SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auch von mir ein Hallo und die erste Frage ....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 20:38   #21
Crimson

Zitat:
Zitat von Jornada
...dass die P-Automatik bei 28mm Brennweite mit ausgeklapptem Blitz immer Blende 2,8 und 1/50s vorgibt, ist normal! Es ist auch bei meiner A2 so.
bei mir auch - habe es auch mal probiert

@Armin:
schön wärs - manchmal - habe leider nie auch nur in einem Trabant dringesessen. Ich meinte mit dem Nebensatz auch nicht "das macht man nicht", hatte lediglich (aus meiner Sicht) das von Vielen an vielerlei Stelle gesagte zusammenzufassen versucht.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2005, 20:59   #22
Bendix

Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von Jornada
...dass die P-Automatik bei 28mm Brennweite mit ausgeklapptem Blitz immer Blende 2,8 und 1/50s vorgibt, ist normal! Es ist auch bei meiner A2 so.
habs auch probiert: Wenn genug Licht da ist, geht die Blende auch mal auf 3.2. Aber das muss dann schon so sein, dass man keinen Blitz mehr bräuchte.

Gruß, Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:12   #23
klebs

[quote="Clara"]
-schnipp-
Aber um eine gewisse Tiefenschärfe reinzukriegen, dacht ich dass 2,8 bissel wenig ist.

Aber wenn meine Gedankengänge stimmen, heisst das, Tiefenschärfe und dunkler oder nicht so tiefenscharf dafür heller ....
-schnipp-
[quote]

Hallo Clara

Bin auch neu hier und habe wie Du Erfahrung mit Kleinbild-SLR. Zu dem Blendenproblem kann ich nicht viel beitragen (Dimage 7), ist aber eigentlich so zu erwarten. Der Blitz hat ca. LZ 10, und da würde ich auch die Blende aufreißen um wenigstens etwas Reichweite zu haben.

Aber was die Tiefenschärfe angeht, mußt Du umdenken. Der CCD in der Dimage-Serie hat kein Kleinbild- sondern eher Minoxformat (8x11mm)!
Mit Minox habe ich früher viel fotografiert. Die hat eine feste Blende von 3,5 und trotzdem ist von 2m bis unendlich alles scharf (Brennweite 15mm entspricht 50mm bei Kleinbild). Ein Kleinbildobjektiv mußt Du dafür auf 22 oder so abblenden. Bei der Dimage kämpfe ich eher mit zu viel Tiefenschärfe statt mit zu wenig. Der Hintergrund verschwimmt auch bei 200 (real 50) mm höchstens im Nahbereich.

Gruss
Rainer
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 23:40   #24
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bendix
Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von Jornada
habs auch probiert: Wenn genug Licht da ist, geht die Blende auch mal auf 3.2. Aber das muss dann schon so sein, dass man keinen Blitz mehr bräuchte.

Gruß, Ralf
Einspruch, das hängt mit der Brennweite zusammen, wenn Du in den Telebereich gehst, verändert sich die Blende automatisch.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 00:00   #25
Bendix

Zitat:
Zitat von A2Freak
Einspruch, das hängt mit der Brennweite zusammen, wenn Du in den Telebereich gehst, verändert sich die Blende automatisch.
Einspruch zurückgewiesen.
Soeben unter Automatik mit ausgeklapptem Blitz gegen eine Lichtquelle gehalten:
1/250 Bl. 5.6 - bei vollem Weitwinkel.
Aber: Wenn ich mich der Lichtquelle nach und nach nähere, braucht es lange ehe die Cam sich von Blende 2.8 löst.

Gruß, Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 01:03   #26
Clara

Themenersteller

na da hab ich ja was losgetreten :-)

Aber auch wenn es euch nicht so scheinen mag, ihr habt mir echt geholfen. Ich zweifel nich völlig an mir :-)
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 08:36   #27
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bendix
Zitat:
Zitat von A2Freak
Einspruch zurückgewiesen.
Soeben unter Automatik mit ausgeklapptem Blitz gegen eine Lichtquelle gehalten:
1/250 Bl. 5.6 - bei vollem Weitwinkel.
Aber: Wenn ich mich der Lichtquelle nach und nach nähere, braucht es lange ehe die Cam sich von Blende 2.8 löst.

Gruß, Ralf
Akzeptiert, habe es gerade ausprobiert, macht meine auch so. War gestern abend zu faul, näher an die Lampe zu gehen...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Auch von mir ein Hallo und die erste Frage ....

Forenregeln