![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Hansauweiler,
ich versuchs auch mal: Auch wenn nur das LCD oder der EVF aktiv ist, und nicht der Auslöser halb gedrückt ist, wird vom Sensor ein Bild aufgenommen. Dabei wird von der Kamera sehr wohl die aktuelle Lichtmenge bestimmt und mit Hilfe von Blende und Aufnahmezeit die Lichtmenge so geregelt, das der Sensor im 'normalen' Bereich bleibt. Wahrscheinlich mit Priorität Blende voll auf. Für die Anzeige werden aus den bekannten Werten dann Anzeige und Histogramm berechnet und angezeigt. Wenn die Kamera 30 oder 60 Bilder pro Sekunde auf dem EVF anzeigt, dann kann die Belichtungszeit trotzdem kürzer sein. Ausserdem sagt niemand, das das Bild im EVF oder LCD wirklich die volle Kontrastbandbreite hat, ds können diese Displays sowieso nicht darstellen. Die Kamera bietet übrigens die Option Anzeige oder Belichtungspriorität oder Anzeigepriorität zu wählen, da bei dunklen Verhältnissen sonst der Sucher sehr dunkel wird. Deshalb auch die Schwarzweiss Umschaltung. Wenn es zu dunkel wird, ist bei 1/30 Sekunde eben nur noch wenig Signal vom Sensor da. So ich hab zwar die A2 nicht auseinander genommen, habe aber beruflich mit CCD Kamera's zu tun, daher die Einschätzung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
@ dancefan !
So wie Du das erklärst, habe ich mir das in etwa gedacht aber daraus ergibt sich die Frage: Warum brauche ich dann noch einen mechanischen Verschluß ? Soll der nur noch zur "Feinabstimmung" nötig sein ? Und dient das Messen bei 1/2 gedrücktem Auslöser außer focussierung auch nur dazu? Das Auslösen hat ja wohl auch den Sinn,den CCD Zustand (das Bild) zu speichern Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich meine, hier im Forum irgendwann mal gelesen zu haben, daß der mech. Verschluß beim Auslesen des CCD "zumacht".
Gruß: Hansevogel
![]() |
#24 |
|
@ Hansauweiler,
Auf eine CCD Sensor baut sich eine elektrische Ladung auf, sowie Licht darauf fällt, je länger desto mehr Ladung. Mit einem "Speicherimpuls" wird diese Ladung abtransportiert um dann gemessen zu werden. Sofort nach dem Speicherimpuls baut sich aber wieder neue Ladung auf. Wird der Chip zyklisch ausgelesen ist die Welt in Ordnung. Soll aber z.B für die Rauschunterdrückung der Sensor im unbeleuchteten Zustand gelesen werden, braucht man einen echten Verschluss.
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
@ dancefan !
Der Veschluß der Cam arbeitet aber (hörbar) bei jeder Belichtungszeit und jedem Auslösevorgang ,nicht nur bei "dark frame substraktion" , dies geschieht bei der A2 nur bei Belichtungszeiten >1 sec. Warum ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
zwischen mir und meiner A2 liegen im Moment wieder einmal 2,3 km ![]() Hast du im Menü (genau wie ich) die akustischen Signale aktiviert? Wie hört es sich an wenn du sie deaktivierst?
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
@ Manni !
Das "hörbare" Verschlussgeräusch hat nichts mit den elektronisch generierten Piepstönen zu tun, klingt wie satte Mechanik aus vergangener Zeit (gleiche Geräusche wie von alten Schlitzverschlüsen) Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 | ||
|
Zitat:
![]() ![]()