SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Auto richtig Freistellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013, 13:26   #21
p5freak

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
p5freak, dein erstes Beispiel riecht förmlich nach einer Montage eines Autos, das bei kleiner Blende von vorne bis hinten im Studio vor einem einfarbigen Hintergrund fotografiert und dann in die Landschaft per Photoshop montiert wurde (und das dennoch am Dach und dem linken Außenspiegel schon wieder Unschärfe zeigt!), dein zweites Beispiel zeigt auf den Rädern Unschärfe.
Da is nix "montiert". Mach Dich mal schlau was mit einem Tiltobjektiv geht.
p5freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2013, 13:34   #22
konzertpix.de

Du musst dir keine Sorgen über meinen Kenntnisstand bzgl. fotografischer Möglichkeiten machen.

Ein T/S erlaubt ein nahezu beliebiges Verschieben der Schärfeebene durch das Bild hindurch, ändert aber nichts an der Physik, dass alles, was außerhalb dieser Schärfeebene liegt, zunehmend unschärfer wird, je weiter weg es von dieser zu liegen kommt. Und damit werden nun mal Dächer und Außenspiegel (1. Beispiel) oder Räder (2. Beispiel) unscharf - was aber nicht im Sinne des Threadstarters ist, der das ganze Auto komplett scharf haben will, dessen Umfeld aber nicht.

Außer wir alle hier hätten ihn falsch verstanden und nur du nicht.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 13:46   #23
p5freak

Zitat:
Du musst dir keine Sorgen über meinen Kenntnisstand bzgl. fotografischer Möglichkeiten machen.
Da mache ich mir schon Sorgen, nicht nur bei Dir. Niemand hat das Thema Sensorgröße oder Tiltobjektiv erwähnt.

Zitat:
Ein T/S erlaubt ein nahezu beliebiges Verschieben der Schärfeebene durch das Bild hindurch, ändert aber nichts an der Physik, dass alles, was außerhalb dieser Schärfeebene liegt, zunehmend unschärfer wird, je weiter weg es von dieser zu liegen kommt.
Richtig, ich sehe keinen Grund warum es nicht möglich sein sollte das das Auto komplett in der Schärfeebene liegt und der Rest nicht. Nur weil es in meinem Beispiel nicht so is ?
Der schwarze Audi scheint ziemlich nah am Sandberg zu stehen, damit der Hintergrund unscharf wird musste der Fotograf den Schärfeabriss schon aufs Auto legen. Wäre der Hintergrund weiter entfernt wäre es kein Problem die Schärfe so zu legen das das Auto komplett drin is und der Hintergrund unscharf wird.
Alt 02.11.2013, 14:06   #24
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von p5freak Beitrag anzeigen
...Wäre der Hintergrund weiter entfernt wäre es kein Problem die Schärfe so zu legen das das Auto komplett drin is und der Hintergrund unscharf wird.
Und damit kommen wir dem Hinweis schon wieder näher, einfach das Auto noch ein Stück weiter weg vom Hintergrund entfernt abzustellen und dürfen die Anschaffung oder Miete eines TS daraufhin nochmal überdenken.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 02.11.2013, 14:15   #25
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von p5freak Beitrag anzeigen
...Der schwarze Audi scheint ziemlich nah am Sandberg zu stehen, damit der Hintergrund unscharf wird musste der Fotograf den Schärfeabriss schon aufs Auto legen...
Ich greife dein Beispiel leider nochmal auf. Wäre das mit einem TS aufgenommen worden, bei dem die Schärfeebene parallel zur Seitenlinie durchs Auto hindurch gelegt worden wäre, dann würde eben dieser Sandhaufen, die Bäume und die Stromleitung dahinter ebenfalls von dieser Schärfenebene betroffen sein und müssten in augenscheinlich gleichem Abstand zum Auge des Betrachters unterschiedliche Unschärfe zeigen. Der Sandhaufen links und rechts hinter dem Auto sieht aber gleichmäßig unscharf verlaufend aus, weshalb ich bei meiner Vermutung bleibe, dass es sich hier eher um eine Montage handelt.

Möglicherweise entstand das Bild sogar mit einem TS, aber dann wohl eher nicht mit einer passend verdrehten /verschobenen Schärfenebene. Leider fehlen dem Bild aber die EXIF-Daten
Sponsored Links
Alt 02.11.2013, 16:43   #26
mrieglhofer

Es ist schon interessant, dass nach 30 Jahren Fotografie immer wieder jemand aufsteht und die Physik neu erfindet, allerdings dann keine passenden Beispiele liefert.
Es ist alles gesagt, es geht als Montage, mit DofPro als Plugin wie gezeigt, eine Perspektive bei der Hintergrund weit weg ist. Mittelformat ist eine Schnappsidee, weil das am grundsätzlichen Problem nichts andere, du kannst in KB bereits die Nummerntafel scharf und sonst nicht haben. S/T nur dann, wenn man z.B, die flach liegende Karosserie scharf haben will, aber die Räder nicht oder so. Spontan vorher und hinterher abfallende Schärfe gibt es natürlich nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 17:28   #27
david.g2

Themenersteller

Also ich weis auch was ein Tilt-Shift ist, und ich weis auch das es mit Vollformat besser gehen würde.
Aber diese möglichkeiten habe ich nicht aufgezählt weil sie mir einfach nicht passen.

Ich habe ja das Minolta 50mm 1.4 bei welchem das Problem ist das ich zu weit wegstehen muss.

Meine Frage ist lediglich ob ich mit einem 30mm 1.4 gleiche Ergebnisse hinbekomme UND welches Objektiv ihr mir empfehlt.

Hier noch ein beispiel mit dem 50mm was ich toll finde. Da wäre schön gewesen wenn das ganze Auto drauf wäre aber das 50er ist einfach zu lang!

Bild in der Galerie
david.g2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 17:36   #28
hennesbender

Das Ergebnis findest du von der Unschärfe im Hintergrund toll?! Vermutlich bekommt man sowas schon mit dem Kitobjektiv bei Offenblende hin....
Alt 02.11.2013, 17:45   #29
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von david.g2 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist lediglich ob ich mit einem 30mm 1.4 gleiche Ergebnisse hinbekomme UND welches Objektiv ihr mir empfehlt.
Wenn du bei unveränderter Aufnahmeentfernung die Brennweite derart verringerst, dass das Auto ganz aufs Bild kommt, erhöht sich bei identischer Blende die Tiefenschärfe. Kurze und knappe Antwort auf deine erste Frage: NEIN.

Du würdest also ein Weitwinkel-Objetkiv benötigen, das lichtstärker als F1.4 ist. Ein solches ist mir für das A-Bajonett nicht bekannt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 17:47   #30
p5freak

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Es ist schon interessant, dass nach 30 Jahren Fotografie immer wieder jemand aufsteht und die Physik neu erfindet, allerdings dann keine passenden Beispiele liefert.
Das sagt der richtige. Ich habe überhaupt erst KB und Tilt ins Spiel gebracht. Und ich habe Beispiele gezeigt was mit einem Tiltobjektiv geht, auch wenn ich keins habe. Wo sind Deine Beispiele ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Auto richtig Freistellen

Forenregeln