![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ja wenn es so kommt, dann ist das aktuelle C1 Angebot doch genau richtig ... !
Bin ich froh, dass ich mit der DNG Konvertiererei rechtzeitig wieder aufgehört habe!!
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (19.09.2014 um 14:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Tja, erst schnell die abgekündigten Aperture-User einfischen wollen und dann auf die Cloud-Miete wechseln. Das hätten die Adobe-Jungs gerne. Sicher auch von mir.
Aber da haben sie ihre Rechnung leider nicht mit dem Wirt gemacht. Solange bei mir Aperture noch läuft, werde ich es auch weiter nutzen und mein gekauftes Photoshop CS6 wird bei Bedarf immer seine "RAWs" zu futtern bekommen. Denn die "RAWs" entwickelt bei mir nicht Adobe Camera RAW, sondern das OS X und übergibt das fertige Bild zum Finalisieren an mein Photoshop (sofern ich überhaupt noch was in PS machen will). Damit bin ich sogar unabhängig von den Adobe-Updates! Und dann schau ich mal, was Fotos, der angekündigte Nachfolger von Aperture, so alles kann. Vielleicht reicht mir das ja schon. Notfalls im Zusammenspiel mit dem dann schon Jahre alten Photoshop CS6, das auch mit neuesten Kameras noch immer sauber funktionieren wird. Weil ich eben das Adobe Camera RAW gar nicht brauche.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
D.h., wechsle ich irgendwann zu einem anderen, vielleicht neuen Programm, kann ich alles, was ich in LR gemacht habe, vergessen... Einige CAD-Anbieter haben inzwischen ähnliche Abo-Modelle, dort darf man aber, nach entsprechenden Kunden-Protesten, nach Abo-Ende die letzte Version zeitlich unbegrenzt, aber ohne Support/Updates weiter benutzen. Mit einem solchen Modell kann ich hervorragend leben! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Nämlich dieses: Zitat:
Wer also sicher ist, dass er niemals auf ein Konkurrenzprodukt umsteigen wird und Lightroom über Jahre der Konverter seiner Wahl bleiben wird, und wer darauf vertraut, dass Adobe die Abo-Preise niemals unmäßig erhöhen wird (- es gibt ja leider nicht allzu viele Konkurrenten im kommerziellen Bereich -), der mag das Angebot gerne annehmen. Auch so kann man Kundenbindung betreiben. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Dein Vorschlag in Analogie zu den CAD Programmen wäre so ziemlich das einzige, womit auch ich sehr gut leben könnte - nach Ende des Abos mit der letzten Version weiter arbeiten können, und das ohne Limit.
Aber seien wir mal ehrlich: das letzte Sommerangebot lautete ja ca. 10 EUR monatlich, lass es 2 Jahre Laufzeit sein, macht ca. 240 EUR für PS und LR. Wenn dann Adobe einen aus dem Abomodell entlassen würde und einem stattdessen die zeitlich unlimitierte Nutzung einräumen würde, würden sie beiden Programme ziemlich verramscht haben - günstiger kommt man in so einem Fall nicht an beides. Dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann, klingt sogar für mich logisch ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Warum wird hier eigentlich so hitzig diskutiert? Es ist doch noch gar nicht klar das es LR nicht mehr als Kaufsoftware geben wird. Oder hab ich was verpasst?
Erscheinungstermin ist doch auch erst 03/2015. . |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Wir diskutieren ja nur den Worst-Case
![]() |
#29 |
|
Nee, ich nicht, ich dachte, das sei schon quasi klar.
Dann warten wir mal in Ruhe ab. Für mich wäre das echt doof, da ich mit LR jetzt echt super klar komme. ![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()