![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Eben nicht. Freistellen (in LR so benannt) = Beschneiden = Croppen http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+crop.html Du Zoomst auch nicht ran. Du schneidest nur was weg. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Habs gerade mal getestet Martin und es funktioniert dank deiner super erklärung gut. Ich croppe ein Foto und wenn ich mehr gecroppt haben will ziehe ich das Freistellenfenster einfaach etwas kleiner. Denke so ist es richtig. Ich werd einfach noch etwas testen.
Ok also ist freistellen =croppen. Sprich ich schneide unwichtige Sachen wege undvergrößer dadurch im gewissen Rahmen das Foto . |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Deine infos haben mich auf jedenfall lichtjahre weitergebracht
![]() Habe jetzt nur noch das Problem mit dem Größenverhältnis. Ich versuche es mal zu erklären, hoffe ich bekomme es hin. Also Bleiben wir beim Beispiel mir der Blume von dir Martin. Das Originalbild zeigt ja die Blume mit etwas grün drumrum. Nun komme ich auf die Idee ich will von der Blume nur die gelbe Mitte haben. in Lr auf der linken seite beim Werkzeug Freistellen wird mir ja das Gitternetz einegblendet wenn ich freistellen aktiviere. Nun sehe ich quasi wieviel Gitter(rechtecke) das original(6000x4000) hat. Nun ziehe ich ein Rechteck was ich freistellen will , in dem Fall um die gelbee Mitte in der Blume.Drücke Enter und schwups ist die Mitte vergrößert und freigestellt. Und genau dieses Verhältnis Ausgangsgröße zur Endgröße versteh ich leider nicht. ![]() Sorry für die doofe Frage aber möchte immer was ich mache verstehen und hinterfrage viel. Mit freundlichen Grüßen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Probier es mal analog: Nimm dir ein Foto, schneide außen mit der Schere alles weg das du nicht willst. Du hast das Foto gecroppt, de Ausschnitt ist immer noch so groß wie vorher. Jetzt gehst du mit der Nase näher ran, das Bild wirkt größer, St es aber nicht. Das macht der Monitor mit einem geccroppten Ausschnitt.
Gruss Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Also könnte ich eigendlich auch das Bild per digitalzoom vergrößern und müsste dann im Foto nur mehr scrollen? So in etwa?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Wenn du F drückst - > Vollbild.
Dann kannst du per Klick (oder Doppelklick) im Bild auf 100% gehen in LR. Größer geht nicht ohne Qualitätsverlust. Kein zoom, Kein digitalzoom, .... ORIGINAL. Schau dir nochmal das Bild mit dem Größen-Vergleich an. Oder Bastel dir einen Großen Karton und halte ihn Vor deinen Monitor. Stell dir dann vor was passieren muss damit der übergroße Karton (Original) auf deinem Bildschirm dargestellt werden kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Danke Martin, ich werd gleube ein wenig mit lr Testen und im Grunde nur soweit croppen wie es die Quali und das Auge zulässt.
Danke vielmals. Ihr habe mir alle sehr weiter geholfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|