![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Die 800 gr. wiegt er wohl mit 4 Batterien. Wenn ich es schaffe lege ich meinen 52er heute mal auf die Waage.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
So ist das praktisch bei allen Blitzen mit diesem Mechanismus. Kein Grundsätzliches Problem - aber ich fand es ehrlich gesagt immer fummelig und nervig. Passiert mir immer wieder, das ich im Eifer des Gefechts 180° in die falsche Richtung drehe und ein deutliches "Knack" mich vorher belehrt. Man kann den Quickshift-Mechanismus mögen oder nicht - er ist diesbezüglich wesentlich intuitiver und robuster zu handeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Ich komm schon gar nicht mehr auf die Idee den Blitz in die andere Richtung zu drehen, wenn ich nach hinten blitzen will...
![]() |
![]() |
#24 |
|
Bin auch für den Sony Quick shift. Seitdem kann ich auch endlich wieder den Lumi 80:20 verwenden; der geht mit anderen Blitzen praktisch nicht im Hochkant-Modus.
Auch nicht vergessen: Die Sonys sind IR-drahtlos wesentlich empfindlicher (somit besser im Freien einsetzbar) als die Metz. Falls das eine Rolle spielt.
![]() |
#25 |
|
Außerdem: der letzte Metz den ich hatte war der 48 AF-1. Falls sich an der Verarbeitung seitdem nichts getan hat, dann sind die Sonys wesentlich besser verarbeitet. Der HVL-43AM ist sehr solide und hochwertig verarbeitet - die teureren eh. Was die reine TTL/ADI-Funktionalität angeht bin ich mit dem Sony zufriedener als ich es mit dem Metz war. Allerdings kenne ich die neueren Metzen nicht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich muss zugeben, dass ich Metz-Blitze verwende weil ich a) die Kopfdrehung für unnötig halte und b) immer noch im Notfall auf den A-Modus der Metze zurückgreifen könnte. Der hat mich schon oft "gerettet"
![]() Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() Geändert von DonFredo (13.10.2014 um 17:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
So, habe eben gewogen. Incl. Batterien sind es rund 460 Gramm.
![]() |
![]() |
#28 |
|
Danke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Hallo,
@ ARK: Lt. technischem Datenblatt wiegt er ohne Batterien 346 gr. Ich hab mich für den Metz entschieden, da: - ich für meinen Zweck auf das Quick Shift Bounce wahrscheinlich verzichten kann - der Metz etwas mehr Power hat - der Metz auch problemlos mit WL, HSS tut - er Einiges günstiger als der Sony zu kriegen ist - ich früher mal einen 58er testen konnte und das Gewackle hat mich ziemlich gestört (vielleicht ist das mit dem neuen Schuh jetzt auch besser geworden)
![]() |
#30 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|