![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Chefkoch, verstorben
|
@ Stefan.
Der Hinweise, dass du deine "Testcharts" am PC zeichnest und dann den Monitor abfotografierst, wäre hilfreich gewesen. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Ja, ich fotografiere den Monitor ab, weil ich da durch die einzelnen Bildpunkte eine auf der Fläche regelmäßige Struktur habe. Wenn mann dann da Bild anschaut (auch entsprechend vergrößert) gewinnt man einen ersten Eindruck zu Verzeichnungen und Randabfall. So habe ich das mal gemacht (SAL1855 bei 24mm und f/5.6): ![]() → Bild in der Galerie Grüße Steffen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ist Dir klar dass auch Monitore einen Randabfall haben können, oder, allgemeiner ausgedrückt, ungleichmäßige Helligkeitsverteilung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Chefkoch, verstorben
|
Dein Monitor vignettiert
![]() Mit diesem Verfahren kannst du bestenfalls Verzeichnung des Objektivs ermitteln - sonst nix. Dazu musst du aber sicherstellen, dass die Kamera absolut lotrecht auf den Monitor ausgerichtet ist. Wie machst du das? LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
![]()
Ich mache diese Tests weil ich denke, dass mein ein Objektiv sehr lange besitzt und ich will keinen Fehlkauf tätigen. Daher habe ich mal einige auf Probe hier. In Büchern und Foren wird immer beschrieben, wie brutal schlecht die Kit Objektive wären. Ich finde aber, dass das SAM 18-55 II ganz gut mithalten kann. Folgende habe ich zur Auswahl und das sind meine aktuellen Meinungen dazu:
1. SAL 1560 SSM: Edeles Teil, aber zu groß und klobig an der A58. Man kann die Kamera gar nicht mehr auf den Tisch stellen, da das Objektiv tiefer geht - man bräuchte schon einen Hochkant-Griff zusätzlich. Duo wirkt nicht harmonisch. Zudem finde ich die Bilder allesamt relativ kalt - die Farben leuchten nicht so schön. 2. Tamron 17-50 2,8: Sieht nicht gut aus, klingt furchtbar. Lauter, lamer Fokus - macht keinen guten Eindruck finde ich. Die Bilder sehen genauso gut aus wie auf dem 1560, aber die Haptik sagt mir gar nicht zu. 3. SAL 2875 2,8 SAM: Fokus könnte schneller sein. Ansonsten ein echtes Luxus-Gerät, passt auch von der Größe gut zur A58. Bin mir nur nicht sicher ob es Sinn macht, ein 800€ Objektiv an eine 400€ Kamera zu schrauben... Scheint mir oversized. 4. Sigma 17-50 HSM: Die große Linse gefällt mir. Wirkt sehr schwer da Kopflastig. Bilder sind wundervoll farbig und lebendig. Schärfe m.M. gleich wie die drei Kumpels oben. Aber irgendwie billianter. Nicht ganz so ein Designerstück wie die Sony Objektive, aber passt größen-technisch an die A58. 5. SAL 1855 SAM II (Kit): Bei den Testbildern muss ich immer wieder meine Notizen checken, um herauszufinden, welches nun das Kit war. In Amazon Rezensionen schreiben viele, dass da Welten zwischen liegen. Aber ich finde das sind kleine Welten. IM Haus, bei wenig Licht, ja, da sind die großen Dinger besser und heller. Aber im Freien kann ich wirklich keinen Unterschied feststellen. Was Haptik und Qualitätsanmutung betrifft - da sind es Welten! 6. SAL 35 F1,8 SAM Billig, klapprig, Fokusring hat spiel. Aber ein Charmeur von Objektiv, das sind direkt ins Herz geknipst hat. Es macht einfach Spaß! Der SAM Fokus ist sehr schnell und treffsicher und die Bilder Qualitativ allen o.g. überlegen. Nettes kleines Ding, ein must-have! Da die letzten beiden 55 mm Filtergewinde haben, überlege ich fast, keins der großen Objektive zu kaufen. Draußen das Kit und drinnen das 35f18 - ich glaube das wäre ideal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Eigentlich geht das gar nicht außerhalb der Bildmitte und LCD-Schirme haben nun mal die Eigenschaft, stark blickwinkelabhängig zu sein. Was mit großer Brennweite aus relativ großer Entfernung noch geht, führt mit einem Weitwinkel aus kurzer Distanz zu katastrophalen Ergebnissen.
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Dafür würdest du aber das 35/1.8 verwenden und auch müssen. Das Kit wirst du sicherlich bald gegen etwas a'la 1680, 16105 oder 18135 tauschen. Das Sigma 1750 habe ich auch an der A58 in meiner Firma. Ein guter Allrounder, der aufgrund der Lichstärke eventtauglich ist. Meine Exemplar ist nicht der Brüller bei der Schärfe. Es gibt Brennweitenbereiche bei denen das KitII tatsächlich schärfer ist (28mm). http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...57&postcount=2 http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=253&cat=4 gerade bei 18mm war mein KitII schwach und hier finde ich es am störendsten, da am WW-Ende schlecht ausweichen kann. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |