Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bilder mit einem ach so rudimentären System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 12:26   #21
dey

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Damit meine ich eigentlich die Phasendetection meiner A37 in Verbindung mit dem SSM-Antrieb meines Objektivs. Das beides zusammen macht die Fokusgeschwindigkeit bei mir aus.
Wolfgang schreibt nicht umsonst rudimentär. Die Bedienung dieser RetroStyle-Systeme ist eigen. Viele Rädchen und wenig automation. Die Richtung ist eher entschleunigtes Fotografieren.
Die A37 und Sonys SLT zielt da in eine andere Richtung und hat auch das Ziel dem Anfänger einen flotten Workflow zur Verfügung zu stellen.

Ob bei den System-Fujis der AF etwas schneller oder langsamer ist spielt da eine untergeordnete Rolle.

Ich fand die Fuji X10 wegen des kompakten Gehäuses mit >Winzsensor von Anfang an toll, aber das Handling, welches dann mehrfach in den Elektronikmärkten gestestet hatte fand ich abschreckend.
Ein Freund von mir hat jetzt die X10 und ich spiele gerne daran herum; haben möchte ich sie nicht.

bydey
Alt 20.11.2013, 12:28   #22
sirkrieger

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wolfgang schreibt nicht umsonst rudimentär. Die Bedienung dieser RetroStyle-Systeme ist eigen. Viele Rädchen und wenig automation. Die Richtung ist eher entschleunigtes Fotografieren.
Danke für die Aussage. Das hilft schon ungemein.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 14:18   #23
About Schmidt

Themenersteller

@Cdan
Das ist, wie so vieles auf der Welt, Ansichtssache.
Ich denke, wie du dir vorstellen kannst, darüber etwas anders, aber wir sollten es dabei belassen. Ich will hier niemanden bekehren oder dazu überreden, das System zu wechseln. Was hätte ich davon? Auch will ich hier Sony nicht schlecht reden. Wenn es ein schlechtes System wäre, hätte ich nicht so lange damit fotografiert und mich viel eher für ein anderen Weg entschieden. In meinen Augen habe ich mich lediglich über das, was mir negativ aufgefallen ist geäußert. Aber wie schon gesagt, von meiner Seite aus will ich es dabei nun belassen und ich denke, das ist auch in deinem Sinn.

Gruß Wolfgang
Alt 20.11.2013, 15:19   #24
gpo

Moin

ich muss mal was sagen.....

so ganz verstanden habe ich die Ansage oben auch nicht...
habe mir aber mal den Link angeschaut und sehe "mal wieder bestätigt">>>

das Hobbyisten(Amateure) die besseren Profibilder machen
sind ja schicke Bilder dabei....

wenn ich dann bei (allen)anderen Herstellern schaue....gibt es dort "gleiches" zu sehen

und ja...es erschreckt mich keinesfalls weil...
auch ich immer mal wieder > andere Kameras in die Hand bekam

und ja 2...
es waren Sonys dabei die ich getestete hatte, oder Tochters XY, oder von Kollegen ne Canon...
auch die konnte ich bedienen und bekam "ordentlich" was bei raus

das ich irgendwann bei Nikon gelandet bin....hatte triftige Gründe(Kunde)
muss aber sagen, das ich immer noch ins Handbuch schauen muss...
einfach weil ich das Blöddenken(Featuritis) der Hersteller(allgemein) nicht kapiere

bestätigt wird das dann z.B hier und in anderen Foren....
Amateure sind eben Hardcoretester, nehmen alles 300% wichtig und regen sich ständig auf

nur man kann sich doch nicht jeden Monat eine neue Kamera oder gleich ein neues System kaufen
wenn doch, läst das nur den Schluß zu> das ihr alle zuviel Kohle habt....
denn gleichzeitg sinkt der reale Wiederverkaufswert erheblich

das Markenschlachten .....können die Nikons ja auch
seit der neuen Retro Df haut man sich die Hucke voll, teilt schon wieder die Gemeinde,
in ganz doofe Ignoranten...oder neumodische Trendsetter sein...könnte mich kaputtlachen über so einen Kinderkram

denn das was die Df neu "wiedermal kann"...ist der Fakt, dass das Gehäuse deutlich schlanker in der Front ist...
dadurch wieder olle Scherben passen UND....endlich wieder Balgengeräte nutzbar wird

und Sony....ja ich schaue genau hin....die Nexen und die 7Rer sind eine Option weil>
sie keinen tiefen DSRL-Spiegelkasten haben...und damit an meine GF-Adaption passen würden

aber deshalb gleich so nervös werden.....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 15:30   #25
About Schmidt

Themenersteller

Nicht nervös Gerd,
ich wollte nur nicht auf mir sitzen lassen (das gebe ich ehrlich zu) dass ich mit Fuji ein rudimentäres System habe. Allerdings habe ich Christian versprochen, dass ich nicht mehr weiter darin herum rühre und daran halte ich mich auch!
Was die Hobbyfotografen betrifft geben ich dir gern recht, es sind aber auch einige Profis mit Fuji unterwegs.
Alex Lambrechts sei da mal als Beispiel erwähnt.
Was die Frage nach High Iso angeht, so kann man diese Fähigkeiten am besten am Bild beurteilen.

Bild in der Galerie

Der Kontrast AF ist, das sollte man vorher wissen, recht lahm, auch wenn er durch diverse Software Updates, sowohl für Kamera als auch Objektive, um einiges schneller geworden ist. Beim Makro auch wesentlich präziser, was er eh schon ist. Außerdem kennt dieses System kein Front- oder Backfokus. Wenn so was vorliegt, dann liegt der Fehler zu 99,9 % am Objektiv. Das heißt, man muss nicht weiter suchen und, das ist noch viel wichtiger, es kommt äußerst selten vor.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 19:00   #26
About Schmidt

Themenersteller

Test der neuen X-E2 bei digitalkamera.de

Jedenfalls hat der AF scheinbar deutlich zugelegt.

KLICK

Und was das X System betrifft, hat es dey sehr gut auf den Punkt gebracht.
Zitat:
Die Bedienung dieser RetroStyle-Systeme ist eigen. Viele Rädchen und wenig Automation. Die Richtung ist eher entschleunigtes Fotografieren.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass mich das alles sehr an meine Anfänge der Fotografie erinnert und es für mich den Vorteil hat, dass man sich einfach stärker aufs Motiv konzentriert bzw. sich darauf einlässt, was nun nicht heißen soll, dass das mit anderen Kameras nicht geht. Nur die Fuji "zwingt" einen praktisch dazu.

Gruß Wolfgang
Alt 29.11.2013, 22:03   #27
Günni

Aufs Motiv konzentrieren

Hallo,

ich muss mich immer aufs Motiv konzentrieren, sonst wird das nicht mit den guten Bildern.
Und wirkliche Konzentration geht nur mit einer analogen Mittelformat oder noch grösser ohne Motor, weil der Schuss muss sitzen, keine Kontrolle danach, spannend einfach wie Kino.
Du spannst den Hebel, drückst den Auslöser und ein sattes Plopp ist zu hören, dann spannst du den Verschluss... und jeder Schuss ist wohl überlegt, kein Dauerfeuer, denn die Filme die Du dabei hast
sind endlich.........

Ok. genug geschwärmt. Aus meiner Sicht ist es heutzutage nicht mehr so wichtig sich mit der Materie auszukennen, sich zu konzentrieren, da das fertige Bild unmittelbar nach der Aufnahme wiedergegeben wird. Wenns halt nicht passt, dann mach ich halt nochmal welche, bis es passt. (32 GB in Jpg sind knapp 1000 Aufnahmen, dann sind bei 6x7 jede Menge Rollfilme)
Da ist aus meiner Sicht der Verlust der Konzentration. Mal ehrlich, wer schaut den nicht gleich nach der Aufnahme aufs Display, wenns die Situation zulässt.....

Bei den Analogen dauert das halt a bisserl länger, bis man Gewissheit hat, ob die Aufnahmen gelungen sind.
Nun viel Spass noch
Alt 30.11.2013, 06:55   #28
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Günni,
was du sagst stimmt durchaus. Ich hatte eine Zeit lang Gelegenheit mit einer Hasselblad zu fotografieren, die einem Freund war und habe selbst einige tausend Dias zu Hause. Meine Erfahrung was Fotografie betrifft, stapelt sich also in Kisten.

Natürlich hat die Fuji, außer ihrem Aussehen, nichts mit Analog zu tun. Dennoch ist es ein kleiner, positiver Schritt zurück in die Zukunft. Und seien wir mal ehrlich, so schlecht ist die direkte Kontrolle nicht. Der Lerneffekt setzt halt nur etwas früher ein.

Gruß Wolfgang
Alt 30.11.2013, 07:46   #29
Ernst-Dieter aus Apelern

Wolfgang, ich weiß nicht warum Du zu Fuji gewechselt bist.Wahrscheinlich weil Fuji Deiner
Art zu photographieren mehr entgegen kommt als Sony bisher.Das ist einleuchtend und nachvollziehbar.Nun hat Sony mit der A7 und A7r aber auch etwas zu bieten, was Deiner Art zu photographieren nahe kommt, behaupte ich mal.Ich meine darüber hinaus, daß Fuji von keinem User hier über die Schulter angesehen wird.Die neuen Sony Kameras eröffnen eine neue Ära. Für mich haben die neuen Sony Kameras nur einen entscheidenden Makel, ich kann sie mir (momentan) nicht leisten.Daß Du Dich hier im Forum darüber hinaus heimisch fühlst beweisen Deine Postings an sich.Stichelei hast Du doch gar nicht nötig!Und wenn doch, so würde ich es nicht verstehen, da Du doch mit Fuji 100% zufrieden bist.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 09:33   #30
DerKruemel

Die Fuji X Pro1 hatte mir ein Arbeitskollege in die Hand gedrückt mit der Begründung "danach willst Du keine Nex mehr haben, das ist ja eh ne Playstation."

Ok, ich war skeptisch, die Bilder die er mir ooC zeigte waren echt super. Mich wunderte aber das er -obwohl es die eigene Kamera war(!) - sich durch das Menü suchte
Davon lies ich mich nicht ablassen und nahm das Wunderwerk der Technik mit nach Hause und probierte es aus.
Die Menüführung liegt mir absolut nicht, in den 4 Tagen hab ich es nicht geschafft da halbwegs durch zu blicken und viele Tasten waren so gelegt das man einfach mal was verstellt hat ohne es zu wollen

Bei mir ist das ganze Hobby und damit muss es auch spaß machen, und freude an der Fotografie - nicht dem Bild selbst (!) - kam damit nicht auf.

Im Grunde bin ich ganz froh, so kann ich viel Geld sparen und mir eine Nex holen
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bilder mit einem ach so rudimentären System

Forenregeln