![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
So, bitte sehr, praktisch ooc, bis auf wenige LR Standardfunktionen wie Schärfen, das macht wohl keinen Unterschied.
Klick mich! LG, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hmmm, irgendwie kann ich dein Problem mit diesem Verhalten nicht so ganz nachvollziehen. Das sich eine RAW-Entwickung mit der Kamera internen JPEG Engine von einer Entwicklung eines RAW-Konverters mit irgendwelchen Default Einstellungen unterscheidet ist in meinen Augen absolut normal. Das erste was ich mache, wenn ich eine neue Kamera habe, ist das entwickeln eines Default-Profils nach meinen eigenen Vorstellungen. Ausgehend von diesem Ausgangs-Profil erfährt bei mir jedes einzelne Bild eine spezifische Entwicklung, nur deshalb nutze ich RAW, weil ich damit aus jedem Bild das Optimum herausholen kann.
Gruß Roland
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
@Roland
Es geht nur um Folgendes: beide Bilder sehen nach dem Import so aus. Ich meinte nur, dass ich beim Export zum Zeigen nicht auch noch die minimalsten Funktionen deaktiviert habe. Ich mache sonst auch eine spezifische Entwicklung. Interssant und die eigentliche Frage ist doch Folgende. Warum haben die RAWs bei schlechtem Licht und hohen Iso so starke Blau, Lila Färbungen? Sonst sehen die RAWs aucht etwas anders aus als die JPGs, aber ich habe nicht solche Erscheinungen. Alles klar? LG, Roland Geändert von rolgal (27.12.2013 um 00:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Eventuell sind das ja irgendwelche Eigenarten der Kamera, bzw. des Sensor, die der Kamera bekannt sind, dem RAW Konverter aber nicht. Ich würde mir da keinen Kopf machen, entwickle die RAWs so wie du es für richtig findest und alles ist gut.
Gruß Roland
![]() |
#25 |
|
@rolgal
Es ging Dir also hauptsächlich um den Farbstich im schwarzen Mantel oder? Die Schatten sind im RAW deutlich durchzeichneter - beim JPEG sitzt der Schwarzpunkt höher. Außerdem würde ich beim Kamerajpeg zusätzlich im Bereich des Mantels eine deutliche Reduzierung von Farbrauschen (u.a. Entsättigung) vermuten. Denn gerade die dunklen Tonwerte leiden bei High-ISO gerade im Blau- und Rotkanal sehr. Was Du also beim RAW wahrnimmst ist schlicht niederfrequentes Farbrauschen. Geändert von Neonsquare (27.12.2013 um 03:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber so richtig wollen die Ergebnisse nicht überzeugen. LG, rolgal |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Deine Kamera hat ein Raw aufgenommen, und es parallel dazu intern zu einem jpg entwickelt. Zum Steuern der Entwicklungseinstellungen hat die Kamera eine Menge Bedienknöpfe, ein sehr umfangreiches Menü, und eine nicht einsehbare Firmware. Das bedeutet, Du kannst das Bild nicht einfach mal genauso nachbauen, sondern Du musst viel Zeit aufwenden, um es einigermaßen ähnlich hinzubekommen. Die Frage ist natürlich, ob das wirklich Dein Ziel ist. Vermutlich ist es das nicht, denn sonst könntest Du einfach das jpg aus der Kamera verwenden. Den besten Nachbau des Bildes bekommst Du, wenn Du den Rawkonverter von Sony verwendest, denn seine Entwicklungseinstellungen stammen aus dem selben Haus, in dem auch die Kameraeinstellungen und die Firmware entwickelt wurde. Nun hast Du Dich für einen externen Konverter entschieden, und hast damit alle Freiheiten, das Bild nach Deinem Geschmack und nach Deinen Vorgaben zu gestalten. Dabei wird niemals dasselbe herauskommen, was die Kamera als jpg ausgibt.
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Danke dir für deine Ausführungen, glaube aber nicht, dass die Grundeinstellungen beim Schärfen irgendeinen Einfluss auf die Färbungen haben.
Leider habe ich die Original Raw nicht mehr, nach dem Konvertieren zu DNG aufgeräumt. Aber wenn ich wieder in einer ähnlichen Situation bin, dann behalte ich sie und lade sie bei einem Service hoch. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das wesentlich anders aussehen wird, dafür bin ich umso gespannter. LG, Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Morgen,
für mich schaut das so aus als ob der Sensor bei den hohen Iso Werten da ein Eigenleben hat. Links und unten sehen die Bilder aus als ob dort irgendetwas ein strahlt( bei den 3 Bildern die Du hier zeigst scheinen es immer die gleichen Stellen zu sein). Kann auch durch Erwärmung des Sensors kommen. Möglichkeit das bei den hohen Empfindlichkeiten da kleinste Einflüsse zu solchen Problemen führen( vielleicht auch abhängig zu der Belichtungszeit). Ich würde sagen die Kamera kennt das Problem. LR nicht und macht da keine selektive Korrektur. Ähnlich wie bei den Weitwinkel Verfärbungen in den Ecken. Ich würde mal versuchen raus zu bekommen ob das normal ist oder ob dein Body einen Problem hat( vielleicht tritt ja auch ein ganz wenig Licht in den Body ein). MFG Michael Geändert von looser (27.12.2013 um 10:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Sieh den Prozess man von der anderen Seite. Du merkst, dass das Raw anders aussieht als das jpg ooc. In Wirklichkeit macht die Kamera aus dem selben Raw nur ein anderes jpg als LR es macht.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (27.12.2013 um 10:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|