Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » U N G L A U B L I C H PHILS REVIEW !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 19:07   #21
achim_k

Zitat:
Zitat von babbo23
und findet ihr die deutlichen wenigeren Details i. Vgl. zur 20D nicht auch erstaunlich?
Dachte 6 und 8 megapixel nehmen sich nicht so viel...
http://www.dpreview.com/reviews/koni...a7d/page21.asp
ich finde den Unterschied auch deutlich, andererseits vergleiche mal die 20D-Aufnahmen mit den entsprechenden Bildern, die mit der Dynax im RAW-Format aufgenommen und mit Adobe bearbeitet wurden. Da ist dann plötzlich fast kein Unterschied mehr in der Auflösung zwischen 20D und D7D.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 19:09   #22
Joerg001

Was die Dimage Viewer Software angeht muss ich leider zustimmen. Trotz aller Versuche ist es mir nicht möglich, geöffnete Dateien abzuspeichern. Ich habe mir das Beta Plugin für Adobe CS besorgt. Das funktioniert einwandfrei. Minolta sollte sich mal die Software von Sigma ansehen. Die ist einfach klasse und flott.

Jörg
Joerg001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:26   #23
Joerg001

Zitat:
Zitat von achim_k
ich finde den Unterschied auch deutlich, andererseits vergleiche mal die 20D-Aufnahmen mit den entsprechenden Bildern, die mit der Dynax im RAW-Format aufgenommen und mit Adobe bearbeitet wurden. Da ist dann plötzlich fast kein Unterschied mehr in der Auflösung zwischen 20D und D7D.

Achim
Dann muss man aber bedenken, das Bilder aus der 20D auch noch mit Adobe verbessert werden können.
Ich habe für mich eine andere Lösung gesucht und glaube auch gefunden. In der Grundeinstellung benutzt die D7D den Farbraum "Natürl. sRGB". Bei diesem Farbraum ist das Bild am weichesten. Natürl. +sRGB wirkt irgendwie zu sehr geschärft. Darum habe ich meine D7D auf Adobe RGB und Kontrast auf +1 gesetzt. Was dann rauskommt lässt sich gut weiterbearbeiten und erfüllt auch ohne Bearbeitung meine Vorstellungen.
Versuche mit der Schärfeeinstellung in der Kamera waren nicht so prall. Das habe ich sehr schnell wieder gelassen.

Jörg
Joerg001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:49   #24
miki

Das Fazit:
Die D7D kann grade noch mit der D70 mithalten.
Ich sehe aber nichts, das den Preisunterschied rechtfertigen würde.
(Nur fürs Protokoll: 500 Euro, oder 1000DM !!!)
Beide Kameras sind weit von der 20D entfernt.
Für KoMi wird es sehr schwer Neueinsteiger in die digitale SLR Technik zu gewinnen. Und die alten Stammkunden werden Rar.
Schwere Zeiten für KoMi, wenig Hoffnung für die Zukunft.
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 19:54   #25
Jerichos

Zitat:
Zitat von miki
Die D7D kann grade noch mit der D70 mithalten.
...
Beide Kameras sind weit von der 20D entfernt.
...
Schwere Zeiten für KoMi, wenig Hoffnung für die Zukunft.
Welche Gründe lassen Dich denn zu diesem Schluß kommen?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 20:54   #26
miki

Genau die, die Du im dem Zitat ausgelassen hast.
Zu teuer, technisch nichts aufreizendes, zu wenig Neukunden um große Stückzahlen zu verkaufen.
Wo soll das Geld für Forschung und Entwicklung herkommen?
Alt 18.01.2005, 21:11   #27
psychogerdschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von miki
Genau die, die Du im dem Zitat ausgelassen hast.
Zu teuer, technisch nichts aufreizendes, zu wenig Neukunden um große Stückzahlen zu verkaufen.
Hochachtung von deinem Hintergrundwissen !

Zu wenig Neukunden - bitte Zahlen inkl. Quellverweis
Deckungsbeitrag für die D7D würde mich echt interessieren !
Spanne wäre auch nicht uninteressant

Und last but not least:

Nenne mir bitte eine DSLR mit

2,5" Monitor, der auch noch bei Tageslicht ein erkennbares Bild liefert
AS bei einem APS-C Format CCD mit allen Objektiven kompatibel
Einmaliges Design und alle wichtigen Funktionen auf Schalter, Rädchen
Alle möglichen Funktionen stehen zur Verfügung (ADI, Spotmessungen, AF-arten)
Bild Preview mit Kennzeichnung der abgesoffen und ausgefressenen Bereichen
Abblendtaste
Heller, großer Sucher mit der Möglichkeit ihn mit Winkelsucher oder Lupe zu ergänzen

Na ich warte....

Kennst du eigentlich die Fabel vom Fuchs und den Weintrauben ?

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:12   #28
Basti

Zitat:
Zum Preis: klaro ist der hoch, aber man findet ja nun jede Woche irgendwo einen billigeren Händler. Menschen die immer darauf warten das der Preis fällt bis sie zuschlagen kommen nie zum fotografieren!
Zur Technik: Ich denke das die Inegrierung des Antishakes in ein DSLR-Gehäuse durchaus etwas sehr aufreizendes hat. Mach dir mal alleine über die Parametrierung für die einzelnen Objektive Gedanken!
zum Thema Neukunden: Es ist halt für Profis schick Equipment von C oder N um den Hals hängen zu haben, auch dadurch zeichnet sich ein Profi aus. Wobei ich jetzt ganz klar nicht damit sagen will das die D7D eine Profikamera wäre, aber die Klientel ist weg und wird auch nicht wieder kommen. Die meisten Hobbyfotografen lassen sich wenn überhaupt nur im Geiz- oder Verarschmarkt beraten. Dort unterliegen sie dann aber meist nicht den harten Fakten der einzelnen Gehäuse sondern den persönlichen Vorlieben des Verkäufers...
Fazit: Phil wertet in seinen Test auch das Preis/Leistungsverhältnis. Wenn eine Kamera ein "highly recommended" erhält und das trotz eines 500 Eurounterschiedes dann muss sie das mit anderen Merkmalen kompensieren.
Letzendlich ist es alles eine Frage des Geschmackes, auch die Auswahl des DSLR-Bodys.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:34   #29
miki

@psychogerdschi

Das alles können auch die anderen Kameras, nur besser.
Für mich als Besitzer der Dynax 7 ist das auch nichts neues oder besonderes.
Was nutzt mir ADI Messung, die bei der D7D im Gegenteil zur der analogen D7, nicht richtig funktioniert (siehe Blitzprobleme)?
Ob der Monitor 2,5, 2 oder 1,8 Zoll hat, ist egal. Alles zu klein um das Ergebnis richtig beurteilen zu können. Und ob das AS so ein großes Vorteil ist? Das sind die Objektive die mehrere Kameras Generationen überleben. AS ist auch keine Investition fürs Leben. In zwei, drei Jahren mit der neuen Kamera muß Du es noch mal bezahlen. Da investiere ich lieber in IS oder VR Objektive.
Alt 18.01.2005, 22:07   #30
psychogerdschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von miki
@psychogerdschi

Das alles können auch die anderen Kameras, nur besser.
Für mich als Besitzer der Dynax 7 ist das auch nichts neues oder besonderes.
Was nutzt mir ADI Messung, die bei der D7D im Gegenteil zur der analogen D7, nicht richtig funktioniert (siehe Blitzprobleme)?
Ob der Monitor 2,5, 2 oder 1,8 Zoll hat, ist egal. Alles zu klein um das Ergebnis richtig beurteilen zu können. Und ob das AS so ein großes Vorteil ist? Das sind die Objektive die mehrere Kameras Generationen überleben. AS ist auch keine Investition fürs Leben. In zwei, drei Jahren mit der neuen Kamera muß Du es noch mal bezahlen. Da investiere ich lieber in IS oder VR Objektive.
Wie trollig - wenns die anderen besser können und du auf die IS und VR Objektive stehts, dann ist es in Ordnung - nur hast du dich ins falsche Forum verirrt.
Es sind hier hauptsächlich Leute die nach reiflicher Überlegung und Prämissensetzung eine Kaufentscheidung gefällt haben und was notwendig und was nicht entscheidet jeder für sich selber.
Oder du unterstellst uns hier das wir vollkommene deppen sind, die sich aus "Markentreue" über den Tisch ziehen lassen - dafür allerdings ist das Prestige dieser Marke zu gering um am Stammtisch den coolen Photographen zu markieren.
Also was willst du uns sagen...?

Tschüss ?
Na dann Servus !

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » U N G L A U B L I C H PHILS REVIEW !

Forenregeln