Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 18:57   #21
TONI_B

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Und was ist mit Reflexion?
Nachdem mich ein netter Zeitgenosse schon als "I-Tipferl-Sch..." bezeichnet hat, will ich es nicht auf die Spitze treiben, aber letztlich ist ein Reflexionsvorgang auch ein Streuvorgang an den Atomen/Elektronen an der Oberfläche.
Alt 25.08.2014, 19:43   #22
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...aber letztlich ist ein Reflexionsvorgang auch ein Streuvorgang an den Atomen/Elektronen an der Oberfläche.
Hab ichs mir doch gedacht. Ich hab es für mich immer so gehalten. Alles Licht was von vorn auf mich zu kommt ist gegen mich und somit Gegenlicht, gegen das ich eine Gegenlichtblende verwende, damit das Gegenlicht nicht zu sehr ins Objektiv scheint und dort zum Streulicht wird. Objektivhersteller haben dagegen sogar die Ränder der Linsen geschwärzt um der Streuung von Gegenlicht entgegen zu wirken. Die Gegenlichtblende oder auch Störlichtblende, wie sie bei Zeiss bezeichnet wird, dienen mir außerdem zum Schutz der Frontlinse, was nun ganz und gar nichts mehr mit diesem Thema zu tun hat. Ach ja, und unflätige Beschimpfungen müssen nicht sein.
Alt 25.08.2014, 20:16   #23
usch

Bei Sony selber liebt man die Vielfalt und nennt die Dinger abwechselnd Sonnenblende, Gegenlichtblende, Streulichtblende, Objektivschutzdeckel oder Reflexionsschutz.
Alt 25.08.2014, 20:46   #24
TONI_B

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Objektivhersteller haben dagegen sogar die Ränder der Linsen geschwärzt um der Streuung von Gegenlicht entgegen zu wirken. Die Gegenlichtblende oder auch Störlichtblende, wie sie bei Zeiss bezeichnet wird...
Und das ist wahrscheinlich sogar die beste Bezeichnung dafür, denn das ist Licht, das die Abbildung stört bzw. verschlechtert. Streulicht und Gegenlicht kann ja durchaus fotogen sein. Ja, und die geschwärzten Linsenränder sind zudem ein Qualitätsmerkmal (zB. auch bei astronomischen Okularen).
Alt 25.08.2014, 22:39   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Das Posting, auf das ich mit meinem Einwand geantwortet habe, war:
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Ich dachte, der Polfilter filtert das Streulicht zum grössten Teil raus, welches
durch das Fehlen der Streulichtblende entsteht.
Jetzt mögen die Physiker gerne einen Polfilter einsetzen, um den Einfluss von "Störlicht" (danke Christian, für den besseren Begriff) zu minimieren. Ich werde dafür weiterhin eine "Störlichtblende" (vulgo: Streulicht- oder Gegenlichtblende) verwenden.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2014, 05:39   #26
*thomasD*

Störlichblende finde ich auch gut
Zum Schutz der Frontlinse kann allerdings auch wieder der Polfilter verwendet werden
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 05:47   #27
*thomasD*

Zitat:
Nachdem mich ein netter Zeitgenosse schon als "I-Tipferl-Sch..." bezeichnet hat, will ich es nicht auf die Spitze treiben, aber letztlich ist ein Reflexionsvorgang auch ein Streuvorgang an den Atomen/Elektronen an der Oberfläche.
Ich habe mir fast gedacht das du es auf die atomare/molekulare Eben hebst
Möchtest du das ganze stochastisch über die Elementarteilchennatur der Photonen oder über die elektromagnetischen Wellen diskutieren? Letzteres wäre würde dann in Richtung Huygens-Wellen gehen.

Geändert von *thomasD* (26.08.2014 um 05:49 Uhr)
Alt 26.08.2014, 06:04   #28
TONI_B

Streuung geht nur im Teilchenbild.
Alt 26.08.2014, 06:28   #29
*thomasD*

Zitat:
Streuung geht nur im Teilchenbild.
Reflexion geht aber besser im Wellenbild

Aber das sprengt jetzt den Thread und ist doch ziemlich OT ...
Alt 26.08.2014, 20:56   #30
chefboss

Als nicht Physiker bin ich nun so klug wie zuvor und denke deshalb immer noch, dass
ein Polfilter das Streulicht ebenso gut ausfiltert wie die Streulichtblende (= Teilfunktion der Störlichtblende).
Rein aus der Praxis scheint mir ein Bild mit Polfilter zumindest ebenso klar, wie ein Bild mit Streulichtblende und eindeutig klarer als ein Bild mit nacktem Objektiv.
Extremsituationen, welche die Gegenlichtblende ( = Teilfunktion der Störlichtblende) erfordern, können auch manuell abgeschattet werden.
Dies und nichts mehr habe ich bei meinem Eingangspost subjektiv festgestellt.

Gruss, frank

Geändert von chefboss (26.08.2014 um 21:04 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]

Forenregeln