Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen Funktion "AF-Verriegelung"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 19:51   #21
screwdriver

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...aber klar scheint nicht für jeden klar zu sein.
Für jmd. der schwerlich "geradeaus deutsch" kann - wohl auch, weil er vermutlich nicht aus dem deutschen Sprachraum stammt - ist es offenbar nicht ganz leicht, komplexere Sätze zu verstehen. Und wenn er selber längere Sätze artikuliert, wird es noch schwieriger.

Das erklärt evtl. so manches grundlegende Missverständnis auf beiden Seiten, entschuldigt aber nicht unbedngt "meckersacks" unleidliche Reaktionen auf Dinge, die er offenbar einfach falsch "übersetzt" hat.
Dass er erklärende Informationen zu seiner Person nicht mitteilt, macht es nicht leichter.

Ich vermute einen gebürtigen Niederländer oder Schweden...
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 19:59   #22
lampenschirm

ist die RX100 irgendwie anderst programmiert , da es dort scheinbar ja funzt auf seine (bisherige) Weise...?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 20:36   #23
hfdxg

Bei seinem 8 Stunden andauernden Modelshooting, ist ihm wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, wie genau jetzt die "AF-Verriegelung" funktioniert, wenn er im P Modus mit Blende 11 im Cabrio blitzt.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 21:01   #24
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Bei seinem 8 Stunden andauernden Modelshooting, ist ihm wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, wie genau jetzt die "AF-Verriegelung" funktioniert, wenn er im P Modus mit Blende 11 im Cabrio blitzt.
oh je ... wer lesen kann ist immer im Vorteil aber das ist nur eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung, um eine qualifizierte Anmerkung abzugeben .. man(n) muss sich die Informationen auch über ein Thema hinweg merken können ...

aber als Korrektur für alle, damit hier keine falschen Dinge wiedergegeben werden:
1. es waren nicht 8 sonder 2 Stunden
2. ich habe keinen Blitz verwendet
3. mir ist aufgefallen, dass die AF-Verriegelung eben nicht funktioniert ...

tut mir Leid es dir sagen zu müssen, aber das Zitieren sollten du noch üben ...
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 21:02   #25
meckersack

Themenersteller

α7R

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ist die RX100 irgendwie anderst programmiert , da es dort scheinbar ja funzt auf seine (bisherige) Weise...?
ja, irgendwas ist da komplett anderes ... leider ... da bin ich sehr zufrieden ...
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 21:19   #26
Neonsquare

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
was passiert (bei mir)
- das "Fokus-Quadrat" verschwindet ganz
- das "Fokus-Quadrat" verändert sein Größe und wird langgezogen ...
- das "Fokus-Quadrat" bewegt sich mit und leibt nicht "stehen"
- das "Fokus-Quadrat" verschwindet genau beim drücken des Auslösers
- das "Fokus-Quadrat" springt beim "Schwenk" auf eine andere Position
- das "Fokus-Quadrat" ist manchmal "riesig groß" (1/4) des Ausschnittes
Gerade probiert im recht dämmrigen Arbeitszimmer (17 Lux laut Gossen).

Ein am Laminatboden liegendes Kuscheltierkätzchen wird per AF-Verriegelung aufgenommen. Die A7 legt das Rechteck um die gesamte Katze. Umherschwenken und anfokussieren funktioniert unterbrechungsfrei. Richte ich die Kamera gegen die Decke ist das Rechteck weg. Richte ich die Kamera wieder herunter - ist das Rechteck wieder da und die Verfolgung geht weiter.

Exakt dasselbe habe ich nochmal mit der (nicht eingeschalteten) Schreibtischlampe probiert.

Die A7 unterscheidet sich bei der AF-Verriegelung in zwei Dingen von der RX100II:
Sie führt eine spatiale Objekterkennung durch - d.h. sie versucht die Grenzen eines Objekts zu ermitteln und legt einen Rahmen um das gesamte Objekt - deshalb der längliche Rahmen bei meinem Kätzchen. Die RX100II hat da nur ein festes Quadrat innerhalb dem sie den Inhalt analysiert. Der zweite Unterschied ist, dass die A7 sich das Objekt auch merkt, wenn es den Bildschirm verlässt. Kriegt man das Objekt wieder in die Sicht, dann erscheint der Rahmen wieder und es wird weiterverfolgt.

In derselben Situation (17 Lux, Kätzchen auf Laminat) hat die RX100II übrigens das Objekt jedesmal recht schnell wieder verloren. Die A7 zeigt sich hier wesentlich zuverlässiger.

Mag sein, dass die A7 hier mit ihren PDAF-Sensoren auf dem Sensoren besser ist als die A7R.

Geändert von Neonsquare (30.07.2014 um 23:38 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 21:21   #27
hfdxg

Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen

...

tut mir Leid es dir sagen zu müssen, aber das Zitieren sollten du noch üben ...
Stimmt, darum ging es mir

ps.
Zitat:
Positiv:
- Leicht
=> deutlich leichter als bei meiner K10D ...
=> für mich hat das besonderes Vorteile bei Shooting, wenn man(n) in 3-4-5 Stunden mit einem Model Fotos macht. Jed4es Gramm weniger tut gut
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 22:26   #28
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Mag sein, dass die A7 hier mit ihren PDAF-Sensoren auf dem Sensoren besser ist als die A7R.
Wohl eher nicht. Das sind die neuen Möglichkeiten, die die Kameras mit dem BIONZ X Prozessor bekommen haben. Wobei ich mir sicher bin, dass die RX100 II nicht nur quadratische, sondern auch rechteckige Markierungen kennt.

Wobei: Das mit der "Wiedererkennung von Objekten, die das Sucherbild verlassen haben", gab es auch schon bei der NEX-6. Ich weiß nur nicht mehr, ob nur bei der Gesichtserkennung oder auch bei der Objektverriegelung.

Ein kleiner Hinweis noch: Das worüber wir hier reden, wird dieses Jahr Teil meines Workshops beim -Festival sein.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 23:26   #29
Neonsquare

@Martin
Ich glaube mich zu erinnern, dass Sony die "Spatial Object Detection" inkl. Des Bionz X mit der A58 eingeführt hat. Der BionzX kam bei den kleinen RXen erst mit der RX100III vielleicht hast Du es von der neuen kleinen noch sehr deutlich in Erinnerung.

Geändert von Neonsquare (30.07.2014 um 23:36 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 23:45   #30
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mag sein, dass die "spatial object detection" bereits mit der A58 kam. Den BIONZ X-Prozessor hat Sony definitiv erst mit der A7/A7R und RX10 eingeführt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen Funktion "AF-Verriegelung"

Forenregeln