Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 14:58   #1
BerlinDreamer

α7R A7r Unschärfe

Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Ich hatte eine A55, mit der ich recht zufrieden war. Zusammen mit dem SAL 35mm 1.8 habe ich viele knackscharfe Portraits machen können (feinste Härchen, Hautporen usw.) und auch bei Landschaften eine schöne Tiefenschärfe. Und das alles mit einem relativ preiswerten "Plastikobjektiv". Als die A55 irgendwann leider defekt war (Motor defekt. Reparatur zu teuer), habe ich mich aus finanziellen Gründen zunächst für das Nachfolgemodell A58 entschieden. Dann war ich sehr enttäuscht. Ich dachte ein Nachfolgemodell ist eine Weiterentwicklung, aber es war eher ein Rückschritt. Weniger scharfe Bilder mit den gleichen Objektiven und sobald kein direktes Sonnenlicht und blauer Himmel da waren, wurden die Fotos unscharf und schon ab ISO 200 stark sichtbares Rauschen.

Nach dieser Erfahrung dachte ich mir ich nehme jetzt richtig Geld in die Hand und kaufe mir was vernünftiges und habe gestern die A7r zusammen mit dem Zeiss Sonnar 35mm 2.8 gekauft. Im Vorfeld hatte ich über beide vieles gute gelesen. Es hieß u.a. die A7r sei die Kamera mit der derzeit besten Auflösung am Markt neben der Nikon D800 und wird nur noch von der Hasselbad übertroffen. Es wurde geschrieben man könnte A7r-Fotos ohne Detailverlust auf A3 oder noch größer ausdrucken. Entsprechend groß waren meine Erwartungen. Ich habe mich auf Fotos in nie da gewesener Detailtreue gefreut.
Aber die ersten Testfotos waren etwas enttäuschend. Nicht wirklich schärfer als die A55 + SAL35F18 und beim Hereinzoomen kommen nicht feinste Details, sondern unscharfe Objekte.

Ich habe für die ersten Tests die Standardeinstellung JPEG fein übernommen und als Focus Multisegement und auch flexible Spot, bei beiden das gleiche.
Hier habe ich 3 meiner Testfotos hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa

Besonders bei den Samples 2+3 hätte ich bei Blende 8 eine höhere Detailschärfe erwartet. Kann es sein, dass ein Kamera- oder Objektivfehler vorliegt, habe ich was falsch gemacht oder ist es einfach so und meine Erwartungen waren zu hoch?

Freue mich über Eure Kommentare.

viele Grüße
Marco
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln