![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Vibrationsdämpfung ist in der Reihenfolge Holz > Carbon =? Basalt > Alu
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich habe den link zu dem Stativtest mit dem Laser gefunden, aber hatte den Aufbau falsch im Kopf: Der Laser wirft einen Punkt an die Wand, die Kamera ist auf dem Stativ und fotografiert den Punkt mit einer langen Belichtungszeit. Je schwingungsaermer das Stativ, desto kleiner sind die Ausschlaege auf dem Sensor. Aber lest selbst: http://www.berlebach.de/anleitungen/49.pdf. Publiziert im Heft1 Jahr2006 im LFI (Leica Fotografie International) Magazine.
Hier ist ein weiterer Vergleich von Aluminium-, Stahl- und Holzstativen, diesmal von der TU Dresden, recht interessant: http://www.berlebach.de/anleitungen/31.pdf Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wo seine Praeferenzen liegen. Jeder Stativkauf ist ein Kompromiss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Evtl. ein Stativ vom Baumarkt für Laser- und Nivelliergeräte?
Die sind doch ziemlich massiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Moin
also manchmal spinnen Hobbyisten....ihr wollt doch kein Hochaus per Laser vermessen ![]() kommt man wieder von der Palmer runter .... ![]() die Frage ist doch>>> was will man dafür ausgeben...besser geht immer ![]() und dazu...Universalstative gibt es nicht ![]() jedes Teil hat seine Vorteile...manchmal eben auch Nachteile, aus dem Grunde stehen bei mir gleich 6x davon, Studio noch mitgerechnet +3x Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Diese Alustative fuer die Bauvermessung sind einfach wesentlich preiswerter als vergleichbare Fotostative. Bleibt blos die Frage, ob sie auch so stabil / schwingungsabsorbierend wie Fotostative sind.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Das 400mm 4.5 wiegt knapp 2kg.
Ich habe es oft mit einem Markins Kopf und dem Gitzo Reisestatv verwendet. Natürlich kann man auch ein 5kg Stativ nehmen... ![]()
![]() |
#27 |
|
Man sollte aber auch wissen dass Vermessungslaser auch gewisse Funktionen haben, also meiner kann zB in Ecken einfach per Wedeln den weitest entfernten (innen) oder den nächstliegenden Treffer(außen ) nehmen, also ist die Schwingung am Stativ mehr oder weniger irrelevant.
![]() |
#28 |
|
Baulaser-Stative haben ein ordentliches Packmaß und wiegen einiges. Sie tragen sicherlich bis 10 kg Ausrüstung problemlos. Da bleibt also noch Kapazität für rund 5 kg Ballastierung, was Standfestigkeit und Schwingungsdämpfung verbessert. Das die Schwingungsdämpfung bei Holz besser ist, ist Fakt. Man sollte es aber nicht überbewerten, was nützt Holz beim Stativ, wenn die Kombi Teleobjektiv/Kamera nicht schwingungsgesichert bzw. wackelsicher auf dem Stativ sitzt. Im Preis-/Leistungsverhältnis sind sie unschlagbar.
LG uomo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() ich habe eins aus Eschenholz gehabt...und mir reichlich die Pfoten geklemmt, weil die Beine unmotiviert ausschwingen können, sie haben keine Mittelsäulen und man muss auch erstmal ne Aluplatte drehen das mit sowas wie ein Kopf draufpasst... in der Baugrupe OK...aber schon auf festem Untergrund/Steine/Beton.---ein Drama wegen der fetten Spikes ![]() also danke...kenne mich aus ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Fliegerdreibein
Hallo @ all,
Wenn man ein wirklich schweres Stativ, welches auch eine hohe Traglast aushalten kann sucht, dann kann ich nur zu einem Fliegerdreibein raten, sehr Stabil und schwer, ist eigentlich für ein Maschinengewehr gedacht. Und billig ist so ein Teil auch noch = 69,- € Es muss nur auf Kugelkopf umgebaut werden, aber dafür gibt es ja Schrauben mit Fotogewinde. Einfach bei Google nach raeer und dort nach Stativ suchen! Oder: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=21469 Mit freundlichen grüßen aus dem Münsterland roland1961
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland roland1961 Geändert von roland1961 (01.01.2014 um 23:25 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|