![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Dank an hameln und walber. Ich werde 'mir von einem Kollegen seinen M42-Adapter leihen und ein altes Erbstück von meinem Großvater (Primotar 135 mm aus der DDR) ausprobieren.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ja, es scheint tatsächlich erhebliche Toleranzen zu geben, und wohl auch verschiedene Hersteller unterschiedlicher Qualität.
Ich bin gerade von meinem Fotoclub zurück. Wir haben dort heute dieses Thema auch nochmals angesprochen. Es ist tatsächlich so, daß einige Fotofreunde Probleme mit dem M42-Adapter haben, allerdings an Nikon- bzw. Canon-Systemen (ich fotgrafiere als einziger mit einer Minolta). Aufgrund des Betrages von walber habe ich eben das Auflagemaß meines Adapters nachgemessen: Es beträgt 0,5 mm, ist also "hauchdünn". Ich hatte -ohne nachgemessen zu haben- ja schon im meinem gestrigen Beitrag darauf hingewiesen, daß mein Adapter ein ausgesprochen geringes Auflagenmaß hat. Vielleicht hatte ich ja auch nur viel Glück. Auf der anderen Seite kann man durchaus mal ausprobieren, wenn man einen Adapter preiswert (=gebraucht) bekommen kann, insbesondere, wenn man spezielle Objektive hat, die man gerne nutzen möchte. Aber es scheint ein gewisses Risiko zu sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
M42-Adapter
Meine Erfahrung zu den M42-Adapter: Häufig ist der Adapter sehr schwergängig in das Bajontett hereinzukriegen. Das liegt am Griffrand, der etwas höher ist als der Adapter und deshalb am Gehäuse schleift. Hier hilft nur abfeilen (oder eleganter
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Re: Russentonne an Dynax 7D
Zitat:
bei Zeitautomatik (A) werden meine Bilder ohne Belichtungskorrektur richtig belichtet. Gruß Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|