![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Bei einem Macroobjektiv und dem entsprechenden Abilddungsmaßstab,ist die Tiefenschärfe nur in Millimetern einzusetzen. Die eingesetzte Blende bei dem Schmetterling,ist genau richtig.Das Motiv wird von dem Hintergrund gelöst,durch geziehlt eingesetzte Schärfe. Der von dir vorgeschlagene höher Blendenwert,hätte nur einen höheren Schärfebereich von 1mm gebracht. Die von dir gewollte durchgehende Schärfe,hätte das ganze Bild versaut. So das deine Bildbemerkung in einigen Punkten am Bedaf vorbeigegangen ist. Das ist der klassische Bildaufbau,bei Macrobildern,das Motiv ist scharf Gezeichnet,das Umfeld,dagegen unscharf. Allein das Motiv schräg abzubilden,hatte ein unschönes Ergebnis gebracht. Ein Shiftobjektiv,könnte da Abhilfe schaffen,nur wer hat das schon. Habe gerade mit Wallo gesprochen,Am Sonntag werden wir noch mal ein Macrotrainigslage so nebenbei in Köln machen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() (Zur Erinnerung: Der Begriff "Blende" wird oft synonym mit "Blendenöffnung" benutzt, während man ausdrücklich "Blendenwert" schreibt, wenn man diesen meint.)
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Man kann auch davon ausgehen,das ich mit den Problemen der Schärfentiefe bestens bescheid weiß Das Bild ist schon in Ordnung,ich habe mich da zwischendurch mit einigen Spezialisten besprochen.Besonders was den Schärfeverlauf betrifft. Alles andere kann man nur noch mit persönlichen Geschmack bewerten,aber nicht über das Bild.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Noch eine kleine Anmerkung,bei deiner Einstellung,währe ja die Schärfentiefe kleiner gewesen.
Da es sich um ein Tier handelt ( die bewegen sich schon mal ). Muß man doch einen Sicherheitsbereich dazugeben. Eine kleine Bewegung und dein Bild währe nicht mehr in Ordnung. Solltest du mal ausprobieren,macht Spaß ![]()
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Du gehörst zu den Menschen die nicht aufgeben,
Schmetterlinge in der Natur hast du wohl noch nicht viele fotografiert. Die Fluchtgeschwindigkeit ist enorm hoch. Ich habe tausende Bilder mit Nikon gemacht,bin alsomit den Kameras und der Schärfentiefe gut vertraut.Erst die letzten Jahre bin ich auf Digital umgestiegen. Da du ja nichts, über deinen Fototechnischen Werdegang geschrieben hast,könntest du ja mal das Forum ein wenig aufklären.
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Bernd,
da Deine ersten Beiträge im D7userforum sämtlich Fritzchens Dom.Rep.-Bilder betreffen, heiße ich Dich auch hier herzlich willkommen. Deine kritischen Nachfragen und Dein ausführlicher und nachvollziehbarer Kommentar zum Bildaufbau des Schmetterlingsbildes finde ich klasse. Ich wünsche mir Aktivitäten mit dieser Ausführlichkeit in den Galerie-Threads, gerne auch zu meinen Bildern(;-)). Deinen Einwurf bzgl. kleinerer Schärfentiefe kann ich nur bedingt nachvollziehen: Ich empfinde den Hintergrund als eigentlich ausreichend unscharf, mich stört etwas der helle Fleck li. unten, da hilft aber auch kein Aufblenden. Bei einem Bild in freier Wildbahn und mit Blick auf die übrige Gestaltung ist soetwas aber wohl kaum zu vermeiden. Im Gegenteil hätte ich sogar etwas mehr Schärfentiefe gut gefunden, da die Flügelspitzen schon eine leicht störende Unschärfe zeigen. Ich glaube nicht, dass durch Aufblenden ein Schärfeverlauf in den Flügeln entsanden wäre, der die Bildwirkung verbessert hätte. Insofern bzgl. dieses Bildes ![]() LG Jan P.S.: Bzgl. des 'Platzhalters' habe ich mich nicht geäußert, da mich das Bild überhaupt nicht angesprochen hat und ich davon ausgegangen bin, daß es anderen Bildern weichen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Der letzt Satz ist natürlich wieder mal ein ansolute Unterstellung. Stell dir mal vor,ich hätte falsch gelesen. Aber warscheinlich hast du recht,da habe ich bestimmt noch riesige Lücken. ![]()
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Können wir uns jetzt vielleicht wieder auf die sachliche Diskussion konzentrieren und Dein möglicherweise für Kritik nicht ganz so offenes Ego zurückstellen (wobei ich in diesem Thread ja noch nicht einmal wirklich kritisiert habe)?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|