![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() @Armin: schön wärs - manchmal - habe leider nie auch nur in einem Trabant dringesessen. Ich meinte mit dem Nebensatz auch nicht "das macht man nicht", hatte lediglich (aus meiner Sicht) das von Vielen an vielerlei Stelle gesagte zusammenzufassen versucht. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
Gruß, Ralf
![]() |
![]() |
#23 |
|
[quote="Clara"]
-schnipp- Aber um eine gewisse Tiefenschärfe reinzukriegen, dacht ich dass 2,8 bissel wenig ist. Aber wenn meine Gedankengänge stimmen, heisst das, Tiefenschärfe und dunkler oder nicht so tiefenscharf dafür heller .... -schnipp- [quote] Hallo Clara Bin auch neu hier und habe wie Du Erfahrung mit Kleinbild-SLR. Zu dem Blendenproblem kann ich nicht viel beitragen (Dimage 7), ist aber eigentlich so zu erwarten. Der Blitz hat ca. LZ 10, und da würde ich auch die Blende aufreißen um wenigstens etwas Reichweite zu haben. Aber was die Tiefenschärfe angeht, mußt Du umdenken. Der CCD in der Dimage-Serie hat kein Kleinbild- sondern eher Minoxformat (8x11mm)! Mit Minox habe ich früher viel fotografiert. Die hat eine feste Blende von 3,5 und trotzdem ist von 2m bis unendlich alles scharf (Brennweite 15mm entspricht 50mm bei Kleinbild). Ein Kleinbildobjektiv mußt Du dafür auf 22 oder so abblenden. Bei der Dimage kämpfe ich eher mit zu viel Tiefenschärfe statt mit zu wenig. Der Hintergrund verschwimmt auch bei 200 (real 50) mm höchstens im Nahbereich. Gruss Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |||
Gesperrt
|
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() Soeben unter Automatik mit ausgeklapptem Blitz gegen eine Lichtquelle gehalten: 1/250 Bl. 5.6 - bei vollem Weitwinkel. Aber: Wenn ich mich der Lichtquelle nach und nach nähere, braucht es lange ehe die Cam sich von Blende 2.8 löst. Gruß, Ralf
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
na da hab ich ja was losgetreten :-)
Aber auch wenn es euch nicht so scheinen mag, ihr habt mir echt geholfen. Ich zweifel nich völlig an mir :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]()