![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Gast
|
Zitat:
Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Deshalb ja auch mein Satz: "Aber wenn ich meine Fotos nicht nur für mich ganz alleine mache, möchte ich schon wissen, wie andere sie finden." Weißt du, ich mache auch Fotos für eine eigene "Naturdoku-Seite", für die Homepage unserer Gemeinde und für verschiedene Vereine bei uns. Außerdem werde ich auch immer bei Familienfesten in der Verwandschaft und im engeren Bekanntenkreis "fest eingeplant". Und da ist es mir schon wichtig, dass meine Fotos nicht gerade als der letzte Mist rüberkommen. Alle wissen, dass ich kein Profi bin, aber eine gewisse Erwartungshaltung ist dann doch da.......oder? Ich glaube allerdings, dass Du meinen Satz "Aber entscheident ist doch, was der unbeteiligte Betrachter meint. " auch etwas missverstanden hast (oder ich mich blöd ausgedrückt habe). Mir ging es darum, dass man das eigene Foto niemals unvoreingenommen sieht, da man immer das Ereignis damit verbindet und wenn man so will, eine emotionale Komponente mit dem Foto verbindet. Nur der Unbeteiligte kann das Foto völlig frei betrachten und bewerten. Um bei den Gänsen zu bleiben, fand ich es richtig klasse, dass die Tiere relativ gut "mitspielten" und auch nach dem Füttern noch in meiner Nähe blieben. Eine gewisse Freude, oder nennen wir es gerne Euphorie, überträgt sich dann beim Betrachten der Fotos auch in die Wahrnehmung derselben. Wenn der unbeteiligte Betrachter dann sagt "warum viermal das Gleiche" und "das ist doch langweilig", tut das vielleicht im ersten Moment ein bischen weh, holt einen aber dann doch auf den Boden der Tatsachen zurück und man sieht die Fotos selbst auch mit anderen Augen. So war das gemeint. Deine Einstellung "ich mache das für mich und für keinen anderen" kann ich verstehen und nachvollziehen. Da habe ich kein Problem mit. Insofern alles gut...........und danke für Deine ehrliche Meinung. lg |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Es ist genau das was Peter schon ausgeführt hat. Man sitzt stundenlang bei Wind und Wetter in seinem Tarnversteck, ist bemüht wenig Geräusche zu machen, die Beine schlafen langsam ein, die Hände werden kalt, der Zwegtaucher wird auch nach dem 120 Tauchvorgang nicht interessanter und dann kommt, genau wenn die Sonne gerade verschwindet genau das Objekt der Begierde. Wenn ich mich dann aufregen würden "Mist nun ist die Sonne weg" dann habe ich doch komplett verloren. Daher freue ich mich immer, wenn ich trotzdem was halbwegs vorzeigbares "im Kasten" habe. Da hilft dann hinterher auch kein "Licht im Winkel 23,7 ° mit dem xyz Reflektor von einem albanischen Schönheit gehalten wäre super gewesen" weiter, sondern da geht es dann um Elemente die man unter den Bedingungen auch wirklich ändern kann. Will damit niemanden kritisieren, jeder soll die Fotos unter den Bedingungen machen die er gerne hat, aber Peter hat hier schon einige Bilder gepostet und die Situationen dazu beschrieben und genau das meinte ich mit würdigen. Mag bei der Gans vielleicht nicht zu 100% passen, aber wer schon mal Fuchs, Eisvogel (wirklich Wildlife und nicht in Aquarien oder angelegten Spots),u.v.m. probiert hat, der weiß so etwas zu würdigen. Und nur das wollte ich sagen - und nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|