - stand ja einen Meter hinter dir, also etwas andere Perspektive, aber sonst doch sehr ähnlich, daher habe ich einen etwas größeren grünen Ball im Hotelinneren, der schön mit der grünen Ampel korrespondiert, daher bleibt meins farbig ![]() Das heißt aber nicht, dass mir deine S/W-Variante gar nicht gefällt. So ist es ja nun auch nicht ![]()
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Für mich ist es auch "nur sw", wie für Stephan. Die Farbvariante war nur auf Wunsch mal eingestellt, hinter der stehe ich aber nicht. Das sw gibt für mich genau das her, was ich unbedingt wollte. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Mir gefällt das farbige Bild auch besser, da es so "verständlicher" wird. Für ein BW fehlen mir die dafür geeigneten Linien, Strukturen, Geometrien... Kann aber auch daran liegen, dass ich kein besonderer Freund des BW bin seit moderne Geräte farbige Bilder ausgeben können
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Das Bild in Farbe, wenn die Ampel auf Gelb steht, das wärs für mich gewesen.
Alles orangegelbe Lichter aber eins ist anders ![]() Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
für mich ergibt sich folgende Reihenfolge:
absolut Klasse ist die Beschreibung von Dana (#4) über die Situation und was sie im Bild emotional sieht. Da entsteht etwas im Kopf ... ... das s/w gibt diese Emotionen - aus meiner bescheidenen Sicht - aber nur annähernd wieder. Ich fühle mich im Bild verloren ... ohne Orientierung. die farbige Variante geht gar nicht.
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Das ist ja ok, wenn es der eine lieber in Farbe mag, der andere sich verloren fühlt etc. Die Frage ist, ob das nicht sogar etwas sein kann, was man annehmen kann, also dieses Verlorensein.
Natürlich leitet in meinem Bild keine Linie das Auge, aber es gibt einen roten Faden, der halt inhaltlich ist. Jeder sieht und liest daraus anders. Dass man alle erreichen kann, ist schlicht unmöglich, das gibt es einfach nicht. Man kann das Bild nur so bauen, dass es einem selbst so zusagt, dass man mit geradem Rücken dazu stehen kann. Und das kann ich bei meinem Bild. "Mein Bild" ist das sw-Bild. Das habe ich schon in sw aufgenommen und es so gesehen. Ich kann dazu stehen und habe diese Beschreibung so im Bild gesehen. Andere schütteln den Kopf, fühlen sich verloren oder hätten gerne die Ampel auf Gelb. Das sind alles Gefühle, die durchaus ihre Berechtigung haben und dienen auch der Beschäftigung mit dem Bild. Und wenn man hinterher sagt: "Ich hab jetzt drei Minuten auf das Bild gestarrt, es ist für mich einfach nur hässlich und sagt mir nix", dann ist auch das eine Aussage, die ok ist. Derjenige/Diejenige hat dann aber trotzdem eine Weile das Bild angeschaut und sich eine Emotion aufgebaut. Für mich zieht sich ein inhaltlicher Faden durch das Bild, das reicht mir als Orientierung aus. Wem es nicht ausreicht, ist dadurch deshalb nicht doof oder "unkünstlerisch". Er sieht anders, fertig. Und das ist ok so.
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo Dana
Mir gefällt sie s/w auf jeden Fall besser. So wie Olli dachte ich im ersten Blick auch es kippt. Ist aber wohl eher nur so ein Gefühl . Wenn ich ne Ecke reinschau kippt da nix mehr. Was das erklären angeht warum und wieso jemand genau so die Aufnahme gemacht hat empfinde ich als ne klasse Sache. So erhalte ich als Foto-DAU die Chance meine Sichtweise auf die Dinge zu erweitern...verbessern...ändern? Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|