![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Wie wär`s mit nem Schloss an dieser Stelle ?
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (24.11.2013 um 17:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das ist das Bildercafé. Hier wurde gerade etwas geklärt, das nicht allen klar war. Kein Grund für ein Schloss und auch eigentlich kein Grund, eins zu fordern.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hi,
wenn ich mir die Diskussion so ansehe... Man könnte sagen, dass Dey mit den Bildern möglichst viele Kommentare provozieren wollte. Denn genau so wirken die Bilder auf mich - provokant ![]() Grüße Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Hi,
ich brauche kein Schloss. Ich wolte noch einige unscharfe und verwackelte hinufügen. Ehrlich gesagt habe ich selten das gefühl, dass ich von den fast perfekten Bildern der VF-Fraktion etwas lernen könnte. Sie können allenfalls als Motivation dienen. Den montären und zeitlichen Aufwand, der in den Bildern steckt kann ich nicht leisten. Lernen kann ich eher von Aufnahmen, die sich auf meinem Niveau befinden. oder in der Nähe. Oder von meinen eigenen schlechten wir guten Versuchen. Christian beschäftigt sich als Profi täglich 8h mit Fotografie und Dana lebt in einer Beziehung in der Fotografie eine hohe Priorität geniesst. Ich hatte netto ca. 30 Minuten für meine 20 Zooerstversuche. Das der Tiger nur Knipsniveau hat war mir nicht klar. Ich fand ihn angesichts seines permanenten durchs Gehegegezappel eigentlich OK, 1/160s + ISO3.200. Für mich war es das maximal mögliche. Er ha es mir nicht leicht gemacht. ![]() → Bild in der Galerie Nach dem Erdmännchen hat er es doch noch ruhiger angehen lassen. ![]() → Bild in der Galerie Das Gitter wollte sich nicht verflüchtigen. Auch hier ist jeweils eine Scheibe dazwischen ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der milchige Teil unterhalb des Kopfes durch die Glasscheibe war mir nicht aufgefallen. Und hätte ich euch nicht mit den Bildern provoziert, hätte ich für das nächste Mal nichts dazu gelernt. Die größte Hilfe kam per PN. Danke bydey
![]() |
![]() |
#25 |
|
Zum Einen: lass dir den Mut nicht nehmen und lerne daraus, dass beim nächsten Zoo-Besuch zwingend mehr Licht da sein muss, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Wir fotografieren; das Wort dafür stammt nicht ohne Grund vom griechischen Wort für Licht ab. Nicht von seinem Gegenteil, dem Schatten.
Und zum Anderen: eine PM hilft anderen, die mit demselben Problem zu kämpfen haben und diesen Thread hier finden, herzlich wenig weiter. Hier ist ein Forum, in dem sich gegenseitig öffentlich geholfen und erklärt wird ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
dey.
Dass wir hier deine Bilder kritisiert haben, liegt sicher nicht daran, dass wir achso tolle Profifotografen sind und uns nur mit Fotografie beschäftigen und sonst mit nix. Gerade schlüpfst du so bisi in eine Opferrolle. So, wie du gerne im Forum auftrittst, nämlich als Provokateur, der gerne mal einen flotten (und durchaus auch witzigen) Spruch reißt, ist es eben schwer, sich hier nun KEINE Provokation vorzustellen, ich denke, das kannst du nachvollziehen. Es haben dir auch einige im Thread selbst gesagt, wie sie die Bilder finden und Kritik daran geübt. Auch wurde dir gesagt, was am Erdmännchen noch besser zu machen wäre. Und das alles, obwohl die Bilder im Café sind, wo sowas nicht "forderbar" ist. Uns also zu erzählen, das Lehrreichste sei per PN gekommen (was sonst niemandem weiter hilft), ist jetzt nicht so der Hit, hm? Du hattest nur wenig Zeit im Zoo. Dann zeig halt NUR das Erdmännchen, denn das ist gelungen! Wenn der Rest halt Ausschuss ist, dann freu dich doch über das eine, wirklich schöne Portrait. Du hattest wenig Zeit und hast ein gelungenes Bild mitgebracht. Das IST doch was. Jetzt noch die Kritikpunkte bearbeiten und gut ist. Ich denke, was wir nicht verstehen, ist die Tatsache, dass du solche Bilder abliefern kannst wie dieses: ![]() → Bild in der Galerie oder dieses: ![]() → Bild in der Galerie oder dieses: ![]() → Bild in der Galerie und dann bei den Zoobildern die Latte so weit runter hängst, nur weil "es nicht anders ging und wenig Zeit war". Das ist doch nicht arrogant von uns, wenn wir uns dann wundern. Wir denken halt: "Hm...das müsste er doch sehen..." Und dass man von denen nicht wirklich was lernt, die besser sind, sondern von denen, die gleichauf sind, ist eine seltsame Einstellung. Ich bin früher im Sport IMMER mit denen gesprintet, die wesentlich schneller als ich waren. Ich war nicht schnell und ließ mich mit ziehen. So bekam ich eine bessere Note. Christians und Stefans Blick für Street, fiefbergens und aidualks Blick für Landschaften, iso300s PS-Kenntnisse, i-am-ok, ein Neuer, der wunderbare Bilder abliefert...nur um ein PAAR zu nennen. Es gibt viele Vorbilder, die man sich setzen kann. Ich bewundere viele Fotografen, auch hier im Forum und ich halte meine Augen offen. Es liegt nicht an der Ausrüstung, sie hilft nur. Also mach dich nicht kleiner als du bist. Nimm dir wieder mal eine halbe Stunde und beschränke dich auf eine Sache oder entwickele eine Idee, die du verfolgst. Ich bin mir sicher, da kommen Ergebnisse raus, die sich sehen lassen. Wenn dir mein Ton zu direkt oder arrogant wirkend untergekommen ist, entschuldige ich mich, so war er mitnichten gemeint. Aber vielleicht verstehst du jetzt auch, warum ich mich einfach sehr wunderte und mich verschaukelt fühlte.
![]() |
![]() |
#27 |
|
30 min für 20 Versuche?
Das weißt du aus Erfahrung doch selbst, dass das zu knapp ist. Zum Fotografieren sollte man sich mehr Zeit nehmen.
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Noch mal danke fürs feedback.
@Rainer. Wenn nur begrenzt Zeit da ist muss ich das Licht nehmen, welches da ist. Wenn ich mit meiner Familie in den Zoo gehe habe ich nun einmal nicht mehr davon. Das die hilfreichste Antwort per PN kam dafür kann ich nichts. Ich habe den Verfasser auch aufgefordert, sie hier zu posten. Ansonsten kam auf Seite 1 hauptsächlich Unverständnis, wie ich solche Bilder posten kann. Den Verweis auf die VF-Fraktion meine ich absolut Ernst. Das Fotografie neben Licht Zeit brauchst ist mir absolut klar. Genau deswegen fühle ich von den Bildern der Profis gerne auch mal überfordert. Manchmal scheitert es an meinem Equipment, meistens jedoch an der Zeit und Erfahrung (ist auch Zeit). Sorry, dass ich auch schon Besseres gezeigt habe. Mein Niveau ist halt sehr wechselhaft. Und gegenüber den Bildern anderer bin ich nie frech oder provokant, glaube ich. bydey
![]() |
![]() |
#29 |
|
Kein Thema! Nur wirst du gerade im Zoo feststellen, dass nicht immer nur absolute Rauscharmut gut für interessante Bilder ist. Nahe ran zu kommen ist fast noch wichtiger!
Was bringt einem eine VF mit 200 mm Brennweite und 2.8er Blende, wenn der Löwe am anderen Ende des Geheges nur mehr eine kleine Fläche des Gesamtbildes darstellt? Man wird dann entweder tief in die Tasche für ein 300er greifen müssen - oder danach am Rechner croppen, und letzteres kann man mit einer Crop-Kamera für eine wesentlich geringere Investition haben als beim Vollformat. Die Crop nimmt mit pseudo-300-mm Brennweite auf und holt den Löwen deutlich näher ran, und wenn die dann auch noch 24 MPix hat, dann bleibt im Endeffekt sogar deutlich mehr Material fürs Motiv übrig als bei einer VF. Ok, Sony hat nun nachgelegt und ebenfalls eine mit 36 MPix herausgebracht, aber viele dürften mit der noch nicht fotografieren. Daher der Hinweis aufs Licht. Nicht immer sind Vollformat-Fotografierer den Crop-Fotografierern überlegen. Wenn es gutes Licht hat, ist manchmal der Brennweitenvorteil viel mehr wert ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo dey
Ich fühle da ein Stück weit mit dir. Wenn ich mir anschau was hier so an Bildern schwirrt, da ist man versucht auf ein anderes Hobby umzusteigen. Wäre ne Möglichkeit aber der falsche Weg wenn du Spass an DIESEM Hobby hast. Ich für mich hab hier schon ein wenig was mitnehmen können und behaupte mal....Es wird schon ein klein wenig besser. Wenn ich keine Zeit habe das Wetter mies ist und auch sonst die Randbedingungen Ausserirdisch schlecht sind schau ich mir das Material zuhause an und gut. Das ist z.b. etwas was ich schon abgespeichert habe, das man Zeit haben sollte. Und wenn es keine gibt lass ich es lieber bleiben bzw. reg mich net drüber auf wenn nur "Erinnerungen" bleiben aber keine mit dem "Wow-Effekt" Es gibt genügend Ausflüge wo ich lieber nix von dem Material zeigen möchte weil einfach so ziemlich alles daneben ist. Oder es sich nur mit viel Aufwand etwas rausquetschen lässt. Bleib dabei und nimm dir die Zeit um uns wieder so tolle Aufnahmen zu präsentieren wie du hier schon gezeigt hast. Noch eines. Gilt aber nur für mich...vielleicht.Es gibt einfach Tage da könnten dich die tollsten Motive förmlich anspringen. Man sieht sie nicht. Und ein andermal könnste blind in die Gegend knipsen. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|