![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Yepp - habe ich ... bei den Serienbildern, die ich gemacht habe, wurde ja jedes Bild weitergezählt / war einzeln aufrufbar - und die insg. 10 Panoramen die bisher geschossen wurden können die Differenz (ca.1800 Bilder) eigentlich kaum füllen.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
![]()
Bei HDR aus der Kamera kommen mehrere Auslösungen für ein Bild.
Bei meiner A77 stand der Zähler nicht auf 0 als ich sie neu hatte. Wenn der mechanische 1. Verschluss benutzt wird, zählt es bei jedem Bild 2x. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Dann gibt es noch die Sache mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang, der auch mal abgeschaltet ist und dessen Auslösung dann doppelt zählt... das ergibt in der Summe schon einiges mehr, als man anschließend in Bildform fassen kann.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Also Alles in Allem doch eher eine grobe Schätzung ;-) ...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Wobei meines bescheidenen, diesbezüglich hier im Forum abgelesenen Wissens sogar zwischen "Auslösungen" und "Verschlussbetätigungen" unterschieden werden kann.
Gruß André Geändert von Erster (06.04.2014 um 20:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Was ja wiederum noch weniger Genauigkeit über den Grad des Verschleißes gibt ... ich denke, der Allgemeinzustand von Body und ggf. Zubehör und dem Umfeld des Vorbesitzers dürfte im Idealfall am genauesten Aufschluss geben - " Wie der Herr, so sein Gescherr "
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Wenn du bei Bild Nr. 9483 bist und 11219 Auslösungen angezeigt bekommst, kannst du grob schätzen, worauf die Differenz im Einzelnen zurückzuführen ist (Panorama, HDR, Multi Iso, 1. Verschl. Vorhang mechanisch, Auslösungen vor dem Verkauf etc). Der shutter counter dürfte meiner Ansicht nach aber genau funktionieren (wie sollte die software beim Auslesen der Daten auch grob schätzen)?
![]() |
#28 |
|
ich hab das mit meinen Kameras mal verifiziert (in kleinem Umfang..), a33 und a65, wenn ich nur mit dem Sucher ganz normale Bilder mache, dann passt die Zählerei bei dem Tool.
Es wird dort eh unterschieden zwischen "images taken" und "shutter actuations" Diese Werte sind eben geheimnisvoll bitcodiert in gewissen Datenbytes der EXIF-Daten.... Frage1: gibt es einen Unterschied in der Zählerei zwischen Bildaufnahme mit Sucher und Bildaufnahme mit liveview? (irgendwie meine ich da mal was gelesen zu haben??? ![]() Frage2: Meine a65 macht manchesmal (selten) beim Ausschalten andere - besondere - Geräusche, es hört sich an als würde dabei der Verschluss bewegt. Kann jemand darüber Auskunft geben? Dann würde das sicher auch bei den shutter actuations dazu zu zählen sein. Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Dead Pixel erkennen und rausrechnen. Machen alle Sony Kameras von Zeit zu Zeit und ist sehr sinnvoll.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Dann wird bei Nutzung der Fokuslupe ja der Hauptsensor belichtet und das Livebild auf dem Display dargestellt. Was sitzt vor dem Hauptsensor? Ja der Verschluss, der wenn er denn nicht dauernd offen ist also betätigt wird. Bei meiner a580 ist dem so, daher habe auch ich ca. 15 Prozent mehr Verschlussauslösungen als Bilder auf dem Zähler. Nun gut, unterhalb 100000 Auslösungen sollte ja der Verschluss ohne Probleme funktionieren, da kommt es auf nicht so darauf an. Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|