![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Nachdem mich ein netter Zeitgenosse schon als "I-Tipferl-Sch..." bezeichnet hat, will ich es nicht auf die Spitze treiben, aber letztlich ist ein Reflexionsvorgang auch ein Streuvorgang an den Atomen/Elektronen an der Oberfläche.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 |
|
Bei Sony selber liebt man die Vielfalt und nennt die Dinger abwechselnd Sonnenblende, Gegenlichtblende, Streulichtblende, Objektivschutzdeckel oder Reflexionsschutz.
![]()
![]() |
#24 |
|
Und das ist wahrscheinlich sogar die beste Bezeichnung dafür, denn das ist Licht, das die Abbildung stört bzw. verschlechtert. Streulicht und Gegenlicht kann ja durchaus fotogen sein. Ja, und die geschwärzten Linsenränder sind zudem ein Qualitätsmerkmal (zB. auch bei astronomischen Okularen).
![]() |
#25 | |
Chefkoch, verstorben
|
Das Posting, auf das ich mit meinem Einwand geantwortet habe, war:
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Störlichblende finde ich auch gut
![]() Zum Schutz der Frontlinse kann allerdings auch wieder der Polfilter verwendet werden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Möchtest du das ganze stochastisch über die Elementarteilchennatur der Photonen oder über die elektromagnetischen Wellen diskutieren? Letzteres wäre würde dann in Richtung Huygens-Wellen gehen. ![]() Geändert von *thomasD* (26.08.2014 um 05:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Streuung geht nur im Teilchenbild.
![]()
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Als nicht Physiker bin ich nun so klug wie zuvor und denke deshalb immer noch, dass
ein Polfilter das Streulicht ebenso gut ausfiltert wie die Streulichtblende (= Teilfunktion der Störlichtblende). Rein aus der Praxis scheint mir ein Bild mit Polfilter zumindest ebenso klar, wie ein Bild mit Streulichtblende und eindeutig klarer als ein Bild mit nacktem Objektiv. Extremsituationen, welche die Gegenlichtblende ( = Teilfunktion der Störlichtblende) erfordern, können auch manuell abgeschattet werden. Dies und nichts mehr habe ich bei meinem Eingangspost subjektiv festgestellt. Gruss, frank
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (26.08.2014 um 21:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|