Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Und tschüss... Sandisk CF Extreme III 16 GB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 23:44   #1
BicTic

Und tschüss... Sandisk CF Extreme III 16 GB

Hallo allerseits!

Gestern eine Hochzeit fotografiert, mehrere Karten genutzt, alles gut gelaufen. Die 16 GB Sandisk Extreme III mit ca 420 Raws meiner A850 drauf in den Cardreader geschoben, Kopiervorgang startet ganz normal, nach 28 Bildern bricht der PC ab. Die Karte wird seitdem am PC nicht mehr erkannt, die A850 sagt "CF Karte unbrauchbar".

Ohne Zugriff auf die Karte kann auch kein Recoveryprogramm was machen. Mir stellen sich da 3 Fragen:

1) Bleibt nur noch ein teurer Spezialist für die Datenrettung?
2) Kann jemand einen Service empfehlen?
3) Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2014, 06:33   #2
Gerhard-7D

Hallo Christoph,

ich kenne Sowas. Hatte aber schon Jahre lang keine Ausfälle mehr.
als ich Sowas mal hatte, hat die Kamera die Bilder noch angezeigt wenn ich dir Karte wieder rein Streckte. mein Fehler war, dass ich dann nicht sofort mit Kabel übertragen habe. es nochmal im Kartenleser zu versuchen War dann das endgültige aus, da konnte auch kein Profi Service mehr helfen.

Mein Tipp (ohne Gewähr) neuen Akku rein und da nochmal probieren mit Kabel.
oder gleich ins Foto Geschäft und einschicken lassen.

Viel Erfolg! Bitte Berichte hier weiter.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 06:35   #3
About Schmidt

Hast du schon mal einen anderen Kartenleser versucht? Vor allem, keinerlei Versuche starten, die Karte zu formatieren. Weder im Kartenleser noch in der Kamera!

Zur Datenrettung kann ich dir nur den Fuji Service empfehlen. Dort gilt: Keine Bilder - keine Kosten! Sprich, du zahlst nur für Daten, die auch gerettet wurden.

1GB 30 Euro pro Karte
über 1GB 50 Euro pro Karte.

Hier gehts lang

Gruß Wolfgang
Alt 19.05.2014, 06:55   #4
Karsten in Altona

Fotografischer Super-GAU.

Ich mistraue ja diesen (meist billigen) externen USB Kartenlesern. Hab auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber meist das Glück gehabt, dass sie irgendwie anders noch gingen. Dazu standen hier schon die meisten Tipps. Von daher viel Glück bei der Rettung!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 09:07   #5
erich_k

Sowas "ähnliches" (?) hatte ich auch schon mal und habe mit einem Tool von einem befreundeten Spezialisten alle Bilder wieder herstellen können, obwohl kein Zugriff über die Kamera oder den PC auf die Karte möglich schien.

Wenn du mehr wissen willst, bitte PN
Alt 19.05.2014, 09:20   #6
mrrondi

Ach du Schei.... - viel Glück - besonders für des Hochzeitspaar !
!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 09:22   #7
Pittisoft

Alpha SLT 77

Das ist ja schrecklich.....

Versuche mal ob du mit diesen Programm auf die Karte zugreifen kannst

http://www.data-recovery-software.ne...Download.shtml
Alt 19.05.2014, 09:37   #8
Oldy

Unter welchem BS liest du die Karte per Kartenleser?
Versuche mal, die Karte mit einem Kartenleser unter Linux einzulesen. Das klingt zwar seltsam, hatte aber bei mir vor Jahren funktioniert (WIN XP hat "unlesbar" ausgegeben).
Irgendwie hat Linux eine andere Leseroutine und scheint auch nicht so wählerisch beim Auslesen zu sein.
Das kannst du schlicht mit einer Linux-Live-CD machen, die nichts installiert.
Alt 19.05.2014, 10:36   #9
joker13

Wenn auch mit einem anderen Kartenleser die Karte nicht erkannt wird, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Controller in der Karte kaputt. Der Speicherchip ist meist völlig in Ordnung. Die Datenretter ersetzen den Controller in der defekten Speicherkarte und alles ist wieder da. Wenn du noch die gleiche Speicherkarte hast, könntest du das theoretisch von jemand der gut löten kann machen lassen. Beide Speicherchips müssten vorsichtig heraus gelötet werden und getauscht werden. Es könnte auch sein, dass der Controller nur draufgesteckt ist (Steckkontakte).

http://www.z-a-recovery.com/ger-digi...e-recovery.htm

Viel Glück!

Geändert von joker13 (19.05.2014 um 10:52 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 11:04   #10
Butsu

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Unter welchem BS liest du die Karte per Kartenleser?
Versuche mal, die Karte mit einem Kartenleser unter Linux einzulesen. Das klingt zwar seltsam, hatte aber bei mir vor Jahren funktioniert (WIN XP hat "unlesbar" ausgegeben).
Irgendwie hat Linux eine andere Leseroutine und scheint auch nicht so wählerisch beim Auslesen zu sein.
Das kannst du schlicht mit einer Linux-Live-CD machen, die nichts installiert.
Knoppix wäre das Tool der Wahl: CD brennen, reinschieben / starten. Damit habe ich früher schon auf einer korrumpierten Festplatte fast alles gerettet. Meist ist ja die Directorystruktur im Eimer.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Und tschüss... Sandisk CF Extreme III 16 GB

Forenregeln