Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait-Shooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2014, 13:41   #21
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von fremdverwalteter Beitrag anzeigen
Moin,

hm, da habe ich extra nur in der Ich-Form geschrieben, und nun ist es offensichtlich trotzdem falsch rübergekommen .

Also: Mein Text bezieht sich nur auf mich! Ich habe ja geschrieben:

ICH fotografiere in erster Linie nur für mich. Es muß mir gefallen, nicht meiner Frau, nicht anderen Leuten. Wenn es dann anderen gefällt, ist das schön und freut mich, aber es ist nicht der Grund, weshalb ich fotografieren gehe. Es ist für mich schon schwer, ein Foto zu gestalten, was mir gefällt. Wie schwer wird es dann erst, wenn ich mich noch darum kümmern muss, dass es X und Y und Z gefällt.

Wenn Du (und andere) es anders sehen und handhaben - alles gut!

Gruß Dirk
Moin Dirk.

Ich hatte Dich schon richtig verstanden.
Deshalb ja auch mein Satz: "Aber wenn ich meine Fotos nicht nur für mich ganz alleine mache, möchte ich schon wissen, wie andere sie finden."

Weißt du, ich mache auch Fotos für eine eigene "Naturdoku-Seite", für die Homepage unserer Gemeinde und für verschiedene Vereine bei uns. Außerdem werde ich auch immer bei Familienfesten in der Verwandschaft und im engeren Bekanntenkreis "fest eingeplant".

Und da ist es mir schon wichtig, dass meine Fotos nicht gerade als der letzte Mist rüberkommen.
Alle wissen, dass ich kein Profi bin, aber eine gewisse Erwartungshaltung ist dann doch da.......oder?

Ich glaube allerdings, dass Du meinen Satz "Aber entscheident ist doch, was der unbeteiligte Betrachter meint. " auch etwas missverstanden hast (oder ich mich blöd ausgedrückt habe).

Mir ging es darum, dass man das eigene Foto niemals unvoreingenommen sieht, da man immer das Ereignis damit verbindet und wenn man so will, eine emotionale Komponente mit dem Foto verbindet.
Nur der Unbeteiligte kann das Foto völlig frei betrachten und bewerten.

Um bei den Gänsen zu bleiben, fand ich es richtig klasse, dass die Tiere relativ gut
"mitspielten" und auch nach dem Füttern noch in meiner Nähe blieben.
Eine gewisse Freude, oder nennen wir es gerne Euphorie, überträgt sich dann beim Betrachten der Fotos auch in die Wahrnehmung derselben.
Wenn der unbeteiligte Betrachter dann sagt "warum viermal das Gleiche" und "das ist doch langweilig", tut das vielleicht im ersten Moment ein bischen weh, holt einen aber dann doch auf den Boden der Tatsachen zurück und man sieht die Fotos selbst auch mit anderen Augen.

So war das gemeint.

Deine Einstellung "ich mache das für mich und für keinen anderen" kann ich verstehen und nachvollziehen. Da habe ich kein Problem mit.

Insofern alles gut...........und danke für Deine ehrliche Meinung.

lg
Sponsored Links
Alt 17.04.2014, 01:47   #22
DerJo

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Des mit dem würdigen solltest mal näher erklären bitte.
Nur weil einige keine Tierköpfe mit einem Teleobjektiv einfangen und die dann hier zeigen
wissen Sie es nicht zu schätzen was diese Aufnahmen bedeuten ??

Sind die Bilder jetzt besonders scharf ?
Oder ist es ein besonders Tier ?
Oder was ist den so gut an den Aufnahmen ?
Ist es die Lichtsetzung ?
Vielleicht kannst du - mit deiner Erfahrung mal sagen was so gut an den Bildern ist.

Es ist genau das was Peter schon ausgeführt hat. Man sitzt stundenlang bei Wind und Wetter in seinem Tarnversteck, ist bemüht wenig Geräusche zu machen, die Beine schlafen langsam ein, die Hände werden kalt, der Zwegtaucher wird auch nach dem 120 Tauchvorgang nicht interessanter und dann kommt, genau wenn die Sonne gerade verschwindet genau das Objekt der Begierde. Wenn ich mich dann aufregen würden "Mist nun ist die Sonne weg" dann habe ich doch komplett verloren. Daher freue ich mich immer, wenn ich trotzdem was halbwegs vorzeigbares "im Kasten" habe.
Da hilft dann hinterher auch kein "Licht im Winkel 23,7 ° mit dem xyz Reflektor von einem albanischen Schönheit gehalten wäre super gewesen" weiter, sondern da geht es dann um Elemente die man unter den Bedingungen auch wirklich ändern kann.
Will damit niemanden kritisieren, jeder soll die Fotos unter den Bedingungen machen die er gerne hat, aber Peter hat hier schon einige Bilder gepostet und die Situationen dazu beschrieben und genau das meinte ich mit würdigen.
Mag bei der Gans vielleicht nicht zu 100% passen, aber wer schon mal Fuchs, Eisvogel (wirklich Wildlife und nicht in Aquarien oder angelegten Spots),u.v.m. probiert hat, der weiß so etwas zu würdigen.
Und nur das wollte ich sagen - und nicht mehr.
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait-Shooting

Forenregeln