Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung: Blitz für A1, Cullmann oder Metz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 12:55   #21
Haegar

Hallo,

ich habe mir damals den Metz MZ 32 gebraucht in der Bucht geholt. Der hat auch zwei Reflektoren und ist schwenkbar.

Weil er eher platt ist, empfinde ich Ihn als ganz angenehm auf der Kamera.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Weissabgleich mit dem Ding nicht zu funktonieren scheint. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Scheibe vorne nicht klar, sondern eher so gelblich/Beige ist.
Keine Ahnung ob das normal ist.
Gruß
Jörg
Haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2006, 13:04   #22
Tobi.

Zitat:
Zitat von Haegar
Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Weissabgleich mit dem Ding nicht zu funktonieren scheint. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die Scheibe vorne nicht klar, sondern eher so gelblich/Beige ist.
Mit welcher Kamera denn (ja, ich frage nach, obwohl das hier explizit um die A1 geht - aber die Dynax wurden hier schon mehrfach gennant.)?
Die Dynax führen den Weißabgleich angeblich beim Vorblitz durch, daher klappt das im A-Mode nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens trotzdem recht gut hinkommt, aber mit TTL ists besser.
Abhilfe wäre, den WB manuell einzustellen. Ein guter Start dürfte die Blitz-Einstellung sein, die kann man da noch leicht korrigieren.
Oder einmal eine Graukarte in RAW anblitzen, danach im RAW-Converter den Weißpunkt setzen und die Farbtemperatur ablesen und an der Kamera einstellen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 16:27   #23
Hademar2

Zitat:
Zitat von Claus_H
Hat den jemand diesen Blitz an einer 7D oder 5D im Einsatz, und wie sind dann die Erfahrungen?
An meiner D7D ist der 40 MZ-3 mit SCA 3302 M6.1 dran, der im Metz-Automatikmodus hervorragende Ergebnisse erzielt!

Ich würde niemals gegen einen originalen Minolta-Blitz tauschen wollen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 08:19   #24
Haegar

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Oder einmal eine Graukarte in RAW anblitzen, danach im RAW-Converter den Weißpunkt setzen und die Farbtemperatur ablesen und an der Kamera einstellen.
Tobi
Hallo,
ich habe die A1. Kann man da auch die Farbtemperatur richtig vorwählen? Ich hab' nix gefunden.
Gruß
Jörg
Haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 08:36   #25
Tobi.

Zitat:
Zitat von Haegar
ich habe die A1. Kann man da auch die Farbtemperatur richtig vorwählen? Ich hab' nix gefunden.
Ne, glaube nicht.
Aber man kann doch mehrere manuelle Weißabgleiche abspeichern, oder? Dann könntest du einfach den für den Blitz einmal dauerhaft speichern.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2006, 20:30   #26
kvbler

Hmmm, hab mich jetzt durchgelesen.
Zur Info, habe 2x 40MZ2 und Grip16 (Neukauf) und aus der Bucht die A1 mit Sunnylight.
Ehe ich meine MZ abgebe, muss ich zuvor gestorben sein.
Es funkt so ziemlich alles und ich hab viel ausprobiert.
Schön zu sehen, das der MZ sich nicht als Slave in den Vordergrund stellt.
Irgendwo gibt es eine Seite, wo Vergleiche mit ADI/TTL-Messung verglichen wird, dies kann ich bestätigen.
Weiters, wenn SCA Adapter, ab M4 vorhanden sind, an Metz senden, denn die Updaten diese kostenlos, nur die Hinsendung ist mit T€ros verbunden.
Hatte mal Cullmann, stieg zu Regula, die es leider nicht mehr gibt um(Superblitze, vergleichbar mit Metz, aber was günstiger) und bin nun bei den Blitz. Metz !!
Gerade bei der Dimage-Serie funken die Metze bestens, bei der D- Serie gibt es schon Einschränkungen, meine damit die Alten Metze.
Grüße, Stefan
kvbler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung: Blitz für A1, Cullmann oder Metz?

Forenregeln