Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Sigma 100-300 f4, Minolta 300 f4 oder Sigma APO 300 f4 an der A77II?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2014, 19:58   #21
fermoll

Alpha SLT 77

Zitat:
Ich möchte mein Zoom ja nicht ersetzen, es nur um eine optisch geniale Festbrennweite erweitern
Wäre m.E. nur sinnvoll mit einem 2. Gehäuse.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2014, 20:20   #22
Roy_Khan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Wäre m.E. nur sinnvoll mit einem 2. Gehäuse.
Ja klar! Eine gebrauchte A58 könnte ich dann noch immer mal nachordern.
Gute Cam zum kleinen Preis
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 21:50   #23
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Hast du schon mal mit einer A 77 I o.II fotografiert,um dir solch ein Urteil zu erlauben?
Meine Erfahrung und die einer Reihe von anderen Foristen sagt etwas ganz anderes. Noch extremer ist ein Test mit der A7S, den ich allerdings im Moment nicht wiederfinde.

F. Pölking ist 2007 gestorben. Seit dieser Zeit hat sich bei den Sensoren sehr viel getan.

Was das Thema Lichtstärke anbelangt, solltest du dich mal bei Wikipedia zum Thema Lichtwert schlau mmachen. Da gibt es zwei Tabellen, einmal Lichtwert einer Zeit-Blendenkombination, zum anderen Filmenmpfindlichkeit. Daraus lese ich etwas ganz anderes.

AF und Brennweite. Wenn mein 16-300 von bei 300 mm von nah auf Unendlich fokussieren muss, spielt die Brennweite eine große Rolle, bei einem Stangenobjektiv sicher noch eine größere. Warum gibt es sonst Focuslimiter?

PS:
Ich habe die A77 I und II mit meinen meist genutzten Gehäusen verglichen.
Bei RAW-Prozessierung können beiden nicht mit einer A580 oder gar einer A850 mithalten (100 %-Ansicht, vorsichtige Entrauschung im ACR (25%), strukturiertes Motiv wie zB Fell oder Gesichter). Reduziert man die Auflösung der beiden 24 MPix-Kameras auf die 16 MPix der A580, verliert diese einen Teil ihrer guten Position, bleibt aber noch knapp vor der A77 II.

Fritz Pölking hat sehr deutlich die Wirkung von Perspektive und Freistellung beschrieben. Kann man auch heute noch nachlesen, seine Seiten gibt es noch!
Ein Tip: Sportfotografen nehmen eine lange Brennweite und großer Öffnung auch gerade deshalb, um beim Fußball die störende Bande und die Zuschauer der Gegentribüne in der Unschärfe verschwinden zu lassen und nicht nur um kurze Belichtungszeiten zu erreichen, die man mit höherer Empfindlichkeit/ISO auch bekommen könnte.

Was Lichtstärke ausmacht, weiß ich dann doch schon einige Jahrzehnte. Banale Sprüche und oberflächliche Belehrungen bringen mich da nicht weiter. Schön, wenn jemand wenigstens dieses Niveau erreicht hat und mich unterstützen will ...

Zudem empfehle ich einmal ein Objektiv mit Fokuslimiter zu besorgen und dessen Funktion zu beobachten, das hat nämlich mit Entfernung zu tun und nicht mit Brennweite.

Sachen gibts ....
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 09:33   #24
fermoll

Alpha SLT 77

Du wirst es kaum glauben, aber die Seiten von Pölking kenne ich fast auswendig.

Freistellung: Nach Eric Krause:

Brenweite 500 mm Blende 4.0 Schärfebereich 4,7 cm , 5.6 10,6, 6.7 12,7
bei einem Abstand von 10 m.
71 cm, 99 cm, 119 cm bei einem Abstand von 30 m
Macht das so viel aus?
Bei den Fotos von Pölkíng in den 90er Jahren z.B. für das Buch der Leopard war das eher ein Problem der Lichtverhältnisse, da diese Tiere überwiegend in der Dämmerung oder nachts aktiv sind. Er hat vorwiegend mit 50 oder 100 ASA, weniger mit 200er und ganz selten mit 400er fotografiert.
Auch in seiner digitalen Zeit (+ 2007) wären ISO> 800ein Traum gewesen, von den 52000 der A 7s ganz zu schweigen.

Was den AF ausmacht. Nimm mal ein älteres Zoom (möglichst Stange) > 10 fach und fokussiere mal bei geringster und größter Brennweite. Da ist ein ziemlicher Unterschied.
Was den Zusammenhang Lichtstärke, Blende, ISO und Belichtungszeit angeht, scheint aber ein Problem zu bestehen.
Ich kann mirf nicht verkneifen, noch einen Link anzufügen, wo es um den Wert eines Zoom 200-600 mm geht, natürlich für Tierfotografen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für einen Sportfotografen anwendbar ist. Was die Lichtstärke angeht, muss man bedenken, dass 1995 die Lichtstärke eine besondere Rolle spielte, da das höchste der Gefühle 400 ASA waren, weniger als 10% der Filme, die Pölking belichttet hat. Für seine Bücher Leoparden und Masai Mara waren das ca. 3000 innerhalb eines Jahres (Anfang der 90er). 2005 hat er eine EOS 1D MarkII verwendet. Ich weiß nichts über deren High ISO Fähigkeiten.
Das zum Niveau der Argumentation.

Geändert von fermoll (19.10.2014 um 12:26 Uhr) Grund: Ergänzung
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Sigma 100-300 f4, Minolta 300 f4 oder Sigma APO 300 f4 an der A77II?

Forenregeln